Asien im Aufwind

18. Juni 2011 11:12; Akt: 18.06.2011 11:13 Print

Boom-Firmen mit bis zu 1000 Prozent Gewinn

Der Aufschwung in Asien treibt auch schon mal seltsame Blüten: So bringt er Unternehmen mit noch nie gehörten Namen hervor, die ein immenses Gewinnwachstum vorzuweisen haben.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Lassen Sie vielversprechend klingende Namen wie «Young Fast Optoelectronics» oder «Truba Alam Manunggal Engineering» kalt? Womöglich nicht mehr lange.

Die genannten Unternehmen gehören zur Gruppe der grössten Profiteure des Wirtschaftbooms in Asien und Ozeanien. Ein langjähriges durchschnittliches Gewinnwachstum von mehr als 100 Prozent sind unter diesen Höhenfliegern der Wirtschaftswelt keine Seltenheit.

Auch wenn viele von ihnen noch unbekannt sind: Sollten die Firmen das rasende Wachstum halten können, werden sie sich eines Tages wohl auch hierzulande einen Namen machen.

Überraschend häufig vertreten sind übrigens australische Unternehmen. Ein Grund: Mit der steigenden Nachfrage aus China und Co. lohnt sich die Ausbeute der Rohstoffe des fünften Kontinents mehr denn je. Aber machen Sie sich doch selber ein Bild der Gipfelstürmer.

(gmo)