Fitness-Boom im Januar

31. Dezember 2010 10:21; Akt: 31.12.2010 14:21 Print

Das grosse Geschäft mit dem Weihnachtsspeck

von Gérard Moinat - Die vielen Kilos, die man sich über die Festtage angefuttert hat, sollen bald wieder purzeln. Davon profitieren die Fitness-Studios.

Zum Thema
Fehler gesehen?

«Ran an den Speck, der muss jetzt weg.» Mit dieser eingängigen Werbebotschaft buhlt das Fitnessstudio Lady Fit seit dem 30. Dezember in Zürcher Trams um Kundschaft.

Der Zeitpunkt für die Kampagne ist nicht zufällig gewählt. Ist es doch in der Fitness-Branche längst kein Geheimnis mehr, dass Herr und Frau Schweizer besonders nach den Festtagen anfällig sind für solche Marketing-Maschen.

Das weiss auch die Geschäftsführerin von Lady Fit, Nadine Beyeler: «Es gibt viele Frauen, die mit nur einem weihnächtlichen Kilo mehr auf den Hüften schon vom schlechten Gewissen geplagt sind. Nun möchten sie etwas dagegen tun.» Folglich ist der Januar bei Lady Fit der Monat mit den stärksten Zuwachsraten von Neukunden.

Jeder Sechste kommt zum Jahresanfang

Gleich wie bei Lady Fit stellen sich auch andere Schweizer Schwitztempel auf den Ansturm zu Jahresbeginn ein. So gewinnen die Fitness-Studios von Werner Kieser beispielsweise fast jeden sechsten Neukunden im Januar. Das sind weltweit rund 9000 neue Schwitzwillige.

«Zudem kommen viele Kunden, um ihr Abo zu erneuern. Entsprechend wichtig ist der Januar für unser Geschäft», bestätigt David Fritz von Kieser Training. Ab 2011 heissen 18 der bisherigen 19 Trainingsstudios von Kieser übrigens Exersuisse. Denn Werner Kieser hat die Zusammenarbeit mit ihnen gekündigt und führt ab Januar 6 neue Studios.

Auch beim Fitnesspark Heuwaage, der zur Genossenschaft Migros Basel gehört, ist der Januar ein Spitzenmonat. «Im Januar verkaufen wir jeweils am meisten neue Abos», so Geschäftsleiter Daniel Gerber. In Zahlen ausgedrückt ist das jeder siebte Kunde oder jeder achte Umsatzfranken, der im Januar gewonnen respektive erwirtschaftet wird.

Gute Vorsätze und Weihnachtsstress

Bei den Fitnessparks der Genossenschaft Migros Luzern liegen die Besucherzahlen den ganzen Winter hindurch rund 20 Prozent über dem Jahresdurchschnitt. Aber zu Jahresbeginn ist die Kundenfrequenz laut Sprecherin Corinne Baschung nochmals höher.

Kein Wunder spricht Rolf Fuchs von der Genossenschaft Migros Zürich gar vom «Fitness-Monat» Januar, weil Fitnesswillige dann am meisten Neu-Abos lösten. Doch Fuchs macht weniger das schlechte Gewissen für den Run verantwortlich als vielmehr die guten Vorsätze der Leute, «für sich und für die eigene Gesundheit etwas zu tun». Auch fehle vielen Leuten während der Weihnachtszeit schlicht und einfach die Zeit fürs Training.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Nadine am 31.12.2010 10:57 Report Diesen Beitrag melden

    Change subject!

    Dasselbe Thema habt ihr letztes Jahr schon geschrieben und das Jahr davor und das Jahr davor und das Jahr davor und davor davor davor...gähn!!!

  • Captain Obvious am 31.12.2010 12:49 Report Diesen Beitrag melden

    die lieben Vorsätzler im Januar...

    Wie ich das hasse. Im Januar ist das Fitnessstudio mit solchen Vorsätzlern proppenvoll, einfach nur lästig... ab Februar sieht man diese Leute dann eh nicht mehr trainieren. Als ob das Montag-Abend-Fitnesscenter = VOLL Phänomen nicht schon reichen würde, kommt jetzt noch dieser Jahresanfang hinzu... haaach :)

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Captain Obvious am 31.12.2010 12:49 Report Diesen Beitrag melden

    die lieben Vorsätzler im Januar...

    Wie ich das hasse. Im Januar ist das Fitnessstudio mit solchen Vorsätzlern proppenvoll, einfach nur lästig... ab Februar sieht man diese Leute dann eh nicht mehr trainieren. Als ob das Montag-Abend-Fitnesscenter = VOLL Phänomen nicht schon reichen würde, kommt jetzt noch dieser Jahresanfang hinzu... haaach :)

    • Cyrill Badir am 31.12.2010 13:30 Report Diesen Beitrag melden

      haha

      Genau das gleihe bei uns!!! Voll nervig!!!

    • N. Beyeler am 05.01.2011 00:45 Report Diesen Beitrag melden

      Anders als bekannt...

      Schade wird entspanntes Training in lockerer Atmosphäre nur Frauen bei LADY-FIT gegönnt, ohne Wartezeiten an den Geräten. In diesem Center wird nicht auf Masse, sondern auf Beratung, Betreuung und Wohlgefühl gesetzt. Sorry für die Männer, welche dieses Glück nicht haben...

    einklappen einklappen
  • Nadine am 31.12.2010 10:57 Report Diesen Beitrag melden

    Change subject!

    Dasselbe Thema habt ihr letztes Jahr schon geschrieben und das Jahr davor und das Jahr davor und das Jahr davor und davor davor davor...gähn!!!