Stotternde Wirtschaft

03. Oktober 2011 11:26; Akt: 03.10.2011 13:52 Print

«Sommerschock» lähmt Konjunktur

Der Schweizer Einkaufsmanager-Index ist im September unter die 50-Punkte-Marke gesunken. Demnach dürfte die Industrieproduktion in drei bis sechs Monaten zurückgehen.

storybild

Die Industrieproduktion kommt ins Stocken. (Bild: Keystone)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Starker Franken, Börseneinbruch und Schuldenkrise drücken auf die Konjunktur. Der Schweizer Einkaufsmanager-Index, der von der Credit Suisse und dem Fachverband für Einkauf und Supply Management procure.ch erstellt wird und an den Purchase Manager Index in den USA angelehnt ist, war zuvor zwei Jahre lang immer in der Wachstumszone.

Die CS führt den Rückgang des Index um 3,4 Punkte auf 48,2 Punkte auf die Frankenaufwertung bis fast zur Parität zum Euro, den Börseneinbruch und die ständigen Krisenmeldungen aus der Euro-Zone im August zurück.

Unternehmen nutzten starken Franken nicht

Im Communiqué vom Montag spricht die CS diesbezüglich von einem «Sommerschock», der sich lähmend auf die Realwirtschaft ausgewirkt habe. Die Unternehmen hätten nicht einmal den starken Franken zum günstigen Einkauf im Ausland genutzt, sondern die Einkaufslager sogar abgebaut, schreibt die CS weiter.

Wie sich der von der Schweizerischen Nationalbank festgesetzte Mindestkurs des Frankens gegenüber dem Euro auf die Geschäftsstimmung auswirkt, wird erst im Einkaufsmanger-Index vom Oktober ersichtlich sein.

Index geht auch in Nachbarländern zurück

Der Einkaufsmanager-Index ist im September auch in den Nachbarländern der Schweiz gesunken. Der Index für Deutschland sank im September um 0,6 Punkte auf 50,3 Zähler, wie Markit am Montag in London mitteilte. Damit liegt der Index nur noch knapp über der Schwelle von 50. Allerdings liegt der Index für Deutschland 0,3 Punkte höher als für September prognostiziert worden war.

Für den Euroraum ermittelte Markit 48,5 (Vormonat: 49) Punkte, für die zweitgrösste Volkswirtschaft Frankreich 48,2 (49,1) und für Italien 48,3 (47) Punkte - demnach geht die Wirtschaft in allen diesen Regionen zurück.


(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.