«Höhle der Löwen»-Marquard

21. Mai 2019 04:50; Akt: 21.05.2019 20:52 Print

«Natürlich habe ich schon sehr viel Geld verloren»

von Katrin Ofner - Sie gehören zu den Topunternehmern des Landes. Trotzdem setzen auch die Investoren von «Die Höhle der Löwen Schweiz» manchmal ein kleines Vermögen in den Sand.

Wie viel Geld haben die Löwen bei Investoren bereits verloren? (Video: K. Ofner/S. Brazerol)
Zum Thema
Fehler gesehen?

In 22 Ländern flimmert das erfolgreiche Format bereits seit Jahren über den TV-Bildschirm. Nun brüllen die Löwen auch in der Schweiz.

Umfrage
Schaust du «Die Höhle der Löwen Schweiz»?

Ab Dienstagabend nehmen fünf der erfolgreichsten Unternehmer des Landes in der «Höhle der Löwen Schweiz» Platz und entscheiden, in welches der 42 Start-ups der ersten Staffel sie ihr Geld investieren – und in welche nicht.

Drei Minuten lang haben die engagierten Jungunternehmer Zeit, um die Gunst der Löwen zu buhlen – und die sollten sie nutzen. Kommt nämlich eine Investition zustande, kann das der Startschuss für eine rasante Entwicklung mit neuen Verkaufskanälen und explodierenden Umsätzen bedeuten.

Die Schweizer Löwen

Die Löwen der Schweizer Ausgabe der Gründershow sind Nachhaltigkeitsunternehmer Tobias Reichmuth (40) und sein treuer Begleiter Fritz the Dog, Verleger Jürg Marquard (73), Visionsapartments-Gründerin Anja Graf (41), Brack.ch-Chef Roland Brack (46) und Pixability-Gründerin Bettina Hein (44).

Sie bringen nicht nur Geld aus ihrem Privatvermögen, sondern auch Know-how und gute Kontakte für ihre potenziellen künftigen Schützlinge mit.


Der Trailer zur ersten Staffel von «Die Höhle der Löwen Schweiz». (Video: TV24)

Bereits in der ersten Folge wagen sich sechs Start-ups aus den Kantonen Zürich, St. Gallen und Basel-Stadt in die Höhle. Darunter Kompotoi des 34-jährigen Jojo Lindner aus Wila (ZH), Ecoleo von Markus Fust und Serge Eggler aus Wil (SG) und Chili Feet von Roland Brüniger aus Ottenbach (ZH).

Wir haben einen Blick hinter die Kulissen der Show geworfen und die fünf Schweizer Investoren gefragt, ob sie beim Investieren bereits Geld verloren haben, wo ihre finanzielle Schmerzgrenze liegt und was sie zu guten Löwen macht – zu sehen ganz oben im Video!

«Die Höhle der Löwen Schweiz» läuft dienstags um 20.15 Uhr auf TV24.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Perikles am 21.05.2019 06:20 Report Diesen Beitrag melden

    Immer diese Videos

    Da mal wieder das interessante in ein Video verpackt wurde schaue ich es halt nicht. Man kann nicht jederzeit von überall Videos schauen. Lesen könnte man aber schon..schade

  • Simon am 21.05.2019 08:33 Report Diesen Beitrag melden

    Naja

    Sind sicher alles gute Unternehmer, aber ich weiss ja nicht ob man die Damen und Herren gleich als "fünf der erfolgreichsten Unternehmer des Landes" bezeichnen kann.

    einklappen einklappen
  • Anneli am 21.05.2019 06:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wirtschaft

    Ich war eine gute Schülerin und habe verschiedene Studien in Betracht gezogen. Wirtschaft war, ist und bleibt das mir Fremdeste. Warum geht man "Geld" studieren? Weil man reich werden will? Wohl schon. Diese Wirtschaftstypen können optimieren, investieren, produktiveren, effizienter machen - also Löhne drücken, Ältere entlassen, billige Arbeitskräfte importieren - Hauptsache, Geld wird vermehrt - Mehrwert für die Gesellschaft: Null.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • MärkiH am 21.05.2019 20:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Haifisch

    In der Umfrage fehlt die Auswahl "ich schaue nur das englische Original ". Leider bringen die deutschen Kopien nicht die gleiche Qualität.

  • Avenarius am 21.05.2019 17:43 Report Diesen Beitrag melden

    Sehr coole real Doku !

    Shark Tank, Höhle der Löwen finde ich gehören zu den spannendsten Dokus. Man kann sehr viel aus den Business-Frauen-Männer rauslesen. Bei den Erfindern finde ich spannend, ob Tunnelblick oder über den Tellerrand geblickt, polyvalue oder monovalue? Ein tolles Format !

  • Schreiber am 21.05.2019 15:00 Report Diesen Beitrag melden

    Wer hat ...

    Jürg Marquard zeigt immer SEHR gern, was er hat ... Muss er vielleicht was kompensieren?

  • Ling Young am 21.05.2019 14:38 Report Diesen Beitrag melden

    Geschenktes vom Arzt

    ja, wenn man als Goldenes Ka auf die Welt gekommen ist, ist es einfach zu jammern , wir Otto normal Verbrauchen , verlieren jeden Tag eine Menge Geld , da sich unsere Saläre , wegen den Oberreichen , sich nicht Aufwerten kann

  • Susanne am 21.05.2019 14:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nicht tauschen

    Herrn Marquart ,ich würde sie nicht einmal für eine Million Fr, nehmen,mir sind mein Mann und Katze lieber ,und mit wenig Geld auskommen,ob sie mit ihren Millionen glücklich sind steht in den Sternen,