Die letzte Show

16. Juni 2011 11:09; Akt: 01.12.2011 10:34 Print

Tschüss Thommy!

Am kommenden Wochenende moderiert Thomas Gottschalk seine drittletzte «Wetten, dass ..?»-Sendung. Verabschieden Sie sich jetzt schon vom blondgelockten Moderator - mit unserem Quiz.

Bildstrecke im Grossformat »

Auch nach 35 Jahren auf dem Bildschirm bleibt Thomas Gottschalk fast einer der beliebtesten Fernsehmoderatoren im deutschsprachigen Raum, ein lebendes Denkmal – mit einem fragwürdigen Modegeschmack.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Man kann ihn lieben oder hassen – aber eines muss man ihm lassen: Die letzten 24 Jahre von «Wetten, dass ..?» hat der blondgelockte Moderator mit viel Durchhaltevermögen gemeistert: Jede vierte Woche sassen berühmte Stars auf dem weissen Sofa, plauderten mit dem immer sehr gesprächigen Thomas und liessen sich als Paten für mehr oder weniger spannende Wetten einspannen.

Dann kam die Wende: Als Kandidat Samuel Koch bei seinem Versuch, mit Sprungfedern über ein Auto zu springen, verunfallte, war endgültig Schluss mit lustig. Trotz vorbildlicher Reaktion in der Live-Show vom 4. Dezember 2010 plagte Gottschalk das schlechte Gewissen.

In der darauffolgenden Sendung verkündete er seinen Abschied. «Ich habe mich entschlossen, die Sendung nach Abschluss der Staffel zu verlassen», so die 60-jährige Showlegende. «Es liegt ein Schatten über der Sendung, der es mir schwer machen würde, weiterzumachen», sagte er damals. Inzwischen liegt Samuel in der Reha-Klinik in Nottwil. Thomas Gottschalk hat seinen ehemaligen Wett-Kandidaten aber nicht vergessen und besucht ihn regelmässig.

Deutsche Kollegen sagen Thommy tschüss

Die kommende Spezial-Sendung aus Mallorca am 18. Juni wird also gleichzeitig seine letzte reguläre «Wetten, dass ..?»-Show sein. Als Gäste sind unter anderem Model-Mama Heidi Klum, Dieter Bohlen und seine Schützlinge Pietro Lombardi und Sarah Engels sowie Jennifer Lopez angekündigt. Ab Herbst wird Thommy aber noch drei Abschieds-Sendungen moderieren.

Danach heisst es wohl: Tschüss Thomas, wir werden dich vermissen! Wer Gottschalk ersetzt, ist übrigens noch nicht geklärt.

Wie viel ist Ihnen aus 25 Jahren «Wetten, dass ..?» noch in Erinnerung geblieben? Testen Sie sich im Quiz.

(sim)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • vito corleone am 16.06.2011 11:32 Report Diesen Beitrag melden

    Tschau Goldene locke

    Ein Moderator mit Herz, Scharm, Witz und goldenen locken, der uns einige Jahrzehnte lang immer wieder aufs neue mit tollen, internationalen gesten verzaubert hatte. Egal ob alt oder jung egal ob beim Wetten dass...? oder bei der HARIBO Werbung, er brachte uns immer wieder zum Lachen. Ein Mann der Fernseher Geschichte schrieb. Ein Mann der nicht in den schatten der Vergessenheit treten wird. Ich wünsche Ihm alles gute und sage ihm hiermit Danke, Danke für dein Herz, Scharm und Witz.

  • Thomas Schockalt am 16.06.2011 11:18 Report Diesen Beitrag melden

    Schon wieder die letzte Sendung?

    Schon die letzte war doch die letzte. Jedenfalls habe ich sie darum boykottiert. Um nicht von meinen grossen Emotionen übermannt zu werden ;)

  • Peter Nann am 16.06.2011 18:02 Report Diesen Beitrag melden

    Endlich aber...

    Was für ein Mist folgt dann??

Die neusten Leser-Kommentare

  • Jay Low am 19.06.2011 05:36 Report Diesen Beitrag melden

    Michelle ist die neue Chefin

    Und Mike Shiva ihr Assistent. Natürlich jedesmal mit Voraussage, wie die Wette ausgeht ;)

  • Tom Tom am 17.06.2011 08:31 Report Diesen Beitrag melden

    Endlich hört er auf

    Endlich, endlich, endlich ist es so weit. Zum Glück hört er auf. Ist aber etwa 10 Jahre zu spät. Das war ja nicht mehr zum aushalten.

    • urania am 17.06.2011 19:40 Report Diesen Beitrag melden

      Komisch

      warum hast du denn seine Sendungen angeschaut?

    einklappen einklappen
  • Peter Nann am 16.06.2011 18:02 Report Diesen Beitrag melden

    Endlich aber...

    Was für ein Mist folgt dann??

  • Schalk am 16.06.2011 17:55 Report Diesen Beitrag melden

    Gott

    ist es jetzt seine letzte am Wochenende oder nicht......angeblich ja nicht (siehe oben) verwirrend wie immer....

    • Jacqueline Schenk am 19.06.2011 01:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Antwort

      Es war die letzte reguläre Sendung. Im Herbst kommen zwar noch 3, aber das sind eine art "best of"

    einklappen einklappen
  • Sven Sobernheim am 16.06.2011 14:08 Report Diesen Beitrag melden

    Es ist nicht seine letzte...