Kryptische Zeichen

10. September 2018 20:27; Akt: 12.09.2018 10:18 Print

Das bedeuten die Symbole auf Verpackungen

Ob Küchengeräte oder Verpackungen – die kleinen Zeichen sind allgegenwärtig. Reporter klären auf, was dahinter steckt.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Niemand versteht sie, dennoch sind sie überall: Die kleinen Symbole auf elektronischen Geräten, Verpackungen oder Kleider-Etiketten. Während etwa das 30-Grad-Zeichen auf der Hose noch selbstredend ist, hört das Verständnis etwa bei CCC auf. Was all die Symbole bedeuten, erfahren Sie im Video.

Umfrage
Kennen Sie alle diese Symbole?

Dieser Artikel entstand im Rahmen einer Content-Kooperation mit Pro7/Sat1.

(dob)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Sem mann am 10.09.2018 21:47 Report Diesen Beitrag melden

    Die Gier nach immer mehr

    Wen ihr schon Vidos macht um noch mehr Werbung zu zeigen, dann schreibt doch wenigstens den Inhalt noch als Text. So das die jenigen die kein Bock auf Werbung und Filme schauen haben es einfach lesen können.

    einklappen einklappen
  • The Observer am 10.09.2018 22:54 Report Diesen Beitrag melden

    Auflösung 1/2

    Glas mit Gabel = Lebensmittelecht. - Will heissen: hinterlässt keinen komischen Geschmack an darin eingelagerten Lebensmitteln! Das zweite Symbol, dass wie ein Bonbon aussieht -> nicht wringen! Will heissen: die Faser ist ungeeignet dafür, im feuchten Zustand ausserordentlichen Kräften, wie Wringen, ausgesetzt zu sein! Drittes Symbol (e) bedeutet: es kann leichte Tewchtsschwankungen geben (i.d.R. etwa 5% des agegebenen Nominalgewichts? Das vierte Symbol steht für Liegend im Schatten trocknen. Die Diagonalen Striche repräsentieren einen Schatten!

    einklappen einklappen
  • The Observer am 10.09.2018 22:54 Report Diesen Beitrag melden

    Auflösung 2/2

    Symbol Nummer 5 ist der Ersatz für das schwarze Kreuz auf orangenem Carét (was für Gesundheitsschädlich steht) Symbol 6 (CCC) steht für China Compulsory certification. Die letzte Kennzeichnung auf dem Flaschenboden ist ein Herstellercode für Mengenangabe, Herstellungscharge und Inhaltsangabe.

Die neusten Leser-Kommentare

  • R. R am 11.09.2018 11:35 Report Diesen Beitrag melden

    Video

    Immer wieder Videos... schau ich mir nicht an. Auch nicht wenn mich der Bericht intressiert. Eine Zeitung will ich LESEN!

  • Werner am 11.09.2018 09:13 Report Diesen Beitrag melden

    Wieso noch hier?

    An alle die über Videos meckern...Trotzdem seid ihr alle noch hier am "lesen"...wie bei so vielem: Zuerst wird gemeckert und mit der Zeit wird es einfach akzeptiert. Ist bei der Überwachung nicht anders.

    • Bastian Seidel am 11.09.2018 10:01 Report Diesen Beitrag melden

      Thema ok Bereitsstellung nicht

      Das Thema interessiert eben schon, doch dass man dafür den Fil und das unendlich doofe Gequatsche mit anhören muss nervig!

    einklappen einklappen
  • Albert Eisenstein am 11.09.2018 08:58 Report Diesen Beitrag melden

    Vid

    Leute installiert euch den Brave Browser der überspringt sogar die Vorspannwerbung in YouTube

  • The Observer am 10.09.2018 22:54 Report Diesen Beitrag melden

    Auflösung 2/2

    Symbol Nummer 5 ist der Ersatz für das schwarze Kreuz auf orangenem Carét (was für Gesundheitsschädlich steht) Symbol 6 (CCC) steht für China Compulsory certification. Die letzte Kennzeichnung auf dem Flaschenboden ist ein Herstellercode für Mengenangabe, Herstellungscharge und Inhaltsangabe.

  • The Observer am 10.09.2018 22:54 Report Diesen Beitrag melden

    Auflösung 1/2

    Glas mit Gabel = Lebensmittelecht. - Will heissen: hinterlässt keinen komischen Geschmack an darin eingelagerten Lebensmitteln! Das zweite Symbol, dass wie ein Bonbon aussieht -> nicht wringen! Will heissen: die Faser ist ungeeignet dafür, im feuchten Zustand ausserordentlichen Kräften, wie Wringen, ausgesetzt zu sein! Drittes Symbol (e) bedeutet: es kann leichte Tewchtsschwankungen geben (i.d.R. etwa 5% des agegebenen Nominalgewichts? Das vierte Symbol steht für Liegend im Schatten trocknen. Die Diagonalen Striche repräsentieren einen Schatten!

    • Sabrina am 11.09.2018 11:42 Report Diesen Beitrag melden

      @The Observer

      Mann der Stunde! Vielen lieben Dank fürs ver"text"lichen eines weiteren Videos.

    einklappen einklappen