Grow Up

23. April 2019 16:23; Akt: 23.04.2019 16:23 Print

Das sind die besten Muntermacher fürs Büro

Während eines stressigen Arbeitstages ist es wichtig, die optimale Leistung aus dem Körper zu holen. Wir zeigen euch, wie das geht.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Zwischendurch am Arbeitsplatz

Umfrage
Achtest du beim Arbeiten auf deine Ernährung?

Nüsse enthalten wenig Kohlenhydrate und haben einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren und Proteinen. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass der Verzehr dieser kleinen Muntermacher Herz-Kreislauf-Probleme bekämpfen und den Cholesterinspiegel senken soll.

Zum Mittagessen

Auch wenn das Schnitzel mit Pommes verlockend ist: Nimm zur Mittagszeit lieber leicht Verdauliches zu dir, wenn du am Nachmittag noch produktiv sein willst.

Iss beispielsweise eine Avocado oder Oliven. Dank ihres hohen Anteils an Omega-3-Fettsäuren bewahren sie dich auch vor dem drohenden Nachmittagstief.

Früchte und Gemüsesnacks sind zu jeder Tageszeit zu empfehlen, der Körper profitiert vor allem von den Vitaminen. Aber Achtung: Auch Fruchtzucker kann in zu grossen Mengen ungesund sein und der Aufputscheffekt verpufft ziemlich schnell. Die WHO empfiehlt davon 25 Gramm pro Tag.

Vor einer wichtigen Prüfung oder Präsentation

Bananen sind leicht verdaulich, enthalten nervenstärkendes Magnesium, wertvolle Aminosäuren und stärken zusätzlich das Immunsystem.

Wer einen flauen Magen hat und nichts essen mag, trinkt am besten einen Frucht-Joghurt-Drink. Darin enthaltene Eiweisse und die Vitamine aus den Früchten geben dir den nötigen, langanhaltenden Kick.

Das Gehirn benötigt mehr als einen Fünftel des täglichen Energiebedarfs. Als Alternative zu Kaffee liefert auch Schokolade in möglichst dunkler Form (dann enthält sie nicht zu viel Zucker) langanhaltende Energie. Und: Während andere ihre Raucherpause einlegen, bewirkt ein Spaziergang um den Gebäudeblock Wunder. Dies regt die Ausschüttung von Glückshormonen (Endorphinen) an, lindert Stress und Müdigkeit, kurbelt den Stoffwechsel an und du tust sogar noch etwas für deine Gelenke.

(20min)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • peabody am 23.04.2019 16:37 Report Diesen Beitrag melden

    keine Avocado

    Bitte konsumiert weniger Avocado. Das Zeug hat eine mieserable Ökobilanz (seht euch nur schon die Wasserverschwendung, Waldrodung und Monokulturen an). Sie mag schmackhaft sein, sollte aber mit bedacht konsumiert werden.

    einklappen einklappen
  • Orozbe am 23.04.2019 16:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bester Muntermacher

    Gar nicht hingehen :D

  • marcus am 23.04.2019 16:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Langsam reicht es....

    Redet nicht andauernd nur von Büromenschen.... Es nervt, Ihr seid nicht das Mass aller Dinge!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Nadine am 24.04.2019 20:17 Report Diesen Beitrag melden

    Bäuche werden immer grösser

    Ich essen nichts zwischendurch, Mittagessen ist Frass des Grauens so esse ich nur noch zu Hause am Abend. Mich nervt das Genuschen von Nüssen, Gestank von Sandwich usw. wird ja nur aus Langeweile gegessen. Da haben einige nichts zu tun und hocken einfach die Zeit ab.

  • Ketarier am 24.04.2019 10:45 Report Diesen Beitrag melden

    Snack, was ist das?

    Es geht ganz gut auch ohne Zwischenmalzeiten und selbst der Lunch darf ganz klein sein. Den Rest des Tages bis zum Abendessen kommt die Energie dann halt aus den Fettreserven, worauf ich gut zugreifen kann. Zucker und Stärke, und sei es aus einer Frucht oder aus Joghurt, ist dabei allerdings absolut tabu bis zum Abend.

  • ein schelm am 23.04.2019 21:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    wololo

    Beim heutigen Wissensstand noch avocado empfehlen ist irgendwie weit her. Im Grunde gillt, am morgen langkettige Kohlenhydrate, zum zmittag Vitaminreich, und zum znacht eiweiss. Das könnte dann so aussehen. Müsli mit yoghurt und dazu ein Tee oder Kaffee, saisonales Gemüse Obst und Früchte ob hier der ökostempel wichtig ist ist jedem selbst überlassen, und zum znacht zb eine Linsensuppe mit vollkornbrot, ein fitnesssalat mit hähnchen oder fisch oder eine kalte platte mit Vollkornbrötchen. Für den Hunger dazwischen sind erfrischende Äpfel nicht verkehrt.

    • Rigorosa am 24.04.2019 15:05 Report Diesen Beitrag melden

      wululu

      Natürlich noch zu erwähnen, dass nur Leitungswasser getrunken werden darf nebst Teeli und schwarzem Kaffee..Und wann gibt es etwas, was wirklich schmeckt und satt macht? Ohne Pasta, inklusive vino rosso, werde ich innert kurzer Zeit depressiv

    • marko 34 am 24.04.2019 15:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @ein schelm

      Schrecklich

    • ein schelm am 24.04.2019 17:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Rigorosa

      Nun Pasta habe ich nie ausgeschlossen, genau so wenig den Rotwein. Eine ausgewogene Ernährung kann und darf alles umfassen. Auch eine Avocado, eine Flasche Wein oder Pasta.

    einklappen einklappen
  • Giuseppe, di Italia am 23.04.2019 19:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Aufe Baustelle

    Giuseppe schaffen ufe Baustelle, jede znui essen cervelat mite Pane, fur de Mittagesse grosse Stucke Fleisch oder Spaghetti Bolognese, und fur de vieri-esse eine flasche bieri mite pizza di Nonna. Dase ische mangare di Baustelle, nixe mite arbeite in Buro.

    • marko 34 am 23.04.2019 22:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Giuseppe, di Italia

      Super

    einklappen einklappen
  • Büezer am 23.04.2019 18:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Werschätzung und so

    Ehhhm sorry, ein Bierchen auf der Baustelle passt bestens. Hier wird ja aber nur vom Büro ausgegangen. Danke!

    • marko 34 am 23.04.2019 22:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Büezer

      Super

    einklappen einklappen