SNB-Vize im Interview

05. März 2019 20:46; Akt: 05.03.2019 20:46 Print

«Emotional bin ich mit der 50er-Note verbunden»

Ein Sujet auf dem neuen 1000er gefällt Fritz Zurbrügg besonders. Dennoch schlägt das Herz des SNB-Vizedirektors für ein anderes Nötli.

SNB-Vizedirektor Fritz Zurbrügg im Gespräch mit 20 Minuten (Video: 20 Min).
Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Schweizer Nationalbank (SNB) hat am Dienstag die neue 1000er-Note präsentiert. Die Sujets darauf sollen die Schweiz von ihrer kommunikativen Seite zeigen. «Mir gefällt am besten, dass auf der Rückseite das Parlament abgebildet ist», sagt SNB-Vizedirektor Fritz Zurbrügg zu 20 Minuten. Er findet es gut, dass man bei der Gestaltung der neuen Noten von den Porträts weggekommen sei – auch wenn nicht alle Sujets gleich auf den ersten Blick zu verstehen seien. «Man findet auf der Note immer wieder neue Sachen.»

Umfrage
Schnappen Sie sich gleich am ersten Tag eine neue 1000er-Note?

Wieso Zurbrügg von den neusten Noten die 50er am besten gefällt und warum es den 1000er überhaupt noch braucht, erklärt der Währungshüter im Video-Interview oben.

(dob)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Rudolf Neuwiesen am 05.03.2019 22:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wichtiges Zahlungsmittel

    Die Tausender Note ist wichtig, damit wir zukünftig auch mit wenigen Scheinen die Krankenkassenprämien bezahlen können.

    einklappen einklappen
  • Walter Borpa am 05.03.2019 21:49 Report Diesen Beitrag melden

    Aussehen egal

    Emotional bin ich meiner Familie verbunden.

  • Beltran Leyva am 05.03.2019 21:24 Report Diesen Beitrag melden

    Schön das freut mich aber für Ihn :-)

    zum glück ist nichts schlimmes passiert sodass wir uns nun alle mit ihm übers 50er sujet freuen können :-)

Die neusten Leser-Kommentare

  • Frau am 06.03.2019 14:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Verbundenheit

    Ich frage mich, wie man emotional mit einer Geldnote verbunden kann. Ich kann emotionale Verbundenheit nur mit Menschen empfinden.

    • Mr. Spock am 06.03.2019 16:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Frau

      Herr Zurbrügg ist eben ein Mann mit "echten Schweizer" Werten

    einklappen einklappen
  • Wodoomaster am 06.03.2019 13:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Verbundenheit

    Ich bin Emotional mit der 1000er verbunden.Wer spendet mir eine oder mehrere?

  • Avia am 06.03.2019 11:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Leider

    Emotional spricht mich die Note auch an. Leider komme ich kaum mit dieser in Kontakt.

  • MadChengi am 06.03.2019 10:15 Report Diesen Beitrag melden

    Ameise forever

    Am Besten gefiel mir die Ameise, nicht zu gross nicht zu klein, ein sympathisches Tierchen war das!

  • Herr Max Bünzli Von und ganz Zu am 06.03.2019 09:17 Report Diesen Beitrag melden

    genau

    wir Bützer sind Emotional mit der 10er-Note verbunden»