Grösstes Kino der Welt

21. Mai 2012 06:53; Akt: 21.05.2012 07:11 Print

Chinesen kaufen US-Kinokette AMC

Das chinesische Unternehmen Wanda wird mit dem Kauf der US-Kinokette AMC zum grössten Kino-Betreiber der Welt. AMC besitzt 346 Multiplex-Kinos in den USA und Kanada.

storybild

Kinobesucher stehen vor dem AMC Theatre in New York schlange. (Bild: Keystone)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Das auf Freizeit und Kultur spezialisierte chinesische Unternehmen Wanda übernimmt die US-Kinokette AMC Entertainment und wird damit zum grössten Kino-Betreiber weltweit. Wanda zahlt für den AMC-Kauf 2,6 Mrd. Dollar, wie beide Unternehmen am Montag mitteilten.

Weitere 500 Mio. Dollar investiere die chinesische Firma in AMC für zukünftige Strategieplanungen. Wanda betreibt neben 86 Kinos in China auch Hotels und Geschäfte in der Volksrepublik. AMC verfügt über 346 Multiplex-Kinos, vor allem in Grossstädten in den USA und Kanada. Der AMC-Firmensitz soll den Angaben zufolge weiterhin im US- Bundesstaat Kansas angesiedelt sein.

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.