Weltkugel bleibt

24. Februar 2012 23:41; Akt: 24.02.2012 23:41 Print

Neues Design für die Tagesschau

Das Schweizer Fernsehen verleiht fünf News-Sendungen ein neues Erscheinungsbild. Das neue Signet der «Tagesschau» soll für eine präzisere Inszenierung stehen.

SF Tagesschau Opener 2012 from Schweizer Radio und Fernsehen on Vimeo.

So startet ab nächstem Mittwoch um 19.30 Uhr die «Tagesschau».

Zum Thema
Fehler gesehen?

Fünf Newsformate des Schweizer Fernsehens (SF) erhalten ein neues und einheitliches Erscheinungsbild. Die Weltkugel als universelles Symbol bleibt aber erhalten, wie SF am Freitag mitteilte. Sie stehe für Information, Aktualität und das Weltgeschehen.

Ein neues Design erhalten ab dem kommenden Mittwoch «Tagesschau», «10vor10», «SF Börse», «Schweiz aktuell» und «SF Meteo». Der Auftritt dieser Newsformate werde stärker an die Dachmarke Schweizer Radio- und Fernsehen (SRF) angebunden, heisst es in der Mitteilung.

Um dem Publikum Orientierung und Differenzierung zu erleichtern, unterscheiden sich laut SF Set, Musik, Dramaturgie und Methodik. Entwickelt worden sei der einheitliche Auftritt mit Blick auf die «Konvergenz und die trimediale Unternehmensstruktur».

Neue Dramaturgie bei «10vor10»

Das neue Design der «Tagesschau» stehe für eine präzisere und stärker ritualisierte Inszenierung, teilte SF weiter mit. Die vertraute Form verändere sich nicht stark. Dies erspare dem Publikum eine Neuorientierung.

Hingegen entwickle «10vor10» als jüngeres und vertiefendes Format innovative Erzählformen. Die visuellen Instrumente für eine differenziertere Analyse würden erweitert und es werde eine «themenstärkende Monitorwand» eingesetzt.

Die Inszenierung von «SF Börse» wird vereinfacht. Für die kurze Sendung werde eine präzise, ritualisierte Dramaturgie angestrebt, heisst es in der Mitteilung. Die Informationsgrafik für die Newsformate wird auch bei «SF Meteo» und «Schweiz aktuell» eingesetzt.

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Marco am 25.02.2012 04:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Endlich

    Endlich werden sie "kreativ" ! Wenn man das Schweizer Fernseh mit dem der USA vergleicht, ist die Schweiz stets in der Urzeit !

    einklappen einklappen
  • Hans Meier am 25.02.2012 09:15 Report Diesen Beitrag melden

    Auf unsere Kosten

    können wir SRF nicht einfach auf die Tagesschau reduzieren.

  • stefan am 25.02.2012 09:54 Report Diesen Beitrag melden

    10vor10

    Finde ich super die neuen Intros! Einzig die Musik des 10vor10 Intros nervt mich jetzt schon, das tönt als wärs nicht fertig.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Manfred am 26.02.2012 09:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Chabis

    War ja gut und wird nicht besser.

  • Lukas Wetzler am 25.02.2012 16:11 Report Diesen Beitrag melden

    Sieht deswegen nicht besser aus.

    Sieht deswegen nicht besser aus.... Und ausserdem interessiert mich nur der Inhalt der Sendung.

  • Selina Farmer am 25.02.2012 13:53 Report Diesen Beitrag melden

    deshalb nicht hd

    das neue intro hat die kosten gefressen und nun kann die tagesschau nicht in HD gesendet werden ^^

  • Phil am 25.02.2012 12:58 Report Diesen Beitrag melden

    Motion

    Hihihi, beim 10vor10 Signet sieht man ein Template der Software Apple Motion heraus :D Spricht ja nix dagegen aber wahrscheinlich war die Rechnung dafür zu hoch ;)

  • Ludwig Büchel am 25.02.2012 12:47 Report Diesen Beitrag melden

    Schein

    Nur weil die Aussenfassade verschönert wird, heisst das noch lange nicht das der Inhalt besser wird....