Europa League

20. Februar 2020 20:37; Akt: 21.02.2020 07:19 Print

Basel machts mit links und holt Schwung

von Eva Tedesco - Ein selbstbewusster FCB gewinnt gegen Apoel Nikosia 3:0 und steht so gut wie sicher im Achtelfinal der Europa League.

Die Basler gingen nach einer Viertelstunde in Nikosia in Führung. Video: SRF
Zum Thema
Fehler gesehen?

Marcel Koller machte es in Zypern mit links: mit Raoul Petretta. Der zum linken Flügel mutierte Verteidiger verwandelte in der 16. Minute eine überragende Vorlage von Eray Cömert zum 1:0 für die Basler gegen Apoel Nikosia.

So dürfte sich der FCB-Trainer seinen Plan im linken Couloir vorgestellt haben. Nach dem Wechsel von Okafor und der Verletzung von Bua war Captain Stocker in Zypern der einzige gelernte Flügelspieler. Koller entschied sich Petretta als Flügel zu bringen und dahinter Riveros als Linksverteidiger. Mit diesem Duo auf links ist er schon einmal gut gefahren: beim 2:1-Heimsieg gegen Getafe in der Gruppenphase. Petretta enttäuschte Koller auch diesmal nicht. Widmer (27.) und Cabral (40.) - auf Vorlage von Petretta - hätten vor der Pause die Führung ausbauen können, scheiterten aber an Apoel-Keeper Belec.


Das zweite Tor der Basler. Video: SRF

Das Sechzehntelfinal-Hinspiel in der Europa League sollte dem FCB dazu dienen, sich aus der Krise zu spielen, in die man zuletzt geschlittert war. Kalenderübergreifend verlor der FCB vier von fünf Ligapartien. Aber Rotblau hat in der Vergangenheit öfters auf dem internationalen Parkett Schwung für eine Meisterschaft geholt. So auch diesmal.


Cabral durfte auch noch ein Tor schiessen. Video: SRF

Stocker (53.) und Cabral (66.) erhöhten auf 2:0 und 3:0 und das hochverdient. Der FCB trat - gegen schwache Zyprioten zwar - leidenschaftlich auf und mit Überzeugung. Das Rückspiel in einer Woche scheint nur noch Formsache. Aber der Schwung aus Europa soll Rotblau nun gegen Servette am Sonntag zum Turnaround der Liga helfen.


Riveros hätte fast für Nikosia getroffen. Video: SRF

Telegramm:

Apoel Nikosia – Basel 0:3 (0:1) Tore: 16. Petretta (Cömert) 0:1. 53. Stocker (Frei) 0:2. 66. Cabral (Petretta) 0:3. Bemerkungen: Apoel Nikosia ohne Savic (gesperrt), Efrem und Souza (beide verletzt). Basel ohne Zhegrova, Bua, Zuffi, Van Wolfswinkel, Van der Werff und Kuzmanovic (alle verletzt).

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Sämü Wegmüller am 20.02.2020 22:18 Report Diesen Beitrag melden

    Weiter so FCB

    Bis jetzt ein tolles Spiel der Basler, das macht richtig Freude beim zuschauen! Weiter so, rettet die Schweizer Ehre! Gruss von einem YB Fan!

  • St. Galler am 20.02.2020 22:34 Report Diesen Beitrag melden

    Ehre

    Dem FC Basel fehlt es einfach an einer guten Ersatzbank! Diese Mannschaft lebt und das freut mich. Danke Basel für die Ehre in Europa!

  • Check Berry am 20.02.2020 21:19 Report Diesen Beitrag melden

    Allez alles FcB

    Allez FcB! Ein Sieg wäre extrem wichtig...!

Die neusten Leser-Kommentare

  • C. Fäner am 26.02.2020 15:23 Report Diesen Beitrag melden

    DANKE

    Ich bedanke mich mal als FCB Fan bei allen YB'lern, St. Gallern, Zürchern usw. für das tolle mitfiebern und die Komplimente, die Ihr an den FCB gemacht habt. Danke, ich hoffe nur noch, dass der FCB Euch nicht enttäuscht.

  • Sabi am 21.02.2020 10:19 Report Diesen Beitrag melden

    FCB for ever

    Super FCB! Wir treuen Fans wurden endlich belohnt und erst noch auf europäischem Niveau! Danke das tut einfach nur gut...

  • Kibice84 am 21.02.2020 06:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fluch besiegt

    Da freut man sich doch mal, einen Auswärtsspiel auf Zypern zu holen. Sie haben den "Fluch" gebrochen. Auf geht es ins 1/8final. Das kommt dann mein absolutes Traumlos.

  • Menro Berni am 21.02.2020 06:15 Report Diesen Beitrag melden

    Spitzenspiel

    Wow... das nennt man ein Spitzenspiel! Alle top gespielt

  • FCZ-Fan am 21.02.2020 00:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super!

    Gratulation an FCB vo nem FCZ Fan. Mir sind sowas vo agwise uf euchi Pünkt international. Stark gspielt!