Tschüss 33-cl-Dose

12. Juli 2019 11:28; Akt: 12.07.2019 13:57 Print

Bei Coop sind Coca-Cola-Dosen auf Schrumpfkurs

Der Detailhändler verkauft plötzlich kleinere Cola-Dosen aus Italien. Dabei solle es sich um einen Test handeln.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Coca-Cola-Getränke werden immer kleiner: Bei Coop gibts seit kurzem in auserwählten Filialen Cola-Büchsen mit 25 Zentiliter Inhalt. Aus den Gestellen des Detailhändlers verschwunden ist die bisherige Standard-Grösse mit 33 Zentilitern, wie der «Blick» berichtet.

Umfrage
Wie oft trinken Sie Coca-Cola?

Die geschrumpfte Dose verkauft Coop für 70 Rappen, die grössere kostete bisher 75 Rappen. Bei dem neuen Format soll es sich nicht um eine versteckte Preiserhöhung handeln, sondern um einen Versuch. «Wir testen in 65 Hochfrequenz-Verkaufsstellen die Kundenakzeptanz von Coca-Cola Classic und Zero in 25-cl-Dosen», teilt eine Coop-Sprecherin gegenüber der Zeitung mit. Wie lange der Test gehen soll, will Coop nicht sagen.

Coop bezieht die kleinen Dosen aber nicht bei Coca-Cola Schweiz, sondern aus Italien. Entsprechend sind die Getränke auch auf Italienisch angeschrieben. Der Getränkehersteller in Brüttisellen will sich zum Vorgehen von Coop nicht äussern.

Versteckte Preiserhöhung bei PET-Flaschen

Es ist nicht das erste Mal, dass in der Schweiz plötzlich kleinere Coca-Cola-Getränke auftauchen. Offiziell hat der Getränkehersteller in diesem Jahr bereits seine Halbliter-PET-Flaschen aus dem Verkehr gezogen und verkauft nur noch 450-Milliliter-Flaschen zum gleichen Preis. Es handelt sich dabei um eine verstecke Preiserhöhung um 11 Prozent. Die Konsumenten zeigten sich verärgert und reagierten im Netzt mit einem Shitstorm. Auch die Detailhändler zofften sich mit dem Konzern über dessen Preispolitik.


(dob)

sentifi.com

20min_ch_app Sentifi Börseneinblicke aus den sozialen Medien

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Stef Eich am 12.07.2019 11:36 Report Diesen Beitrag melden

    Für weniger mehr bezahlen

    Und was genau wird getestet? Ob der Kunde tatsächlich so blöde ist für weniger mehr zu bezahlen?

    einklappen einklappen
  • Dino am 12.07.2019 11:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schwache Leistung

    Wurde schon bei den Flaschen auf 450 ml geschraubt. Boykotieren.

    einklappen einklappen
  • Daniel am 12.07.2019 11:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Dumme Kunden

    Natürlich so macht man Kohle. Ein bisschen den Preis runter um 5 Rappen und die Menge vom Inhalt gleich 30% kürzen und so steigt der Gewinn. Der Kunde ist natürlich der Dumme.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Yldrm am 13.07.2019 23:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ...

    Und wie willsch es teschta wenn dir nur die reduzierte varianta zur verfüagig stoht bitte???

  • cph4 am 13.07.2019 23:22 Report Diesen Beitrag melden

    Mineralwasser statt Cola trinken

    Ein guter Grund um mit diesem Zeug aufzuhören und anzufangen Mineralwasser zu trinken.

  • Mirko am 13.07.2019 23:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Alle Coladosen aus Italien

    Alle Coca Cola Dosen in der Schweiz kommen aus Italien. Das Schlimmste ist aber Coca Cola Schweiz in Brüttiselken. Sie fahren Schweizer Cola nach Italien, füllen es in Aludosen ab und fahren es wieder in die Schweiz. Dann doch gleich lieber Cola aus Italien, 50% weniger Kilometer.

  • Runser Caroline am 13.07.2019 23:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bei Coop sind Coca -Cola Dosen auf Schrumpfkurs

    Das ist gut wenn sich der Verkauf von Dosen Reduzirert weis nicht warum das man das heute noch Produzieren muss Lieber Coop lieber in Glas Coca -Cola Produzieren Bitte Schön

  • Apotheker am 13.07.2019 22:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Der Kreis schliesst sich....

    Als nächstes kommt die 1dl Dose für 50 Rappen und dann die 0,25 Dose die es aber nur noch auf Rezept bei uns in der Apotheke gibt. Dann hat sich der Kreis geschlossen und Coca Cola ist wieder dort wo es angefangen hat, in der Apotheke.

    • Victor am 13.07.2019 23:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Apotheker

      Ja das wäre dann so

    einklappen einklappen