iTime

23. Juli 2014 10:39; Akt: 23.07.2014 10:54 Print

Apple reicht Patent für zweiteilige iWatch ein

Seit Monaten wird über das Aussehen der iWatch spekuliert. Nun ist klar: Apple hat ein Patent für eine zweiteilige Smartwatch eingereicht. Armband und Display könnten getrennt werden.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Noch ist es ein gut gehütetes Geheimnis: das Aussehen der iWatch von Apple. Seit Monaten spekulieren Fans übers Design. Hat sie ein gebogenes Display? Oder ist sie rechteckig und sieht aus wie ein verkleinertes iPhone mit Armband? Nun ist klar: Apple hat für eine zweiteilige Smartwach ein Patent zugesprochen erhalten, wobei das Display vom Armband getrennt werden kann. Das geht aus einer Publikation der US-Patentbehörde USPTO hervor.

Das Armband soll zahlreiche Sensoren und eine Antenne enthalten. Das soll eine Steuerung der Uhr über Gesten ermöglichen, wie Apple in der Patentschrift erklärt. Das Display kann vom Band gelöst werden und kann beispielsweise als eigenständiger Musikplayer genutzt werden. Wie die meisten Smartphone-Konkurrenten wird auch die Apple-Uhr den Nutzer über eingehende E-Mails benachrichtigen. In den zum Patentantrag gehörenden Bildern trägt die Uhr den Namen iTime.


Anhand der zum Patent veröffentlichten Bilder sollte aber nicht auf das definitive Aussehen der Smartwatch geschlossen werden, schreibt die Technologie-Website Golem. Allerdings gebe es einen guten Eindruck, welches Konzept der US-Marke vorschwebe. Die derzeit im Markt verfügbaren intelligenten Uhren von Sony oder Samsung bestehen alle aus einer Einheit. Laut Gerüchten soll Apple seine Smartwatch im kommenden Oktober vorstellen.

(sas)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Apple Steve am 23.07.2014 10:55 Report Diesen Beitrag melden

    Apple-Guy

    Bei genauer Recherche ist zu erfahren, dass gezeigte Bilder des Patentes bereits 2011 hinterlegt wurde. Dies hat bei der Konkurrenz erst den Smartwatch Boom ausgelöst. Bleibt zu hoffen dass die wirkliche Apple-Uhr niemals in dieser Form auf den Markt kommt.

    einklappen einklappen
  • Roger am 23.07.2014 10:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Alte Geschichte

    Habe ich gestern schon gelesen. Da Patent ist von 2011 und sollte IPod Nano als Armbanddock benutzen

  • Thomas am 23.07.2014 14:29 Report Diesen Beitrag melden

    Schweizer Uhr

    Ich bleib trotzdem bei Patek Philippe

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • dani noapple am 24.07.2014 10:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    lieber ne birne

    dieser hype um diese überteuerte, überkontrollierte, überbewertete und überabgeschottete marke fängt echt an anzuekeln.

  • Sven E. am 24.07.2014 04:27 Report Diesen Beitrag melden

    Tag Heuer und Apple

    Das Ding koennte scharf werden. Apple hat doch einen Manager von Tag Heuer abgeworben. Eine Uhr im Design aehnlich einer Tag Heuer "Link", "Grand Carrera" oder "Formula 1", die mit oder ohne Armband nutzbar ist, als iPod funktioniert, mit anderen Apple Uhren Kontaktdaten austauschen kann, via Apple Maps per Pfeil als Fussgaenger-Navi funktioniert, per Mic Audiomemos in eine App uebertraegt oder umgekehrt Notizen (z.B. Einkaufslisten) auf dem Display anzeigt.... Stil und sinnvolle Technik.... Bin ich dabei!

  • thomas hofer am 23.07.2014 22:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Smart Watch

    Ich Frage mich schon, wer jetzt eine Kopie von wem macht. Apple von Samsung, oder doch Samsung von LG, oder doch von früheren Smartwaches? Denn vor Apple und Samsung gab es schon solche Uhren, aber leider nur die Hälfte der Menschen wissen das.

  • Clever-Smart am 23.07.2014 20:38 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht schön

    Nein, eine Uhr, die nur die Zeit "114" anzeigt, Flicknähte am Armband hat und Fäden mit Zahlen daran heraushängen, kaufe ich NICHT ;-)

  • reto könig am 23.07.2014 19:37 Report Diesen Beitrag melden

    warten wir ab

    juhui und schon kommt samsung mit einer kopie oder andere asien schrot länder freuem mich schon auf den nächsten rechtsstreit