2015

06. Januar 2016 11:15; Akt: 06.01.2016 18:01 Print

Coop hat 1,1 Prozent weniger Umsatz gemacht

Coop hat im vergangenen Jahr 25,9 Milliarden Franken umgesetzt – das sind 1,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Detailhändler begründet das Minus mit dem Frankenschock.

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Der starke Franken spürt auch Coop: Kunden in einer Filiale in Basel. (3. April 2013) (Bild: Keystone)

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Coop hat im 2015 mit 25,9 Milliarden 4,6 Prozent weniger Umsatz generiert als noch im Vorjahr, währungsbereinigt beträgt das Minus 1,1 Prozent. 2014 hatte Coop einen Umsatz von 27,2 Milliarden vermeldet. Der Unterschied beträgt somit 1,3 Milliarden Franken. Coop begründet das Minus mit dem Wegfall der Euro-Mindestgrenze und Preisabschlägen.

Diese Preisabschläge beziffert Coop in einer Mitteilung vom Mittwoch auf rund 200 Millionen Franken. Ohne Währungs- und Preiseffekte wäre Coop um 1,4 Prozent gewachsen, hiess in der Mitteilung.

Onlinehandel als Zugpferd

In den Supermärkten verringerte sich der Umsatz um 1,3 Prozent auf 10,5 Milliarden Franken. Im Bereich Grosshandel und Produktion büsste Coop 5,2 Prozent Umsatz auf 10,6 Milliarden Franken ein. Coop begründet dies mit Währungseffekten nach der Aufhebung des Euro-Franken-Mindestkurses, hier steht währungsbereinigt ein Plus von 3,8 Prozent.

Als Zugpferd hingegen erwies sich der Onlinehandel. Hier konnte Coop sogar nominal ein deutliches Umsatzplus verbuchen: Die Online-Einkäufe auf den 23 Online-Shops, die zu Coop gehören, legten um 14,0 Prozent auf 1,2 Milliarden zu. So wuchs Coop@home um 5,5 Prozent, der Elektrohändler Microsopot.ch gar um 17,8 Prozent.

(pat/sda)

sentifi.com

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