Emmi

25. März 2011 08:12; Akt: 25.03.2011 10:04 Print

Caffè Latte bringt mehr Gewinn

Der Schweizer Milchverarbeiter Emmi hat seinen Umsatz 2010 gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent auf 2,68 Milliarden Franken gesteigert. Der Gewinn stieg auf 86,1 Millionen Franken.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Im Heimmarkt Schweiz ist der Umsatz im vergangenen Jahr um 0,4 Prozent auf 1,95 Milliarden Franken gestiegen, wie Emmi am Freitag in einer Mitteilung schrieb. Wachstumstreiber seien die Produktelinie Caffè Latte sowie der Kauf der Konkurrenten Fromalp und Nutrifrais gewesen. Tiefere Milchpreise und der Wegfall eines grossen Kunden hätten ein stärkeres Wachstum verhindert.

Im Ausland erreichte Emmi gegenüber 2009 einen starken Umsatzanstieg von 8,4 Prozent auf 732 Millionen Franken. Dieser sei dank des Exportzuwachses beim Käse, der guten Verkäufe von Caffè Latte sowie der Fromalp-Akquisition erzielt worden.

Emmi erwartet für das laufende Jahr ein erneutes Wachstum von drei bis fünf Prozent. Die Konsumentenstimmung in der Schweiz und den wichtigsten Auslandmärkten USA und Deutschland sei stabil. Der Milchkonzern geht davon aus, dass die neuen Marken Fromalp und Onken zu diesen Zahlen einen relevanten Beitrag leisten werden.

(sda)