Top-10-Serien und -Filme

26. Februar 2020 04:47; Akt: 26.02.2020 04:47 Print

Das sind die beliebtesten Netflix-Titel der Schweizer

Der Streamingdienst zeigt neu an, welche Inhalte in deinem Land aktuell am beliebtesten sind. Wir ziehen fünf Erkenntnisse aus den Schweizer Top 10.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Netflix hat ein neues Feature: Ab sofort wird dir angezeigt, welche zehn Shows und Filme in dem Land, in dem du dich gerade befindest (oder per VPN so tust, als wärst du dort) am beliebtesten sind. Und zwar tagesaktuell.

Umfrage
Lässt du dich beim Netflixen von den Schweizer Top-10-Serien und -Filmen beeinflussen?

So siehst du einerseits, worauf deine Landsleute gerade abfahren und bekommst andererseits ein bisschen Inspiration für deine To-watch-Liste, wenn du dich mal wieder nicht für einen Titel entscheiden kannst und ein bisschen mit dem Strom schwimmen willst.


So sehen die Serien-Top 5 bis 10 der Schweizer am Dienstag aus. (Bild: Screenshot Netflix)

Du findest die Top-10-Liste, wenn du oben auf dem Homescreen im Browser oder in der App «TV Shows» beziehungsweise «Movies» antippst und dann ein bisschen runterscrollst. Ausserdem sind die aktuellen Spitzenreiter beim Browsen mit einer «Top 10» in der oberen rechten Ecke des Thumbnails versehen.

Oben in der Bildstrecke siehst du die zehn beliebtesten Filme und Serien der Schweizer am Dienstag und hier unten ziehen wir fünf Schlüsse daraus:

1. Die Schweizer stehen auf Adam Sandler


Der Trailer zum gelungenen «Uncut Gems». (Video: A24/Netflix)

Die Erkenntnis ist nicht neu, bestätigt aber, was schon die Liste der beliebtesten Netflix-Filme des Jahres 2019 andeutete: Schweizerinnen und Schweizer fahren auf Adam Sandler ab.

Aktuell streamen sie die 2007er Klamotte «I Now Pronounce You Chuck & Larry» (Platz vier) zusammen mit Kevin James sehr gerne und auch das neue, anspruchsvolle Mafia-Drama «Uncut Gems» (Rang sechs), mit dem Sandler ausnahmsweise zeigen kann, dass er eben doch ein richtig guter Schauspieler ist.

Apropos US-Comedy-Evergreens: Am Dienstag befanden sich auch «Hall Pass» und «This Is 40» in den Schweizer Netflix-Film-Top-10, nämlich auf den Plätzen fünf beziehungsweise sieben.

2. Es gibt eine Serie über Hunde in Schuluniform


Der Trailer zu «Pup Academy» (Video: Disney/TVOntario)

Hast du schon mal was von «Pup Academy» gehört? Nein? Same. Aber: Die Disney-Channel-/TVOntario-Serie ist momentan die sechstbeliebteste der Schweizer Netflixerinnen und Netflixer. Die Show richtet sich ziemlich sicher an Kids, ist aber auch ein grossartiger Drogentrip-Ersatz für cleane Teens und Erwachsene.

In der Serie gelangen Welpen nämlich per Hydranten-Dimensionstor in eine Parallelwelt, wo sie an der titelgebenden Pup Academy zu Hunden ausgebildet werden. Dort tragen sie Schuluniformen. Und sie können sprechen. Auch mit Menschen. Es ist supertrippy – aber eben auch supercute.

3. Es existiert ein Film mit dem Titel «Love Jacked»


Der Trailer zu «Love Jacked». (Video: Inner City Films)

Auch hier: Noch nie gehört. Aber der Name oder das Startbild oder die Inhaltsangabe oder die pure Langeweile oder eine Kombination aus allem bringt die Schweizerinnen und Schweizer aktuell dazu, «Love Jacked» auf den neunten Filmplatz zu streamen.

Weil sie ihr Verlobter betrogen hat, trennt sich Maya (Amber Stevens West) von ihm und engagiert den Kriminellen Malcolm (Shamier Anderson) als Fake-Verlobten, um vor ihrer Familie trotzdem gut dazustehen. Die paar Kritiker, die die Rom-Com gesehen haben, rümpfen die Nase, laut Rottentomatoes.com und Imdb.com kommt der Streifen beim Publikum aber durchaus gut an.

