Kaffekapseln

15. Dezember 2010 11:13; Akt: 15.12.2010 14:16 Print

«Wenn nötig, schützen wir unser Eigentum»

Seit heute sind die Nespresso-Kapselimitate von Denner im Handel. Nespresso-Geschäftsführer Pascal Hottinger reagiert gelassen auf die Konkurrenz - bislang.

storybild

Denner ist nicht erster: Die US-Firma Sar Lee sowie der ehemalige Nespresso-Chef Jean-Paul Gaillard haben bereits früher erfolgreich Nespresso-Imitate lanciert.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Seit heute Morgen sind die Kaffee-Kapseln der Migros-Tochter Denner im Handel. Sie lassen sich in Nespresso-Maschinen brühen, sind aber nur halb so teuer wie die Originalkapseln. Rechtlich begibt sich Denner damit zuminest in eine Grauzone. Denn offiziell ist das Patent von Nespresso auf dem Kapsel-Prinzip bis 2012 gültig.

Nespresso-Geschäftsführer Pascal Hottinger gibt sich auf Anfrage von 20 Minuten Online bezüglich juristischer Massnahmen zurückhaltend: «Wenn nötig, schützen wir unser geistiges Eigentum», sagt er. In den nächsten Tagen werde entschieden, ob allenfalls rechtliche Schritte eingeleitet werden.

Keine Angst

Er nehme die neue Konkurrenz gelassen, sagt Hottinger: «Wir haben uns an ein Umfeld mit vielen Mitbewerbern gewöhnt.» Vor der Konkurrenz habe er keine Angst, weil man sicher sei, die höchste Qualität zu bieten. Ausserdem ist Nespresso in Rechtsstreitikeiten mit anderen Imitatoren bisher nicht auf einen grünen Zweig gekommen.

(job)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Teuer ist nicht billig genug am 15.12.2010 12:40 Report Diesen Beitrag melden

    Selber schuld

    Nespresso hat kein Qualitätsproblem sondern eines mit dem Umweltschutz. Wenn ich die wäre hätte ich schonlange auf ein anderes Material als ALU gesetzt, resp. weiterentwickelt. Aber mit Anwälten zu drohen ist billiger und einfacher. Schonmal gesehen wo die leeren Kapseln beim FUST landen? Ich leider schon, im Müll. Nix Recycling.

    einklappen einklappen
  • Kafipausä am 15.12.2010 16:11 Report Diesen Beitrag melden

    Schon probiert?

    Habe mal den "Espresso Milano" von Denner probiert...überzeugt mich nicht. Schmeckt fade und sehr bitter.

  • Catrick Pamichel am 15.12.2010 13:55 Report Diesen Beitrag melden

    Denner

    Der Kaffee von Denner kommt nicht an den Originalen ran. Zudem ist die Verpackung für 12 Kapseln völlig übertrieben.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Marcel am 16.12.2010 14:11 Report Diesen Beitrag melden

    Nespresso Liebhaber

    Nicht zu Voreilig mit den Dennerpreisen, dies ist nur ein Einführungspreis, danach steigt die Kapsel wieder auf CHF 0,32.-/Stück. Also reden wir hier nicht mehr von 50% billiger, als Nespresso Kapseln. Das Volumen (Verpackung)der Denner Kapseln lässt zu wünschen übrig, ohne Schere ist da gar nichts zu machen. Das andere ist Geschmackssache. Fazit: Ich bleibe beim Nespresso Geschmack!

  • kata am 16.12.2010 13:52 Report Diesen Beitrag melden

    Wo gibts die zu kaufen???

    Komisch nur dass man nirgends diese Kapseln bekommt??? Die Verkäuferin von Denner meinte diese seien CH-weit ausverkauft. Kann das sein?

  • Kaffeeliebhaber am 15.12.2010 17:03 Report Diesen Beitrag melden

    Geschmack macht den Preis

    Naja wer guten Kaffe liebt wird sich sicher keine Denner kapseln holen schlussendlich ist der Geschmack den mann be nesspresso zahlt... Wer da spart sollte sich lieber ne Tassimo holen oder ein Vollautomat

  • geor am 15.12.2010 16:51 Report Diesen Beitrag melden

    ist doch alles ok..

    ich gehe davona aus, dass denner provoziert. es wird geschrieben über die kapseln bei denner und wenn sie erst im jahre 2012 auf den markt kommen kennt sie jeder. nespresso hat ein imperium aufgebaut und jetzt können die preise fallen und auch ich steige um auf nespresso oder denner. wobei eine guten kolbenmaschine ist schwer zu ersetzen.

  • Dino Ascona am 15.12.2010 16:18 Report Diesen Beitrag melden

    Denner Nespresso contra Nestlé Nespresso

    Habe heute diese Kapseln gekauft - 4 verschiedene Sorten: Fazit: Sehr gut - erstaundlich gut und mit 25 Rappen pro Kapsel 50% billiger als bei Nespresso! Funktionieren einwandfrei in der Nespresso-Kaffeemaschine.