Wer hats erfunden?

21. Juli 2014 08:30; Akt: 21.07.2014 12:00 Print

Coop und Migros streiten um Eistee-Krone

von Laura Frommberg - Stolz verkündete die Migros kürzlich, dass der Eistee vor 30 Jahren dank ihr in die Schweiz kam. Doch nun meldet sich auch Coop zu Wort und pocht auf seine Pionierrolle.

Sehen Sie hier ab Minute 1:36, wie Coop 1983 den Eistee bewarb. Für Nostalgiker ist auch der Rest des Videos sehenswert.
Zum Thema
Fehler gesehen?

Er ist das inoffizielle Nationalgetränk, rund 30 Liter Eistee pro Kopf trinken die Schweizer pro Jahr. Kein Wunder also, will jeder dafür verantwortlich sein, den kalten Tee in der Schweiz etabliert zu haben. Bei Coop und Migros herrscht darüber offenbar keine Einigkeit. Vor Kurzem zelebrierte die Migros das 30-jährige Jubiläum des Kult-Ice-Tea in der Schweiz und erklärte sich kurzerhand zur Pionierin. Die Migros versendete dazu eine offizielle Mitteilung, die von den Medien aufgenommen wurde. Über den Eistee als Migros-Erfindung haben auch Radio SRF und 20 Minuten berichtet.

Coop will das nun nicht auf sich sitzen lassen. «Tatsächlich ist es so, dass Coop zuerst dran war mit der Einführung des Eistees», sagte Coop-Sprecher Urs Meier zu 20 Minuten. Das erste Inserat in der Coopzeitung sei in der Ausgabe Nr. 29/30 vom 21. Juli 1983 erschienen. Auch in der Sendung «Coop Mittwoch-Studio» vom Juni 1983 bewarb man seinen Ice Tea als neues Produkt.

Die Migros hingegen brachten den kalten Tee erst 1984 in die Ladenregale. «Unser Kult-Ice-Tea war der erste Eistee in der Schweiz, der frisch aufgebrüht wurde, sprich aus ‹richtigem Tee› hergestellt wird und dadurch zu dieser Zeit eine echte Innovation darstellte», erklärt Migros-Sprecherin Christine Gaillet. Coop-Sprecher Meier besteht allerdings darauf, dass das Coop-Produkt sich in der Herstellungsweise nicht von dem der Migros unterschieden habe. Einzig habe man zusätzlich noch ein lösliches Pulver verkauft. Der abgefüllte Tee sei ebenfalls frisch aufgebrüht worden.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • bianca am 21.07.2014 10:18 Report Diesen Beitrag melden

    coop vs migros

    der Migros IceTea ist wohl klar mit Abstand der Beste. ABER: Der Instant Pulver Eistee von Coop ist dafür um Längen besser als der von der Migros im Pulverformat.

  • Daniel R am 21.07.2014 10:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ist doch egal....

    Mir schmeckt der Eis-Tee der Migros total. Er ist lecker, günstig und einfach kult. Meiner Meinung nach hat Coop hier den falschen Pfad eingeschlagen. Man hätte Migros lieber den "Erfolg" gegönnt denn letztlich ist egal wer zu erst war. Der Geschmack entscheidet.

    einklappen einklappen
  • Müller irina am 21.07.2014 09:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wen interessiert es?

    Spielt es eine Rolle, wer zuerst gewesen? Beide kämpfen um JEDEN Preis um eigene Gewinne! Dabei werden Mitarbeiter entlassen ( mit lächerlichen Vorwänden), rücksichtslos und arrogant. Interessieren mich beide nicht. Migro ist schon lange von ihren ursprüngliche Philosophie weg: sorgen, dass allen gut geht! Es geht nur um Gewinn und für die dort, " oben".

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Jim Jam am 24.07.2014 12:25 Report Diesen Beitrag melden

    kindisch

    Sollen einfach nicht so tun, als hätten sie ihn erfunden. Wer dieses grausige Gesöff zuerst in der Schweiz lancierte, spielt doch gar keine Rolle.

  • Papierlischweizer am 22.07.2014 15:38 Report Diesen Beitrag melden

    Demnächst im Kino:

    Ice-Tea Wars. In den Weiten des Universums tobt eine wüste Schlacht zwischen gut und böse. Die Teeli-Ritter und ihr Meister Soda kämpfen gegen den bösen Imperator Siederus und seine Klon-Beutel. Prinzessin Teelia hat die Pläne für den Todestee an sich gebracht, wird aber auf der Flucht vor den Klon-Beuteln von Darth Becher geschnappt. Coopi Wan Teenobi gelingt es zusammen mit Luke Tauchsieder, Prinzessin Teelia aus den Fängen ihrer Häscher zu befreien. Die Hauptdarsteller Gary Coop und Gottfried Duttweiler machen diese Produktion der Lipton-Studios zu einem wahren Meisterwerk.

  • Hollenstein Marie-Theres am 22.07.2014 15:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Eistee

    Ich glaube wir haben Weltweit zur Zeit ganz andere Probleme, Alls uns über Eistee zu streiten.

  • Migrosfan am 22.07.2014 08:01 Report Diesen Beitrag melden

    Hauptsache Marketing

    ... und schon hat die Migros gewonnen! ;) Gutes Marketing auch wenn sie nicht die ersten waren.

  • ms am 22.07.2014 07:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    migross

    nur Zuckerwasser weder von coop noch von migros.aber hier kennt man halt nicht viele Auswahl an Guten Getränken