Gewinn verdoppelt

02. März 2011 10:54; Akt: 02.03.2011 10:59 Print

Adidas ist gut am Ball

Die Fussball-WM 2010 in Südafrika hat den Verkauf von Fussball-Produkten angekurbelt. Davon profitierte auch Adidas.

storybild

Adidas stellt den offiziellen WM-Ball in Südafrika. (Bild: Keystone)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der deutsche Sportartikelhersteller Adidas hat im Fussball-WM-Jahr 2010 einen Umsatzrekord eingefahren und sein Ergebnis mehr als verdoppelt. Wie der Konzern am Mittwoch mitteilte, kletterte der Umsatz um 15,5 Prozent auf knapp 12 Mrd. Euro. Neben der WM in Südafrika, die den Verkauf von Fussball-Produkten angekurbelt hatte, zahlt sich zunehmend die Wiederbelebung des früheren Sorgenkindes Reebok für das Unternehmen aus.

Nach dem krisenbedingten Rückgang des Reingewinns 2009 auf 245 Mio. Euro verdiente Adidas im vergangenen Jahr unter dem Strich 567 Mio. Euro. Die Aktionäre sollen eine Dividende von 0,80 (Vorjahr: 0,35) Euro je Aktie bekommen und damit mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr. Das Betriebsergebnis legte um 76 Prozent auf 894 Mio. Euro zu.

Für das laufende Jahr zeigte sich die weltweite Nummer zwei unter den Sportkonzernen nach Nike trotz der Belastungen durch steigende Rohstoffkosten optimistisch. Der Umsatz soll im mittleren bis hohen einstelligen Bereich steigen, was etwas mehr wäre als bislang prognostiziert. Der Reingewinn Nettoergebnis wird zwischen 625 und 650 Mio. Euro erwartet.

(sda)