Europa League

28. November 2019 19:34; Akt: 29.11.2019 10:03 Print

Grätsche kostet FCB Punkt – die Highlights im Video

Der FC Basel verpasst beim 0:1 in Krasnodar den vorzeitigen Gruppensieg in der Europa League. Alderete verschuldet den entscheidenden Penalty.

Die Höhepunkte des Spiels Krasnodar gegen Basel. (Video: Teleclub)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Eine kleine List entfaltet auch auf dem Fussballplatz oft eine grosse Wirkung. Der FC Basel erfährt das in Russland am eigenen Leib. Da ist Ari, Krasnodars Stürmer aus Brasilien, der in der 71. Minute im Strafraum an den Ball kommt und zur Flanke ansetzt. Und da ist Omar Alderete, Basels Innenverteidiger aus Paraguay, der die Hereingabe verhindern will. Doch Ari täuscht ihn, schlägt einen Haken, Alderete rauscht in ihn hinein, der Fall ist klar: Penalty. Ari läuft selber an und trifft problemlos.

Weil Afimico Pululu seinen Kopfball in der Nachspielzeit knapp neben das Tor setzt, wird Ari zum Matchwinner für das Heimteam. Zum frustrierten Matchwinner allerdings – Sekunden vor dem Abpfiff schlägt er Alderete ins Gesicht und fliegt mit Gelb-Rot vom Platz.

Krasnodar - FC Basel

Die Niederlage tut dem FCB nur bedingt weh, weil er schon vor dem Spiel als Sechzehntelfinalist feststeht und mit einem Sieg in zwei Wochen gegen Trabzonspor immer noch aus eigener Kraft die Gruppe gewinnen kann. Das 0:1 führt aber dazu, dass das Team von Marcel Koller, der in seiner Startformation nur wenige freiwillige Wechsel vorgenommen hat, mit keinem guten Gefühl heimreist.«Es war eine Verbesserung gegenüber dem Servette-Match am Wochenende», sagt Captain Valentin Stocker, «aber wir tun uns momentan etwas schwer damit, Chancen zu kreieren.»

Zu wenig mutig

In der Tat kommen die Basler in den 90 Minuten kaum zu Möglichkeiten. Vielmehr ist es Wanderson, der andere Brasilianer in Krasnodars Angriff, der in der ersten Halbzeit mehrere Gelegenheiten hat, nach einer halben Stunde rettet Silvan Widmer auf der Linie. Stocker findet, sie seien zu wenig selbstbewusst aufgetreten. «Wir waren schon qualifiziert und hätten mutig aufspielen können, trotzdem hat etwas gefehlt», sagt er.

Am Sonntag steht im St.-Jakob-Park das Spitzenspiel gegen YB an. Dann sollte dem Spiel der Basler nichts mehr fehlen, wenn sie die Berner nicht aus den Augen verlieren wollen.

Krasnodar - Basel 1:0 (0:0)
25'812 Zuschauer. - SR Madden (SCO).
Tor: 72. Ari (Foulpenalty) 1:0.
Krasnodar: Krizjuk; Petrow, Martynowitsch, Spajic, Ramirez; Olsson (73. Utkin), Gasinski (82. Kambolow), Vilhena; Sulejmanow (57. Namli), Ari, Wanderson.
Basel: Omlin; Widmer, Bergström, Alderete, Riveros; Cömert, Frei; Stocker (86. Pululu), Campo, Okafor (85. Bua); Ademi (68. Cabral).
Bemerkungen: Basel ohne Xhaka (gesperrt), Kuzmanovic, Ramires, van Wolfswinkel und Petretta (alle verletzt). Krasnodar ohne Claesson und Cabella (beide verletzt). 95. Gelb-Rote Karte Ari (Unsportlichkeit). Verwarnungen: 52. Wanderson (Foul). 62. Gasinski (Foul). 73. Ari (Unsportlichkeit). 75. Ramirez (Foul). 93. Frei (Unsportlichkeit). 94. Martynowitsch (Unsportlichkeit). 96. Alderete (Unsportlichkeit).

