Grobe Fehler

02. Februar 2012 22:10; Akt: 03.02.2012 02:47 Print

Combox-Panne lässt Sunrise rätseln

von Patrick Mancini - Sicherheitspanne bei Sunrise: Anrufer können die Combox des Angerufenen abhören.

storybild

Sunrise kämpft mit Combox-Sicherheitslücken. Foto: colourbox.com

Zum Thema
Fehler gesehen?

Eine 45-jährige Tessinerin aus Lugano staunte nicht schlecht, als sie diese Woche einen Kollegen anrufen wollte. Denn nach mehrmaligem Klingeln hörte sie statt der gewohnten Combox-Ansage («Bitte hinterlassen Sie ihre Meldung nach dem Signalton») alle privaten Combox-Mitteilungen des Ange­rufenen. «Ich hatte einen echten Schock. Denn so habe ich Dinge zu hören bekommen, die ich lieber nicht gehört hätte», so die Frau gegenüber 20 Minuten. «Ich finde das eine gravierende Verletzung der Privatsphäre.»

Sunrise bestätigt die Sicherheitslücke. Solche Combox-Fehlschaltungen seien ­bislang zwar nur vereinzelt, aber aus der ganzen Schweiz gemeldet worden. Pressesprecher Tobias Kistner: «Es ist ein sehr neues Problem, das da aufgetaucht ist und dessen Ursache wir bislang noch nicht kennen.» Sunrise entschuldige sich bei den betroffenen Kunden und sei mit «Hochdruck daran, diese Sicherheitslücke zu schliessen», so Kistner weiter.

Sunrise-Kunden, die hundertprozentig ausschliessen wollen, dass der Anrufer die privaten Combox-Mitteilungen zu hören bekommt, haben momentan nur zwei Möglichkeiten: die Combox auszuschalten oder sie mit einem Passwort zu schützen.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • 007 am 03.02.2012 09:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Big Sister

    «Ich hatte einen echten Schock. Denn so habe ich Dinge zu hören bekommen, die ich lieber nicht gehört hätte» Aber offensichtlich wars trotzdem zu spannend, um nicht alle Nachrichten des Kollegen abzuhören, was?

  • Sarkas Mus am 03.02.2012 07:14 Report Diesen Beitrag melden

    Meine Theorie

    Das war ein Pilotproject wie bei Facebook, wo jeder alles so lange alles offen legen darf bis es niemanden interessiert. Der ultimative Datenschutz sozusagen

  • Gabriel am 02.02.2012 23:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Das ist schon lange so.....!!!!

    Habe mich vor Monaten darüber beschwert, aber nie eine Antw von sunrise gekriegt. Das geht gar nicht. No more sunrise....

Die neusten Leser-Kommentare

  • Anonima13 am 05.02.2012 07:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Der Mailbox Code

    Eigendlich ist es so das es seit es Diax und später dann Sunrise möglich ist entweder direkt auf die Mailbox zu sorechen oder diese sogar abhören. Für die direktwahl zur mailbox eines Sunrise Kunden Nehme man die Vorwahl 08676*******. Der Code um eine Sunrise mailbox abzuhören sind die letzten 4 Zahlen der Rufnummer, sofern der Kunde den Code nicht selbst geändert hat. Oder jemand anderes für ihn. Warum ich das weiss?? Arbeite dort. Darm lieber Anonym bleiben.

  • Kaufmann Dario am 03.02.2012 19:09 Report Diesen Beitrag melden

    Combox Probleme

    Auch ich kenne das Problem mit der Mailbox, meine Frau konnte mich gestern telefonisch nicht erreichen, aber meine Combox abhören, das kann ja heiter werden. Ebenfalls konnte ich bei einer Kundin vor ca. drei Wochen die Combox abhören, was mich doch sehr erstaunt hat.

  • Lda am 03.02.2012 12:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Neues Problem? Vonwegen!!!

    Dieses Problem ist überhaupt nicht neu!!!!!!

  • Mike Myers am 03.02.2012 09:53 Report Diesen Beitrag melden

    Wo liegt nun eigentlich das Problem??

    Die Combox des anderen abhören geht doch auch ohne Panne sehr einfach. Denn viele wissen nicht wie man das Passwort ändert, zumindest kommt es mir so vor. Und das Passwort für die Combox ist doch nun wirklich kinderleicht herauszufinden. Hättet ihr lieber noch den Hinweis zum Passwort ändern im Artikel untergebracht, dann wäre er zumindest noch sinnvoll gewesen.

    • Patrick Meier am 03.02.2012 10:55 Report Diesen Beitrag melden

      Bitte Anleitung

      wenn Du das schon weiss wie das geht, wäre doch Super, wenn Du das hier gleich kurz schreibst. Danke.

    einklappen einklappen
  • Desonestos Bertos am 03.02.2012 09:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ist doch egal

    Hatte ich auch schon, aber nicht nur bei sunrise. Swisscom und orange auch schon passiert. Aber da hängt man einfach auf und ruft nochmal an.