Grow Up

04. Januar 2020 15:39; Akt: 04.01.2020 15:39 Print

So klappts mit den Neujahrsvorsätzen

Vor allem zu Beginn des neuen Jahres sind all die guten Vorsätze noch präsent und wollen umgesetzt werden. Wir zeigen dir, wie du dranbleibst.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Aller Anfang ist schwer. So ist es wohl auch mit all den Vorsätzen zur Jahreswende. Wem der Startschuss zwar gelingt, der hat vielleicht später mit der Weiterführung zu kämpfen. Andere wiederum nehmen sich Jahr für Jahr vergeblich dasselbe vor. So setzt du deine Vorsätze um:

Umfrage
Hältst du deine Vorsätze jeweils ein?

• Mache deinen Vorsatz zum Ziel: Ein Vorsatz ist unverbindlich, ein Ziel hingegen legst du fest!

• Reduziere deine Vorsätze: Anstatt deren vier beschränkst du dich besser auf einen. Und diesen setzt du dafür auch um.

• Hast du doch mehrere Vorsätze auf der Liste, versuchst du diese möglichst nacheinander anzugehen. Die Multitasking-Strategie ist schnell mal zum Scheitern verurteilt.

• Hol dir das nötige Selbstvertrauen: Starte mit einfacheren Vorsätzen und arbeite dich dann weiter vorwärts. Die Erfolgserlebnisse werden dich verblüffen!

• Setze dir Zwischenziele: Fünfzehn Kilo abzunehmen passiert nicht von heute auf morgen, sondern in kleinen Schritten. Diese müssen allerdings geplant werden, denn ohne Deadlines wird es nämlich schwierig mit der Umsetzung.

• Visualisiere dein Ziel: Versetze dich mental immer wieder in die Situation hinein, in der du dein Ziel bereits erreicht hast. Führe dir all die Vorteile vor Augen, die du nun geniessen kannst.

• Dranbleiben! Wenn du mithilfe eines Planes oder einer Zeichnung arbeitest, motiviert dich das automatisch, die Umsetzung deiner Tasks nicht zu unterbrechen. Lege auch gegenüber Freunden und Familie Rechenschaft über deine Fortschritte ab.

• Suche dir Gleichgesinnte: Mit einem Partner oder einer Partnerin wird es dir leichter fallen, deine Ziele umzusetzen, da ihr euch gegenseitig ideal anspornen und unterstützen könnt.

Wie auch Goethe schon treffend formulierte: Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun! Wie höre ich mit dem Rauchen auf? Wie treibe ich mehr Sport? Meistens haperts bekanntlich an der Umsetzung. Zögere also nicht, für den Anfang auch professionellen Rat beizuziehen. Das ist nicht verboten und eine lohnenswerte Investition.

(20 Minuten)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • provolone am 04.01.2020 17:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ......

    Ich habe mir fest vorgenommen weniger zu arbeiten. Werde Ziel bestimmt erreichen....... 31.3.20 pensioniert....

    einklappen einklappen
  • Mike Litoris am 04.01.2020 16:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    zu spät

    Dieser Beitrag kommt 4 Tage, 15 Stunden und 39 Minuten zu spät. Santé zäme

    einklappen einklappen
  • Sabrina am 04.01.2020 19:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gewicht

    Nachdem ich wegen einer chronischen Krankeit mit Appetitanregenden Medikamenten seit Jahrzenten immer wieder versuche Gewicht zu verlieren habe ich es jetzt letztes Jahr viel besser in den Griff bekommen und 13 kg abgenommen. Ich hatte mir nur kleine Ziehle gesetzt (-1 kg pro Monat) und nicht wie frueher 20 kg in 3-6 Monaten wo man danach gleich wieder dass Doppelte drauf hat. Jetzt bleiben mir (57) bis Juni noch 5 kg. Auch Sport habe ich angefangen um etwas fitter zu werden. Danach habe ich meiner Gesundheit zuliebe wieder einen normalen BMI.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Mary Lou am 05.01.2020 18:37 Report Diesen Beitrag melden

    entweder oder

    Entweder will ich was ändern und mach es sofort, oder ich lass es bleiben. Ich brauche kein bestimmtes Datum oder Sektlaune. Die meisten Vorsätze werden nüchtern eh nicht eingehalten.

  • Kuro Obi am 05.01.2020 09:01 Report Diesen Beitrag melden

    wer sich an Neujahr

    ernsthaft Vorsätze macht (meistens betrunken) hat schon verloren. Wer sein Leben ändern will muss "jetzt" damit anfangen. Nicht nächstes Jahr.

  • Listig am 05.01.2020 08:45 Report Diesen Beitrag melden

    for ever

    Der beste Vorsatz war, keine guten Vorsätze mehr zu machen. Eingehalten seit Jahren, wunderbar.

  • LuckyTruckerin am 05.01.2020 06:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Aufhören

    Ich hab von einem tag auf den anderen aufgehört zu rauchen und das einfach so und das schon am 26.12! Zuvor 1-3 schachteln im tag geraucht!

    • @Luckyman am 05.01.2020 09:04 Report Diesen Beitrag melden

      @LuckyTruckerin

      Halte durch, einfach wird es nicht. Bin seit 4 Jahren rauchfrei.

    • Auch lucky am 05.01.2020 10:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @LuckyTruckerin

      Bravo! Habe ich auch gemacht; von einem Tag auf den anderen wirkt am besten. Mit jeder Woche freut es Dich mehr. Bin seit einem Jahr rauchfrei, geht besser bergauf, das Essen schmeckt besser usw. usw. Habe hie und da noch "gluscht",aber nur kurz. Toi toi toi.

    • Roli am 05.01.2020 22:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @LuckyTruckerin

      Gute Sache. Habe das vor 5 Jahren nach einem Herzinfarkt auch getan. Von 3 Päckli auf 0. Geht mir sehr gut und es fehlt mir an nicht's. Einfach durchhalten. Gewichtszunahme wird kommen aber damit lässt es sich leben. Du wirst sehen es geht dir jetzt viel besser

    einklappen einklappen
  • Lüc am 05.01.2020 04:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mein Vorsatz

    Keine Werbevideos mehr anschauen