AWD-Affäre

12. Dezember 2011 14:59; Akt: 12.12.2011 15:15 Print

65 Millionen Franken für Maschmeyer

Der letzte Woche zurückgetretene Swiss-Life-Verwaltungsrat Carsten Maschmeyer hat offenbar 700 000 Aktien des Lebensversicherers verkauft. Unterdessen haben die Aktien an Wert verloren.

storybild

Glück in der Liebe, Pech im Spiel? Carsten Maschmeyer mit seiner Lebensgefährtin der deutschen Schauspielerin Veronica Ferres. (Bild: Keystone)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Börsenbetreiberin SIX meldete am Montag im Rahmen der Management- Transaktionen, dass ein nicht-exekutives Verwaltungsratsmitglied am Mittwoch, 7. Dezember, 700 000 Swiss-Life-Titel im Gesamtwert von 64,75 Mio. Fr. verkauft hatte. Je Titel errechnet sich aus dieser Transaktion ein durchschnittlicher Wert 92.50 Franken.

Bei den verkauften Aktien dürfte es sich um jene aus dem Bestand des AWD-Gründers Carsten Maschmeyer handeln. Er hatte am vergangenen Mittwoch nicht nur seinen sofortigen Rücktritt aus dem Verwaltungsrat bekanntgegeben, sondern gleichzeitig angekündigt, seinen Anteil an Swiss Life von etwas mehr als 5 auf weniger als 3 Prozent zu senken. Dabei werde er 700 000 Aktien verkaufen, hatte es geheissen.

Aktien breit gestreut

Die Aktien seien von Maschmeyer breit gestreut an verschiedene private Investoren veräussert worden, heisst es in Marktkreisen. Swiss Life selber kommentierte gegenüber der Finanznachrichtenagentur awp Gerüchte um die allfällige Platzierung der Aktien nicht.

An der Börse verloren Swiss Life am Montag bis um 15.00 Uhr 4 Prozent ihres Werts auf 89,95 Franken. Der Gesamtmarkt (SMI) notierte 0,1 Prozent leichter.

Am vergangenen Mittwoch zog sich Carsten Maschmeyer per sofort aus dem Verwaltungsrat der Swiss Life zurück. Der AWD-Gründer, der den Finanzdienstleister Ende 2007 an die Swiss Life verkauft hatte, begründete sein Ausscheiden mit der monatelangen Kritik an seiner Rolle beim AWD.

(whr/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Martial Callair am 12.12.2011 16:38 Report Diesen Beitrag melden

    Maschmeyer velässt das boat

    Unter den Name Rentenanstalt war es noch eine gute Gesellschaft. Ich hatte damals Aktien gekauft, habe bis jetzt nichts verdient. Mit der Swiss Life gehts immer wie mehr den Bach runter.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Martial Callair am 12.12.2011 16:38 Report Diesen Beitrag melden

    Maschmeyer velässt das boat

    Unter den Name Rentenanstalt war es noch eine gute Gesellschaft. Ich hatte damals Aktien gekauft, habe bis jetzt nichts verdient. Mit der Swiss Life gehts immer wie mehr den Bach runter.