4. Reality schlägt Fiction


Der Trailer zur Dokuserie «Babies». (Video: Netflix)

Die meisten Serien in den Top 10 sind fiktionale Werke – und ein Grossteil davon Netflix-Originale (darunter «Narcos: Mexico», «Locke & Key» und «Better Call Saul»). Gegen eine neue Reality-Show haben diese bei den Schweizerinnen und Schweizern momentan aber keinen Stich.

Das Dating-Format «Love Is Blind», bei dem die Kandidatinnen und Kandidaten sich kennenlernen, verlieben und sogar verloben, ohne sich gesehen, sondern ausschliesslich gehört zu haben (mehr dazu hier), ist gerade der beliebteste Serien-Content.

Und auf Rang acht hats die gerade releaste Dokuserie «Babies» geschafft, die eindrücklich die Entwicklung von Kindern in ihrem ersten Lebensjahr zeigt.

5. Brasilien produziert Netflix-Filme


Der Trailer zu «Modo Avião». (Video: Netflix)

Gewisse Dinge bekommt man hierzulande weniger mit, als man es in einer globalisierten Welt vielleicht vermuten könnte. Dazu gehört die brasilianische Filmindustrie, die seit einer Weile auch fleissig Netflix-Content produziert. Und im Fall von «Modo Avião» (Rang zehn) kommt dieser auch in der Schweiz richtig gut an.

Der Film, dessen englischer Titel «Airplane Mode» (nicht zu verwechseln mit dem furchtbaren 2019er «Airplane Mode» mit Logan Paul und anderen Youtubern, gegen den sogar «American Pie» wie «The Godfather» wirkt) lautet, dreht sich um Influencerin Ana, die ihre Handysucht mit einem Social-Media-Detox bekämpfen, also den Real-Life-Flugmodus aktivieren soll.

Hauptdarstellerin Larissa Manoela hat übrigens, passend zu ihrer Filmrolle, fast 30 Millionen Follower auf Instagram:

(shy)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Oje am 26.02.2020 05:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Oje

    Wieviel hat euch Netflix für die Werbung bezahlt?

    einklappen einklappen
  • Luzerner30 am 26.02.2020 05:50 Report Diesen Beitrag melden

    Liste taugt nichts

    Netflix hat tolle Serien zu bieten (auch ältere), aber anhand der Liste lässt sich erahnen, dass die Mehrheit der Schweizerinnen und Schweizer keine Ahnung haben, was wirklich gut ist :D Nur einige wenige Serien darauf sind wirklich top. Ich merke das jeweils, wenn ich auf der Arbeit mit Stranger Things, Black Mirror, Better Call Saul oder Altered Carbon ankomme und nur Schulterzucken ernte... Nutzt am besten eine internationale Datenbank um die besten Serien abzuchecken, bevor ihr mal rein schaut.

    einklappen einklappen
  • Tre am 26.02.2020 05:10 Report Diesen Beitrag melden

    Nope ?

    Schaut mal altered Carbon, dann wisst ihr was gut ist. Anstatt diesen Mist, ausser vikings ist alles für die Tonne von dieser Liste

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Vordenker am 26.02.2020 15:23 Report Diesen Beitrag melden

    Adam Sandler ist der Beste!

    Adam Sandler einfach ist der Beste! Zieht Euch die Filme rein!

    • Ja! am 26.02.2020 16:19 Report Diesen Beitrag melden

      zum Wegschmeissen

      Lieblingsschauspieler.

    einklappen einklappen
  • Unglaublicher am 26.02.2020 15:17 Report Diesen Beitrag melden

    Mein Geheimtipp

    Berlin Station, wenn man so Gehimdienst-Geschichten gut findet. Ansonsten denke ich Better Call Saul wird bald auf Platz 1 sein, Saison 5 hat erst gestern angefangen wenns mich nicht täuscht. Narcos ist auch gut vorallem wegen der Hystorik, den rest kenn ich nicht..

  • Al Mighty am 26.02.2020 15:03 Report Diesen Beitrag melden

    Ähä...

    Und genau darum brauchte ich diese Liste nicht. Schund ohne Ende. Da könnte ich ja sonntags auch die Hitparade auf SRF3 hören, würde ich ticken wie die angebliche Mehrheit in der Schweiz. Seid ihr echt alle so anspruchslos??

  • Rahlini am 26.02.2020 14:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    raymond red redington

    Es fehlt definitiv the Blacklist mit James Spader

    • Peter am 26.02.2020 18:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Rahlini

      Super Serie aber hier einfach zu unbekannt.

    einklappen einklappen
  • bro am 26.02.2020 13:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    narcos

    Narcos mexico sollte auf platz 1 sein, eine hammer serie.