Digitalwährung

18. Juli 2018 12:56; Akt: 18.07.2018 14:06 Print

Bitcoin-Kurs klettert wieder rasant nach oben

Hinweise auf ein steigendes Interesse etablierter Unternehmen an Digitalwährungen geben dem Bitcoin starken Auftrieb.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Hinweise auf ein steigendes Interesse etablierter Unternehmen an Digitalwährungen haben dem Bitcoin starken Auftrieb gegeben. Am Mittwoch kletterte der Kurs der bekanntesten Kryptowährung über 7500 US-Dollar. Bereits am Vorabend hatte er ruckartig um rund 700 Dollar zugelegt. Auch andere Digitalwährungen wie Ether oder Ripple gewannen kräftig an Wert.

Seit Anfang Mai hatte der Bitcoin kontinuierlich an Wert verloren. Von Kursen knapp unter 10 000 Dollar war der Wert im Juni auf unter 6000 Dollar abgerutscht. Von dem im Dezember 2017 erreichten Rekordhoch von etwa 20'000 Dollar bleibt der Kurs aber auch nach der aktuellen Erholung weit entfernt.

Für Auftrieb sorgte diese Woche unter anderem die Nachricht, dass Blackrock, der grösste Vermögensverwalter der Welt, eine Arbeitsgruppe zum Thema Digitalwährungen und der damit verbundenen Blockchain-Technologie einrichten will. Allerdings hielt Blackrock-Chef Larry Fink den Ball betont flach. «Ich habe von keinem einzigen Kunden gehört, der sagt: ‹Ich muss da einsteigen›», sagte er dem US-Fernsehsender Bloomberg-TV.

Sorgt Wechsel bei Goldman Sachs für Auftrieb?

Unterdessen hat die Handelsplattform Coinbase von den US-Behörden grünes Licht für Zukäufe bekommen, die es dem Unternehmen ermöglichen sollen, in den USA den Handel mit Krypto-Produkten (ICOs) anzubieten, die Wertpapieren ähneln. Man habe einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gemacht, habe aber noch viele weitere vor sich, hiess es von Coinbase.

Einige Händler argumentieren zudem, dass der diese Woche offiziell angekündigte Führungswechsel bei der US-Investmentbank Goldman Sachs für Optimismus sorge, weil der künftige Chef David Solomon sich offen gegenüber dem Thema Kryptowährungen gezeigt hatte.

(kaf/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Crypto miner am 18.07.2018 14:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    In Crypto we trust

    Jaja, der für tot erklärte gute alte Bitcoin kommt wieder in Fahrt. Die mainstream adoption steht kurz bevor. Ich freue mich auf die Zukunft mit einer fairen Weltwährung welche ohne Banken auskommt. In Crypto we trust.

    einklappen einklappen
  • Rüdiger am 18.07.2018 14:43 Report Diesen Beitrag melden

    GraKa Preise

    Die Miner-Buben sollen das Minen mal sein lassen! Ich hatte gerade die Hoffnung, dass ich bald wieder zu bezahlbaren Preisen eine gute Grafikkarte kaufen kann.

    einklappen einklappen
  • Simon am 18.07.2018 14:33 Report Diesen Beitrag melden

    Spekulationsobjekt

    Solange die Kryptowährungen so volatil sind, bleiben sie ein reines Spekulationsobjekt.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Feiedemann Sonntag am 22.07.2018 07:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Des Kaisers neue Kleider

    Dieses Kunstgeld erinnert mixh irgendwie an das Märxhen "des Kaisers neue Kleider"! Dessen Hofschranzen fanden seine neuen Kleider gaaanz toll, bis ein kleines Mädxhen die Wahrheit aussprach: "Aber er hat ja gar nichts an"!

  • Stefan am 21.07.2018 05:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Letzten beissen die Hunde

    Es ist wie bei meisten Dingen den Fall, was ich nicht kenne das gehts mir nichts an und es interessiert mich auch nicht (leider falsche Argumente)! Die Entwicklung steht nicht halt auch Kryptowährungen kommen und gehen. Angebot und Nachfrage spielt eine grosse rolle.

  • MR. Crypto am 19.07.2018 19:22 Report Diesen Beitrag melden

    Krypto

    Kafe und nur kaufe sbeschte was ich je gmacht Han. Puschet sgäld inne und kaufte digibyte und reddcoin

  • S.W. am 19.07.2018 12:29 Report Diesen Beitrag melden

    Cooles Tool

    CoinMarketAlert ist ein cooles Tool das dich mit Benachrichtigungen auf dem Laufendem hält. So habe ich immer den kompletten Überblick auf meine Investitionen und es gibt keine Überraschung ;)

  • Crypto On/off am 19.07.2018 11:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jedem das seine

    Jetzt kaufen oder beim nächsten Drop. 5 Jahre stehen lassen und dann schauen. Die Kurse gehen hoch, gehen runter. Es ist wie beim Internet in den Anfangsjahren. Die die investieren wollen sollen das tun. Die anderen eben nicht. Aber bitte nicht weinen, wenn der Nachbar dann mit dem Lambo vorfährt in 5 Jahren....

    • migi am 19.07.2018 16:28 Report Diesen Beitrag melden

      oder das Gegenteil

      oder zu Fuss das Haus verlässt auf nimmerwiedersehn

    einklappen einklappen