Preisrekord

30. November 2010 07:57; Akt: 30.11.2010 08:48 Print

«Perfect Pink» geht an anonymen Käufer

Erbitterter Bieterkampf: Ein seltener rosafarbener Diamant ist in Hongkong für mehr als 23 Millionen Franken unter den Hammer gekommen.

storybild

Der 14,23 Karat schwere Stein mit dem Namen «The Perfect Pink» ist der teuerste jemals in Asien versteigerte Edelstein. (Bild: AFP)

Fehler gesehen?

Ein seltener rosafarbener Diamant ist in Hongkong für mehr als 23 Millionen Franken versteigert worden. Der 14,23 Karat schwere Stein mit dem Namen «The Perfect Pink» ist damit der teuerste jemals in Asien versteigerte Edelstein, wie das Auktionshaus Christie's mitteilte. Der anonyme Käufer hatte sich am Montag in einem erbitterten Bieterwettstreit gegen vier weitere Interessenten durchgesetzt.

Christie's hatte vor der Auktion mit einem Preis von 14 bis 19 Millionen Dollar gerechnet. Mitte November hatte ein rosafarbener Diamant mit 24,78 Karat in Genf für 46 Millionen Dollar einen neuen Besitzer gefunden und damit einen neuen Preisrekord aufgestellt.

(ap)