Schutzfilter

18. Mai 2016 10:52; Akt: 19.05.2016 10:21 Print

Bald ist Schluss mit lästigen Werbeanrufen

von S. Spaeth und K. Wolfensberger - Viele Schweizer nerven sich über Werbeanrufe. Swisscom, Sunrise und UPC Cablecom wollen störende Anrufe aus Callcentern deshalb blockieren.

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Beschwerdenauswertungen des Konsumentenschutzes zeigen: Kaum etwas ärgert Schweizer mehr als Anrufe zu Werbezwecken. Manchmal sogar spätabends melden sich die Mitarbeiter der Callcenter und versuchen, Versicherungen oder andere Produkte zu verkaufen. Im Kampf gegen die unerwünschten Anrufe können die Konsumentenschützer nun einen Erfolg verbuchen.

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Die Telecomfirmen Sunrise, Swisscom und UPC Cablecom wollen eine Lösung gegen die störenden Werbeaktionen suchen. Das ist das Ergebnis eines runden Tisches, den die Stiftung für Konsumentenschutz 8KS zusammen mit ihren Partnern der Allianz der Konsumentenschutz-Organisationen (FRC, ACSI) im vergangenen Jahr initiiert hat.

Salt zieht nicht mit

Je nach Anbieter sollen Kunden bereits Ende 2016 von einem Werbeanruf-Filter profitieren können, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Der Filter soll nicht nur im Festnetz, sondern auch im Mobilfunknetz funktionieren. Am runden Tisch hatten nebst den Konsumentenschützern Vertreter des Bundesamts für Kommunikation (Bakom), des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco), der Unternehmen Salt, Sunrise, Swisscom, UPC Cablecom und VTX teilgenommen. Auch Callnet.ch, der Callcenter-Branchenverband, war beteiligt.

Swisscom wird wohl Ende 2016, UPC Cablecom Mitte 2017 eine Lösung anbieten können. Bei Sunrise geht man davon aus, dass die Einführung eines Werbefilters mehr als ein Jahr in Anspruch nehmen wird. Salt hat sich anscheinend gegen die Einführung eines Werbefilters entschieden – wieso ist derzeit noch offen. Eine Antwort auf eine Anfrage von 20 Minuten steht noch aus.

«Salt war bei den Gesprächen mit dabei. Die Firma wollte aber kein Versprechen abgeben, effektiv zu handeln und eine Lösung zu etablieren», sagt SKS-Geschäftsleiterin Sara Stalder zu 20 Minuten. Der Alleingang werde Salt aber unter Druck bringen, sobald die Konkurrenz die Filter anbietet.

Experte ist skeptisch

Wie genau die einzelnen Anbieter den Schutz vor lästigen Werbeanrufen sicherstellen, ist erst in Umrissen klar. Eine Möglichkeit wäre, dass die Telecom-Anbieter illegal operierende Callcenter identifizieren und ihren Kunden anbieten, deren Werbeanrufe herauszufiltern.

Was den Werbeanruf-Filter anbelangt, ist Telecom-Experte Ralf Beyeler eher skeptisch. «Ein solcher Filter kann technisch leicht umgangen werden. Findige Callcenter werden sich innert Kürze andere Rufnummern zulegen.» Das sei einerseits durch das Programmieren der eigenen Telefonanlage möglich, andererseits könnten sich Callcenter auf dem Markt unverdächtige Rufnummern kaufen.

Laut Beyeler ist es eine Illusion, zu glauben, dass Callcenter, die den Sterneintrag im Telefonbuch nicht respektieren, sich von Werbeanruf-Blockern abhalten lassen. «Damit ein solcher Filter funktionieren kann, braucht es ein international abgestimmtes Verifizierungssystem», sagt Beyeler. So etwas könne die Schweiz niemals im Alleingang realisieren.

Die Apps von local.ch und von search.ch bieten übrigens bereits heute den Nutzern die Möglichkeit, Werbeanrufe automatisch zu blockieren. Sie führen dazu eine Liste von Telefonnummern von Werbefirmen. Wenn gewünscht können Nutzer der Apps wählen, ob Anrufe von solchen Nummern als Werbung gekennzeichnet oder vollständig unterdrückt werden sollen.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Tömu74 am 18.05.2016 10:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Juhuu

    Herzlichen Dank wurde aber auch Zeit...

  • andreas am 18.05.2016 10:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    beßer spät als nie

    endlich,wurde auch mal zeit das sie reagieren

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  • M/21 am 18.05.2016 10:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Vor der eigenen Haustüre

    Die Swisscom soll dann gleich auch ihre ständigen Werbeanrufe blockieren.

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Mario am 25.05.2016 14:45 Report Diesen Beitrag melden

    nutzt die app stalktel. diese könnt ihr alle kostenlos auf runterladen. seit ich diese app habe bekomme ich fast so gut wie keine lästigen werbeanrufe mehr!

  • Tima Floran am 20.05.2016 12:15 Report Diesen Beitrag melden

    Swisscom-Belästigungen

    Wundert mich, dass Swisscom zugestimmt hat, wo sie doch ihre eigenen Kunden belästigt!! Sogar diejenigen, die eine von der Swisscom offerierte Geheimnummer (Black List) haben. Googeln Sie mal 044 - 824 77 25 ... das ist Swisscomm live :-(

  • Martin am 20.05.2016 07:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    alle Nummern unter selben Namen

    habe alle lästigen Anrufer unter "Call Center" gespeichert. wenn ich das im Display sehe gehe ich erst garnicht ran.

  • Scorpione am 19.05.2016 21:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Einfach

    Ich nehme Anrufe von Unbekannten Nummer einfach nicht mehr an, Anonym sowieso nicht, und für die anderen gibts ein vaffan.......

    • Tele Tapis am 30.05.2016 06:44 Report Diesen Beitrag melden

      Neugierige Jammerlappen

      Genau. Das mach ich seit eh und jeh so. Die Call Center existieren doch nur, weil die Leute die Anrufe aus purer Neugier unbedingt annehmen müssen. Sind also selber Schuld. Das sind Jammerlappen ohne Ende. Zwischendurch nehme ich gerne mal einen Anruf an und amüsier mich köstlich. Das macht echt Spass.

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  • Bruno Mars am 19.05.2016 12:06 Report Diesen Beitrag melden

    Endlich!

    Sie haben mich heute angerufen wieder von dieser -Nummer: 044 586 0136. Wo kann man die Nummer melden?