«Wer wird Millionär?»-Sieger

03. September 2019 10:27; Akt: 03.09.2019 10:27 Print

Superfan übte 16 Jahre für seinen Millionengewinn

In der Jubiläumsshow von «Wer wird Millionär?» sahnte Jan Stroh den Millionengewinn ab. Sein Wissen kommt aber nicht von ungefähr – der Jurist ist ein Megafan der Quizshow.

«Wer wird Millionär?» feierte am Montagabend sein 20-Jahr-Jubiläum. Kandidat Jan Stroh entpuppte sich dabei als Ultrafan – und konnte die Million abräumen. (Video: Glomex)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Als elfter Kandidat in der 20-jährigen «Wer wird Millionär?»-Geschichte hat Jan Stroh in der Jubiläumsshow am Montagabend richtig abgesahnt. Genauer: 1 Million Euro, rund 1,1 Millionen Franken. Bis zum Schluss löste der 35-Jährige jede Frage souverän – auch dank jahrelanger Übung.

Umfrage
Schaust du auch regelmässig «Wer wird Millionär?»

In seinem privaten Keller hat der Jurist laut Bild.de ein detailgetreues «Wer wird Millionär?»-Studio nachgebaut und spielt seit Jahren die Sendung nach. Bislang habe er auch «keine einzige Folge verpasst», wie Stroh selbst sagt.

Mit der Million wird das Home-Studio ausgebaut

«Seit fast 16 Jahren spiele ich an meinem eigenen Quizpult die Sendung mit allen Soundeffekten nach», so Stroh gegenüber der deutschen Zeitung. Dennoch sei die Aufregung gross gewesen, als er dann tatsächlich Günther Jauch (63) gegenübersass.

Einen Teil seiner gewonnenen Million möchte Stroh übrigens spenden. «Es gibt viele gute Zwecke, die Unterstützung benötigen.» Ausserdem werden «meine Quizabende das eine oder andere – bescheidene – Upgrade erhalten». Als erste Anschaffung werde er sich aber einen neuen Anzug zulegen.

(kao)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • DJ 1972 am 03.09.2019 10:40 Report Diesen Beitrag melden

    Sehr sympathischer Typ !!

    Sympathisch Typ und einfach genial wie Er das gemacht hat, auch sehr unterhaltsam gewesen!

    einklappen einklappen
  • Anno am 03.09.2019 10:46 Report Diesen Beitrag melden

    WWM

    Wohl verdient und war sehr unterhaltsam und eben übung macht den meister

  • Salamibrot am 03.09.2019 10:36 Report Diesen Beitrag melden

    Sprachlos

    Die einen haben Fussball als Hobby oder Mountenbike fahren. Dan gibt es welche im Fall von Herrn Stroh... naja, was soll ich sagen...

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • J.P. am 03.09.2019 21:23 Report Diesen Beitrag melden

    Hmmm....

    ganz normal ist der aber auch nicht. Hat aber immerhin gewonnen :)

  • Junkie am 03.09.2019 17:45 Report Diesen Beitrag melden

    Grins

    16 Jahre hat er geübt für die Million? Dafür reicht mir ein Tag an der Börse

  • Junter Gauch am 03.09.2019 17:41 Report Diesen Beitrag melden

    Leute gibts

    Jede Sendung geguckt, seit 16 Jahren? Nachgespielt? Hmmm, ich weiß nicht recht, aber der Typ hat einen an der Waffel...

  • alain pisset am 03.09.2019 16:44 Report Diesen Beitrag melden

    er isst gerne zwiebeln

    er ist ein megaföhn.

  • Jacky am 03.09.2019 16:26 Report Diesen Beitrag melden

    Naja

    Ich fand ihn teilweise sehr überheblich. Aber jedem das seine. Verdient hat er es allemal.