Aus für A380

14. Februar 2019 12:57; Akt: 14.02.2019 17:07 Print

Das läuft schief beim Airbus-Megaflieger

von V. Sadecky - Die Produktion des grössten Passagierflugzeugs der Welt wird trotz steigender Flugbuchungen eingestellt. Das sind die Gründe.

Mit dem Ende der A380-Produktion geht ein Kapitel der Ära der Luftfahrtsgeschichte zu Ende. Quelle: AFP
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Der Airbus A380 ist das grösste Passagierflugzeug der Welt. Bis zu 853 Passagiere finden darin Platz, an Bord kann man je nach Ausstattung duschen und an der Bar einen Drink geniessen. Doch damit ist bald Schluss: 2021 wird der letzte Airbus A380 ausgeliefert, wie Airbus am Donnerstag vermeldete. Was bedeutet das Aus des Riesenfliegers? 20 Minuten beantwortet die wichtigsten Fragen:

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Wieso kam es zum Airbus-Aus?
Der Entscheid war strategischer Natur: «Airbus hat mit dem A380 nach zehn Jahren seine Verkaufsziele nicht erreicht. Die Führung musste sich entscheiden, ob man es für weitere zehn Jahre versucht oder das Geschäft bereits jetzt vorsichtshalber abschreibt. Das hat Airbus getan», sagt Aviatik-Experte Andreas Wittmer von der Universität St. Gallen. Das Aus komme auf den ersten Blick überraschend, weil der globale Flugmarkt wachse. «Allerdings fehlt es in Europa an der Fluginfrastruktur für noch mehr A380 und Passagiere, um diese zu füllen», sagt Wittmer. Es zeichne sich ab, dass längerfristig leichtere, kleinere Passagierflugzeuge gefragt seien.

Was kostet das Aus?
Das Investment für Airbus war immens. Gekostet hat das A380-Programm Schätzungen zufolge insgesamt rund 25 Milliarden Euro – mehr als doppelt so viel wie am Anfang geplant. Die Kosten konnten nicht annähernd wieder hereingeholt werden. Für den A380 hat Airbus seit dem Bestellstart im Jahr 2000 nur 313 Aufträge (Stand Ende Januar) erhalten.

Der Flugmarkt wächst, warum braucht es nicht grössere Flugzeuge?
Die Luftfahrt hat sich bis 2050 verpflichtet, ihre Folgemissionen um 50 Prozent zu reduzieren: «Um dieses Klimaziel zu erreichen, braucht es neue Antriebssysteme wie Elektro und Wasserstoff und auch kleinere, leichtere Flugzeuge», sagt Wittmer. «Beim Treibstoffverbrauch pro Person haben Flugzeuge wie der Boeing Dreamliner und der Airbus A350 die Nase vorn, da sie im Gegensatz zum A380 aus leichterem Material gebaut sind.»

Hat Boeing jetzt Überhand?
US-Hersteller Boeing liefert schon seit 2012 mehr Flugzeuge aus als Airbus. Dafür verantwortlich ist zu einem grossen Teil das milliardenschwere A380-Programm, wie eine Analyse der «Handelszeitung» zeigt. Bereits kurz nach der Markteinführung fand das Flugzeug aber kaum mehr Kunden. Nur dank dem grössten Nutzer Emirates schaffte es Airbus mit dem Flieger überhaupt, sich so lange auf dem Markt zu halten.

Verschwinden die A380-Airbusse aus dem Flugverkehr?
Die A380-Modelle, die schon ausgeliefert wurden und noch bis 2021 ausgeliefert werden, verschwinden nicht sofort aus dem Luftverkehr. Aviatik-Experte Wittmer schätzt, dass man den Fliegern auch längerfristig noch begegnen wird. «Normalerweise werden alte Flugzeuge von Airlines nach 10 bis 20 Jahren weiterverkauft. Voraussetzung dafür ist aber, dass sie dann noch einen Abnehmer finden», sagt Wittmer.

Wieso hat Airbus so grosse Flugzeuge gebaut?
Vor Beginn des A380-Programms verzeichnete gab es ein sehr grosses Passagierwachstum in aufstrebenden Märkten in Asien und dem Mittleren Osten. «Man hat damals hauptsächlich auf Basis des grossen Wachstums entschieden und vielleicht auch im Hinblick auf die erfolgreiche Vergangenheit des Junbo Jets von Boeing», erklärt Wittmer.

