Umstrittene Marketing-Aktion

07. Oktober 2016 23:42; Akt: 07.10.2016 23:42 Print

Aldi drängt mit Früchten in Schweizer Schulen

Aldi bietet Primarschulen, Kindergärten und Kindertagesstätten ein «Powerpaket» zur Förderung gesunder Ernährung an. Experten kritisieren die Aktion heftig.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der Discounter Aldi Suisse hat sich der ausgewogenen Ernährung verschrieben. Die Zielgruppe: Kinder. Mit verschiedenen Aktionen sollen sie «auf die Wichtigkeit einer bewussten Ernährung» aufmerksam gemacht werden – ihre «Wertschätzung für Lebensmittel» soll steigen. Das schreibt Aldi in einer Mitteilung vom Freitag.

Umfrage
Was halten Sie von der Aldi-Aktion?
77 %
4 %
19 %
Insgesamt 5605 Teilnehmer

Dieses Ziel will der Detailhändler mit «Powerpaketen» erreichen. Sie enthalten Taschen mit Obst und Gemüse, ein Heftli und Plüschfiguren. Primarschulen, Kindergärten und Kindertagesstätten können sich um die Pakete bewerben, die daraufhin gratis abgegeben werden.

«Raffiniert, aber verwerflich»

Die Aktion ruft Kritiker auf den Plan. «Hier handelt es sich klar um Werbung», sagt Jürg Brühlmann vom Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz zu 20 Minuten. Das habe an Schulen eigentlich nichts verloren. Vor allem, wenn Logos oder Markennamen im Vordergrund der Aktionen stehen, seien sie verwerflich.

Beim Aldi-Paket wird das Firmenlogo diskret eingesetzt. Zu sehen ist es lediglich seitlich auf der Tasche, in denen die Plüschtiere und Früchte daherkommen. «Raffiniert», findet Pädagoge Brühlmann, «ohne direkte Werbung auf Produkten kann man der Firma rechtlich nicht viel vorwerfen, obwohl sie sich mit der Aktion im Graubereich bewegt».

«Marke Aldi soll in die Kinderköpfe»

Aldi beruft sich derweil auf einen Kundenwunsch, aufgrund dessen die Idee entstanden sei. «Wir haben sehr viele Anfragen von Lehrpersonen erhalten, die die Gemüse-Plüschfiguren im Unterricht integrieren wollten», sagt Mediensprecher Philippe Vetterli.

Die Lehrer mit einzubinden sei ein cleverer Schachzug, entgegnet Wirtschaftspsychologe Christian Fichter von der Fachhochschule Kalaidos. «Wie erreicht man die Kinder am besten? Natürlich über die Lehrer», sagt er. Lehrpersonen hätten ein Bedürfnis, ihren Schülern gesunde Ernährung näherzubringen – «und genau da setzt Aldi an».

Alles in allem sei die Aktion ein Trojanisches Pferd und ethisch fragwürdig: «Die äussere Verpackung verspricht etwas Gutes, aber innen drin steckt der Plan, die Marke Aldi in die Köpfe der Kinder zu bringen.» So etwas sei immer kritisch zu beurteilen, da Kinder sich kaum gegen Beeinflussung durch Marketing wehren könnten.

«Positive Rückmeldungen»

Konfrontiert mit der Kritik, verweist Aldi darauf, dass die Plüschtier-Aktion schon einmal stattgefunden habe. «Die mehrheitlich positiven Rückmeldungen haben uns bestärkt, die Aktion zu wiederholen», sagt Aldi-Sprecher Vetterli. Als nachhaltiger und umweltbewusster Schweizer Discounter sei Aldi eine ausgewogene Ernährung bei Gross und Klein ein wichtiges Anliegen.

(vb)

sentifi.com

20min_ch_app Sentifi Börseneinblicke aus den sozialen Medien

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Bündner In Bern am 07.10.2016 23:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bravo

    Wenn die Aktien von Migros wäre, würde niemand etwas bemängeln. Bravo Aldi !

    einklappen einklappen
  • Ich am 07.10.2016 23:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super

    Wenn es Aldi macht ist es verwerflich, macht es die Migros ist es super oder? Ich finde die Idee super, egal von wem sie ist...

    einklappen einklappen
  • Yannick95 am 07.10.2016 23:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    migros vs. aldi

    wenn die migros solche aktionen startet heisst es super und wenn aldi dies macht gibts kritik.. really?

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • P.Rast am 08.10.2016 23:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Qualität

    Lesen Sie mal den K-TIPP oder den Saldo ,dann sehen Sie wo die Qualität besser ist.

  • Cavi33 am 08.10.2016 21:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sehr gut , bravo Aldi

    Das ist natürlich klar kommt von Aldi und nicht von Coop oder Migros. Da hätte wohl kein selbsternannter Experte etwas meckern gehabt.

  • Frauenpower am 08.10.2016 21:46 Report Diesen Beitrag melden

    Besser als Süssigkeiten auf Kinderhöhe

    wie bei Migros und Coop. Irgendwie muss den Kindern vermittelt werden, dass es so etwas wie Gesundheit gibt. Die Schulen tun es nicht. Die Werbung tut es nicht. Und Mütter und Grossmütter werden schon seit Jahrzehnten gebasht wegen dem Vermitteln solcher Werte.

  • Migros-chind am 08.10.2016 21:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bravo Aldi

    Super Aktion - Bravo Aldi!!! Wäre diese Aktion von Coop oder Migros würde es niemand hinterfragen

  • MitchMa am 08.10.2016 20:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ok!?!?

    Immerhin besser als in Balterswil, wo die Freikirche in der Schule Werbung für ihre Angebote macht.