Kinderkollektion

10. Oktober 2018 13:25; Akt: 10.10.2018 13:53 Print

C&A entschuldigt sich für Pulli im Neonazi-Look

Nach einem Shitstorm wurde ein Pulli mit dem bei Neonazis beliebten Begriff «Division» aus dem Sortiment genommen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Das Modeunternehmen C&A hat mit einem seiner Kleidungsstücke einen Skandal ausgelöst. Die Firma hat einen Kinderpullover vorgestellt, der sich optisch an einer bei Neonazis beliebten Kleidermarke bedient. Twitter-Nutzerin Problematash hatte die Ähnlichkeit öffentlich gemacht, ein Shitstorm gegen C&A war die Folge:

Umfrage
Wie finden Sie die Reaktion von C&A?


Die Modekette zeigte sich einsichtig und reagierte mit folgendem Kommentar auf Twitter: «C&A steht in keiner Beziehung zu dieser Gruppe. Die Ähnlichkeit des Schriftzugs war uns nicht bewusst und keinesfalls beabsichtigt. C&A positioniert sich klar gegen Rassismus. Wir werden das Sweatshirt umgehend aus unserem Sortiment nehmen. Bitte entschuldige diesen Fehler.»

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Modeunternehmen mit einem Design einen Rückzieher macht. Im Januar 2018 entschuldigte sich H&M für ein Kleidungsstück mit dem Aufdruck «Coolest Monkey in the Jungle», das ein dunkelhäutiges Model trug. 2014 musste das Modelabel Zara einen gestreiften Schlafanzug mit gelbem Stern zurückziehen, der an die Kleidung jüdischer Häftlinge in NS-Konzentrationslagern erinnerte.

(vay)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Geissenpeter am 10.10.2018 13:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Leute haben keine anderen Probleme

    als welche zu erfinden und Dinge zu interpretieren, die an Lächerlichkeit nicht zu überbieten sind.

    einklappen einklappen
  • Die Gedanken sind frei, Worte nicht am 10.10.2018 13:37 Report Diesen Beitrag melden

    Sprache als Geisel

    Ich hab's satt, dass gewisse Gruppen völlig wertfreie Begriffe für ihre Zwecke solange "pachten", bis sie ihre ursprüngliche Bedeutung verloren haben und nur noch mit dieser Gruppe in Verbindung gebracht werden.

  • J90 am 10.10.2018 13:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Problem?

    Wo ist da genau das Problem?

Die neusten Leser-Kommentare

  • Moin Leute am 11.10.2018 17:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich hab da eine Frage...

    ...Und die wäre - WEN JUCKT SOWAS?

  • Hedi Bittler am 11.10.2018 14:53 Report Diesen Beitrag melden

    Wo ist das Problem ?

    im 3ten.Reich gabe es schliesslich auch Kleider-Vorschriften !

  • J.B. - Lugano am 11.10.2018 11:11 Report Diesen Beitrag melden

    "Division Germania"

    Geht gar nicht, denn eine Division ist ein Teil. Division-Germania ist ein Teil von was?

  • Pilatus am 11.10.2018 10:44 Report Diesen Beitrag melden

    Pontius

    Kein Führerschein mehr? Keine Führungskräfte mehr? Den Golf Leader verschrotten? Sind wir dann Führungslos? Gilt auf der Autobahn jetzt kein Rechtsfahrgebot mehr? Fragen über Fragen zur politischen Korrektheit. Lass mich jetzt von meiner Freundin verführen... Oder ist das jetzt auch nicht gut?

    • Erführtmit10secabstand am 11.10.2018 14:51 Report Diesen Beitrag melden

      Zugführer

      besuchen Sie doch wieder einmal das Zugrestaurant. Wir haben einen Koch (mit Schnäuzchen) der selbst im Gourmet-Führer vertreten ist.

    einklappen einklappen
  • Herr Max Bünzli Lehrer am 11.10.2018 06:48 Report Diesen Beitrag melden

    ja genau

    Division = Teilung was ist daran so schlimm

    • J.B.- Lugano am 11.10.2018 11:02 Report Diesen Beitrag melden

      Stimmt,aber 90% sehen es militärisch !

      die Teilung einer Zahl durch eine andere, siehe Division (Mathematik) eine Operation aus der Datenbanktheorie, siehe Relationale Algebra#Division ein militärischer Großverband, siehe Division (Militär) eine Spielklasse im Sport, siehe Liga (Sport)#Divisions in Nordamerika eine Einteilung in Unternehmen, siehe Divisionale Organisation eine Variationsform in der Musik, siehe Double (Musik)

    einklappen einklappen