Was muss das Flugzeug der Zukunft können?
«Das Passagierflugzeug der Zukunft muss tief im Emissionsausstoss sein», so Wittmer. Zurzeit gebe es eine Handvoll Projekte, bei denen an Überschallflugzeugen gearbeitet werde. Wittmer sieht in ihnen aber eher ein Verkehrsmittel für eine Elite und nicht die Masse. «Diese Flugzeuge werden wahrscheinlich in den nächsten fünf Jahren auf den Markt kommen, sie haben jedoch maximal Platz für 50 Passagiere, und die Umweltfreundlichkeit muss sich noch beweisen», so Wittmer.


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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Peter Wolf am 14.02.2019 13:02 Report Diesen Beitrag melden

    Es ist und bleibt mein..

    Lieblingsflieger. Mit der A 380 zu fliegen, ist ein Traum.

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  • Sit_Threepwwod am 14.02.2019 13:07 Report Diesen Beitrag melden

    Schade

    Ich hoffe, er fliegt aber noch lange. Einfach der angenehmste Flieger aller Zeiten... stabil und ruhig.

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  • Klaus am 14.02.2019 13:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Platz

    mehr Platz und Beinfreiheit dann werde ich wieder Fliegen 2m Körpergröße ist zum weinen in einem Flugzeug

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Roli am 21.02.2019 06:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Expert

    SCHADE wurde die A380 nicht weiter entwickelt, neue leichtere Materialien und Triebwerke hätten den Verbrauch reduziert. Für mich ist die A380 immer noch erste Wahl, dies auch aus Sicherheitsüberlegungen. Wenn bei einem 4-motorigen Flugzeug ein Triebwerk ausfällt, dann fliegt es weiter, bei einem 2-motorigen geht das nicht, es muss auf dem nächst gelegenen Flughafen landen. Das ist dann eine technische Zwischenlandung und das kann sehr unkomfortabel sein, wie ich es selbst einmal erlebt habe. Sollte das zweite Triebwerk den Geist aufgeben, dann gute Nacht, da wird der Jet zum Segelflugzeug und fliegt noch ca. 100 Meilen. Reine Glücksache wenn es da einen Flugplatz gibt. Das Geld und das Sparen haben einen viel zu grossen Einfluss bekommen, wer weiss bald fliegt man auch nur noch mit einem Piloten, bis dann geniesse ich noch den Komfort vom A380, wenn immer möglich in der Business Klasse!

  • Bruno Cosandey am 18.02.2019 11:23 Report Diesen Beitrag melden

    Schwindel oder verdrehte Aussage?

    Da widerspricht sich Widmer ja quasi im selben Satz (falls Sie von 20' nicht seine Aussagen verdreht haben): "In Zukunft braucht es tiefen Emissionsausstoss" und.. "Es werden neue Überschallflugzeuge für ca. 50 Personen in den nächsten 5 J. kommen ". Ein Wissenschaftler sollte elementare physikalische Regeln kennen. Mit zunehmender Geschwindigkeit steigt der Verbrauch im Überschallbereich in der 4. Potenz. Die reinste und sinnloseste Art, ein maximum an Treibstoff zu verbrauchen und ein maximum an Emissionen zu erzeugen

  • Mutter am 16.02.2019 19:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wäre schön

    Meine Tochter hat im megaflieger ihr Handy vergessen ,hoffe dass sie es zurückbekommt , wäre super Service

    • Martial2 am 18.02.2019 17:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Mutter

      ...Und jetzt fällt die Flugwelt zusammen... Ach sie hat bald Geburtstag!!

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  • Walter A. Tell am 16.02.2019 11:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Leere Flugzeuge

    Wenn die A380 mit 200 Passagiere herumfliegt, rentiert das nicht. Das Problem ist die Grösse. Nur volle Flugzeuge werfen einen Gewinn ab..

    • Martial2 am 18.02.2019 17:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Walter A. Tell

      Das stimmt nun um 500 Passagiere zusammen zu bringen, das braucht schon was. Dasselbe mit kleinen Maschinen, ist unrentabel, weil die Allgemeinkosten die selben sind. Ein Exempel Sky World, Air Berlin...

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  • Aviatiker am 16.02.2019 04:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    A 380

    Bin einmal mit ihm nach Singapur geflogen.In der Kabine ruhig und sehr leise.Aber viel zu kalt.