Bern

22. November 2019 16:39; Akt: 22.11.2019 18:28 Print

Coop verkauft Mandarinen «grün, aber reif»

In einem Berner Coop werden Mandarinli mit dem Hinweis «grün, aber reif» angepriesen. Hintergrund dieser kuriosen Beschriftung ist das aktuelle Wetter in Spanien.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Im Coop gibt es während der Winterzeit die unterschiedlichsten Sorten und Variationen von Mandarinen. Es gibt sie etwa mit Blatt oder unter dem Label Primagusto. Zudem hat der Händler auch noch Clementinen im Sortiment. Nun hat eine Kundin im Coop Steinhölzli in Bern ein weiteres – und durchaus spezielleres Angebot – entdeckt: In der dortigen Gemüse- und Früchteabteilung verkauft der Detailhändler jetzt spanische «Mandarinen, grün aber reif».

Umfrage
Wussten Sie, dass die Farbe der Schale kein Indiz für die Reife der Mandarine ist?

Coop klärt auf

Diese offizielle Bezeichnung auf dem Preisschild ist ungewöhnlich – was also steckt dahinter? Die grüne Schale könnte den Kunden annehmen lassen, dass diese Mandarinen nicht richtig gereift sind. Das stimmt laut Coop jedoch nicht: Im Innern seien die Früchte bereits fertig gereift. Weil die Tages- und Nachttemperaturen in Spanien zurzeit zu wenig variieren, verfärbt sich die Schale der Zitrusfrucht jedoch nur wenig.

Mit der Bezeichnung will man falschen Schlüssen entgegenwirken. «Damit die Kundinnen und Kunden wissen, dass die Früchte reif sind, haben wir auf dem Preisschild den Hinweis ergänzt», sagt Coop-Sprecherin Marilena Baiatu gegenüber Nau.ch. Und Baiatu versichert: «Geschmacklich sind die Früchte einwandfrei.»

(miw)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • manuel p am 22.11.2019 17:05 Report Diesen Beitrag melden

    app hintergeht mich

    meine wetterapp hat mir gesagt das heute morgen 7 grad sein soll aber es waren nur 2 grad könnt ihr darüber bitte ein bericht machen ?

    einklappen einklappen
  • Die Schlange am 22.11.2019 16:48 Report Diesen Beitrag melden

    COOP reagiert schnell!

    Frau Rytz in die Frucht- und Gemüse Abteilung. Das ist Schleichwerbung liebe COOP.

    einklappen einklappen
  • Adr am 22.11.2019 16:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Natur!

    Seit ca. einem Monat werden Zitronen grün in der Migros Uznach verkauft mit derselben Begründung. Ich finde es gut, denn die Konsumenten sollten sich wieder umgewöhnen und auch Gemüse und Früchte kaufen, welches nicht den Standardfarben und -grössen entspricht....Natur eben!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • René B. am 23.11.2019 23:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Momentane Erscheinung

    Damit müssen wir leben. Momentan gibt es sehr viele grüne Früchtchen, die Meisten sind aber leider noch nicht wirklich reif.

  • Reisender am 23.11.2019 23:35 Report Diesen Beitrag melden

    Schon oft gesehen

    Wer schon mal in anderen Ländern aif den Märkten war, wird dies nicht erstaunen.

    • Eidgenossin am 23.11.2019 23:59 Report Diesen Beitrag melden

      @Reisender

      Ist nicht nur in anderen Ländern so,sondern auch hier im eigenen Garten gibt es das!

    einklappen einklappen
  • F.R. Üchtef-Aerber am 23.11.2019 22:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Grün, grün sind meine Mandarinen

    Diese Mandarinen sind eine spezielle Zucht, "Greta" genannt. Steht das nicht drauf? Oh, so ein Pech aber auch! Weiss auch gar nicht, wie die auf diesen Namen kommen. Na, egal!

  • Gerry am 23.11.2019 19:40 Report Diesen Beitrag melden

    Schlagzeilen

    Das sind doch echte Probleme...bald steht Weihnachten vor der Tür.

    • Speku Latius am 23.11.2019 21:59 Report Diesen Beitrag melden

      @Gerry

      mir egal, ich stell die Klingel ab und mach die Tür nicht auf (-°

    einklappen einklappen
  • Pesche FR am 23.11.2019 18:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ohne wenn und...

    naja das wars dann schon.