Resultate: Krasnodar - Basel 1:0 (0:0). Trabzonspor - Getafe 0:1 (0:0). - Rangliste: 1. Basel 5/10 (10:4). 2. Getafe 5/9 (5:4). 3. FK Krasnodar 5/9 (7:7). 4. Trabzonspor 5/1 (2:9).

(kai)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • R.M. am 28.11.2019 16:55 Report Diesen Beitrag melden

    FCB warum keine TV Übertragung?

    Danke an SRF, dass Ihr dieses Spiel wieder nicht überträgt. Warum werden beim FCB nur die Heimspiele übertragen? Ich will endlich mal ein Auswärtsspiel vom FCB sehen. Wäre es nicht möglich gewesen, neben dem Lugano-Spiel auch dasjenige des FCB zu übertragen?

    einklappen einklappen
  • Basilea93 am 28.11.2019 17:03 Report Diesen Beitrag melden

    Auswärts zeigen

    Mir ohnehin nicht begreiflich, weshalb das SRF nicht prinzipiell die Auswärtsspiele zeigt bei Schweizer Clubs, viele richtige Fans sind ja onehin im Stadion oder machen sich mehr Mühe das Spiel sonstwo zu streamen. Wohl aber nicht die Schuld des SRF sondern viel eher derjenigen, die dem SRF die Rechte für gewisse Spiele verteilen.

    einklappen einklappen
  • Kissling am 28.11.2019 17:33 Report Diesen Beitrag melden

    Silas

    Dieser Tickerer muss Arsenal Fan sein, nicht viel Ahnung von Fussball...:(

Die neusten Leser-Kommentare

  • Der Analyst am 29.11.2019 01:04 Report Diesen Beitrag melden

    3 CH Spiele , 3 Schlappen !

    Sorry Raiffeisen Gurkenliga , Zeit das nächste Saison der FCZ wieder ins Europäische Geschehen eingreift , sowas ermärmliches wie Lugano geht nicht ...

    • B.Anal Ist am 29.11.2019 11:31 Report Diesen Beitrag melden

      @Der Analyst

      ob der FffCZ die bessere Gurke aus deiner "Sorry Raiffeisen Gurkenliga" ist, sei mal dahingestellt... vermutlich in etwa ähnlich erbärmlich...

    einklappen einklappen
  • coc cocles am 29.11.2019 00:14 Report Diesen Beitrag melden

    Schmach

    Habe vergessen das Trockenfutter für meinen Heugumper einzukaufen. Jetzt wird YB Meister;-)

  • Schlaf Therapie am 28.11.2019 23:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    super Spitzenspiel !

    immerhin wurde vom schweizer Fernsehen der interessanteste Match gezeigt... meinte auf alle Fälle Oli... mein Fautier

  • YB Superbär am 28.11.2019 23:32 Report Diesen Beitrag melden

    Schützenfest am Sonntag

    900 Millionen officell YB Fans freuen sich auf das obligate Schützenfest am Sonntag gegen Basel. Der SERIEN-CHAMPIONS LEAGUE SIEGER wird den SERIEN-ABSTEIGER Basel ober mega super ultra geil mit 5400:0 besiegen!!! A380 Flieger werden im 5 Minutentakt zwischen Bern und Basel hin und her fliegen, wie auch Extrazüge mit je 100 Extrawagen werden im 5 Minutentakt in der Nacht zwischen Bern und Basel pendeln für den Fantrsnsport

    • Rabauk am 29.11.2019 00:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @YB Superbär

      Ihr habt einen Flughafen?

    einklappen einklappen
  • Giachem Gidon am 28.11.2019 20:47 Report Diesen Beitrag melden

    1. Ligakicker

    Solange dieser Nichtsnutz Campo spielt gewinnt der FCB kein Spiel mehr.