US-Börsen

27. Dezember 2011 22:47; Akt: 27.12.2011 22:55 Print

Wall Street schliesst unverändert

Die US-Börsen haben am Dienstag bei geringen Umsätzen kaum verändert geschlossen. Der Dow-Jones-Index gab minimal auf 12 291 Punkte nach.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Wall Street hat am Dienstag bei geringen Umsätzen kaum verändert geschlossen. Auf die positiven US- Verbraucherdaten regierten die Börsianer im nachweihnachtlichen Handel unentschieden.

Dabei lässt die verbesserte Stimmung im Hinblick auf Job-Chancen nach Meinung von Analysten auf eine Erholung des Arbeitsmarkts hoffen. «Wieder einmal scheint es bei den Daten in die richtige Richtung zu gehen», sagte Andrew Wilkinson von Miller Tabak & Co in New York. Allerdings zeigten Anleger bei dünnen Umsätzen wenig Neigung, grosse Risiken einzugehen.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte gab minimal auf 12 291 Punkte nach. Im Tagesverlauf pendelte der Leitindex zwischen 12 269 und 12 328 Stellen. Der breiter gefasste S&P-500-Index blieb bei 1265 Punkten. Der Index der Technologiebörse Nasdaq gewann 0,3 auf 2625 Punkte. In Frankfurt ging der Dax mit einem Plus von 0,2 Prozent bei 5889 Zählern aus dem Handel.

Das Verbrauchervertrauen in den USA hellte sich im Dezember überraschend deutlich auf. Der Index stieg auf 64,5 Punkte von revidiert 55,2 Zählern im November. Es ist der höchste Wert seit April, nachdem das Barometer im Oktober noch auf den niedrigsten Stand seit rund zweieinhalb Jahren gefallen war. Analysten hatten im Schnitt für Dezember nur mit 58,3 Punkten gerechnet.

Vor Weihnachten hatten Daten signalisiert, dass die Erholung der US-Wirtschaft möglicherweise schneller vorankommt als noch vor wenigen Wochen erwartet.

Diese Hoffnungen hatten der Wall Street eine kleine vorweihnachtliche Rally beschert, die den S&P 500 gegenüber dem Jahresanfang minimal ins Plus hievte.

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.