Unheilige TV-Nacht

26. Dezember 2011 15:34; Akt: 26.12.2011 16:40 Print

Quotenkönig Charlie vor Kaiserin Sissi

Zu Heiligabend verzichtete ProSieben auf die üblichen Weihnachtsklassiker. Stattdessen wurden satte 16 Folgen «Two and a Half Men» gezeigt – mit Erfolg.

Bildstrecke im Grossformat »

In den neuen Folgen wird Schauspieler Ashton Kutcher zu sehen sein. An Heiligabend liefen aber noch Folgen mit Charlie Sheen in der Hauptrolle.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Zu Weihnachten zeigten sich die grossen Fernsehanstalten bisher wenig experimentierfreudig. Alle Jahre wieder wurden die ewig gleichen Weihnachtsklassiker wie «Sissi, die junge Kaiserin» und Co. gezeigt. Als wäre dies nicht schon einfältig genug, kam es regelmässig vor, dass auf verschiedenen Sendern der selbe Film in die geschmückten Wohnzimmer flimmerte – ein monotones Trauerspiel.

Mit der Programm-Ankündigung an Heiligabend acht Folgen der amerikanischen Erfolgsserie «Two and a Half Men» zu zeigen, sorgte ProSieben im Vorfeld für Furore. Doch nun ist klar: Die Serie mit dem coolen Onkel Charlie Sheen hat dem deutschen Privatsender zum Tagessieg verholfen. Mit 1.54 Millionen bei der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen war die um 22:50 Uhr ausgestrahlte Folge die meistgesehene Sendung am gesamten Heiligabend.

Von 20:15 Uhr bis 3 Uhr nachts

Nach acht Folgen der Comedy-Serie wurden diese gleich nochmals wiederholt. Sprich es gab einen «Two and a Half Men»-Marathon, der sich über fast sieben Stunden hinzog. Musste sich die erste Folge noch mit relativ mageren 0.91 Millionen Zuschauern zufrieden geben, kamen in den folgenden zwei Stunden noch rund eine Million hinzu.

Analysiert man die Zahlen, so fällt auf: Je später der Abend, desto besser die Quoten. Was wiederum zu einem andern Fazit führen könnte. Vielleicht haben die Menschen an Weihnachten auch einfach vermehrt wieder etwas besseres zu tun, als sich vor die Mattscheibe zu setzen.


(kis)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Edin Genjac am 26.12.2011 20:36 Report Diesen Beitrag melden

    nur in DE?

    diese 1.54 mio, sind das Zuschauer in Deutschland oder in Deutschland/Schweiz/Österreich?

  • Moe the Barkeeper am 26.12.2011 19:58 Report Diesen Beitrag melden

    Homer J. Simpson

    und nächstes Jahr 10 Stunden Simpsons... ^^

    einklappen einklappen
  • tv junkie am 26.12.2011 19:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    stirb langsam

    ich der keine weihnachten feiert, habe es auch geschaut! war dankbar dass es lief! es ist wirklich traurig das zum teil das SF,ORF und pro7 manchmal gleichzeitig den gleichen selben alten schinken oder TV premiere zeigen. als ob es keine anderen gute filme gibt! die stirb langsam streifen kenne ich schon auswendig! yippiyayey schweinebacke!

Die neusten Leser-Kommentare

  • G. E. Niesser am 27.12.2011 14:00 Report Diesen Beitrag melden

    Jedem das Seine - mir etwas mehr!

    Alles ist Geschmackssache. Jedem das Seine. Ob nun Charly zum 5. Mal oder Sissi zum 20. Mal oder sonst all die ewig wiederkehrenden Weihnachtsschnulzen. Am besten man besorgt sich ein paar gute DVDs, gutes Essen und Wein, geniesst mit seinem Partner, dann ist man von diesen ewigen Wiederholungen gefeit. Wer Familie hat, der kann ja die ewig gleichen Gesichter anschauen und die ewig gleichen Geschichten hören!

  • Pater Rothofer am 27.12.2011 09:56 Report Diesen Beitrag melden

    Zu spät...

    Saudumm, dass ich davon nichts wusste! Wieso schreibt ihr erst jetzt darüber? Jetzt habe ich den ganzen Abend mit der Familie, feiernd und schlemmend verbracht...

  • Irgendeine am 27.12.2011 08:49 Report Diesen Beitrag melden

    -1 Zuschauer

    Pro7 hat es sich in den letzten Monaten mit mir verspielt. Das Programm wird laufend schlechter. Dass dieser Mist unter der Woche schon permanent läuft ist schon ne Zumutung, aber an Weihnachten?!Schon mit den Simpsons müssen sie es immer wieder übertreiben.Ich hab echt Mitleid mit den Menschen, die Weihnachten damit verbracht haben, diesem Charly Sheen zuzuschauen. Trauriger kanns echt nicht mehr werden...

    • homer jay am 27.12.2011 09:26 Report Diesen Beitrag melden

      unchristlich?

      dazu habe ich meine hemden gebügelt... war sehr gemütlich.

    • Irgendeine am 27.12.2011 10:00 Report Diesen Beitrag melden

      Religion

      Dies hat nichts mit Christlichkeit zu tun. Ich bin Atheistin. 1.ist das Niveau dieser Serie einfach unterirdisch und primitiv. 2.kann man an Weihnachten ja wohl noch einen Spielfilm zeigen. Pro7 macht es sich da ziemlich einfach.

    • Milhouse am 27.12.2011 10:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Der Erfolg gibt Pro 7 recht

      Es gab ja wohl noch genügend Möglichkeiten einen Spielfilm zu schauen. Wenns einem nicht passt schaltet man um oder aus, ganz einfach. Nebenbei: Mit den Sipmsons kann man nicht übertreiben, freue mich schon auf einen 24h Simpsons Sender!

    • homer jay am 27.12.2011 10:36 Report Diesen Beitrag melden

      unchristlich.

      du bist atheistin, schön für dich. dann verstehe ich dein problem nicht... wo ist genau das problem, dass solche serien an "heiligabend" ausgestrahlt werden? ich finde, 3 haselnüsse für aschenbrödel hat auch kein niveau, aber ich beklage mich nicht.

    • Irgendeine am 27.12.2011 14:04 Report Diesen Beitrag melden

      @homer jay

      Es geht nicht darum, dass es "heilig" Abend ist, sondern es sind Feiertage wo man endlich mal Zeit zum TV schauen hätte. Ok, ich nicht, aber ich nehme die Filme jeweils auf. Traditionell zeigen die TV Sender an Feiertagen Spielfilme. Aber eben- Pro 7 nimmt kontinuierlich ab. Der Sender war mal gut. Heute läuft zu 90% nur noch Schrott.

    einklappen einklappen
  • MichaelZH am 27.12.2011 07:41 Report Diesen Beitrag melden

    was habt ihr gegen Sissi

    Was habt ihr gegen Sissi und andere Klassiker? Auch ein paar Weihnachtsgeschichten oder andere nette Filme. Ich bin froh das ich mir so ne Volksverblödung wie Two and a half man und die Simpsons reinziehen muss

  • Anselm Inderbizin am 27.12.2011 03:02 Report Diesen Beitrag melden

    Wunsch

    Ich wünsche mir nächstes Jahr "Ueli dä Chnächt" und "Ueli dä Pächter" zu Weihnachten