Leser-Voting

13. September 2019 09:36; Akt: 13.09.2019 09:56 Print

Das schönste neue Nötli? Der 100er!

Farbe, Sujet, Wert: Der SNB-Chef, die Designerin und Leser erklären, warum sie an bestimmten Noten besonders Freude haben. Die blaue Note führt das Ranking an.

Leser haben für ihre Lieblingsnötli gestimmt. (Video: RKN)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Jetzt ist die gesamte neunte Notenserie der Schweizerischen Nationalbank (SNB) im Umlauf. Doch welcher Schein ist eigentlich der schönste? Die Leser haben abgestimmt: Der 100er schafft es mit 34 Prozent der Stimmen auf Platz eins, gefolgt von der 50er- und der 1000er-Note (19 und 15 Prozent). Die wenigsten Stimmen konnte das 10er-Nötli ergattern (10 Prozent).

Umfrage
Mir...


Noch nicht abgestimmt? Wählen Sie Ihr Lieblingsnötli hier.

Das sagen der Nötlichef der SNB, die Seriengestalterin und die Leser zu ihren Favoriten:

«Das 50er-Nötli erinnert mich an meine Jugendjahre.»

Fritz Zurbrügg, Nötli-Chef bei der SNB:
«Emotional bin ich immer noch mit der 50er-Note verbunden. Aber das nicht nur, weil es das erste Nötli der neunten Serie war, sondern auch, weil da ein Gleitfallschirmspringer drauf ist. Das erinnert mich an meine Jugendjahre.»

Leser Nico*:
«Das 1000er-Nötli ist das allerschönste, weil ich es in freier Wildbahn so selten zu Gesicht bekomme.»

«Das Fundament der Serie ist die 50er-Note»

Manuela Pfrunder, Gestalterin der Serie:
«Die 50er-Note bedeutet mir nach wie vor besonders viel, weil wir diese als Erstes erarbeitet haben. Sie ist für mich das Fundament der ganzen Serie und wir haben anhand dieser Note viele Dinge getestet und ausprobiert. Es hat aber auf allen Noten Details, die für mich besonders sind. Zum Beispiel finde ich die 200er-Note inhaltlich stark, beim 10er gefällt mir die Illustration des Uhrwerkes und die 100er-Note ist speziell, weil die gesamte Rückseite von Hand gezeichnet wurde.»

Leserin Anna*:
«Mir gefällt die 10er-Note, da sind die Hände am besten gezeichnet. Bei der 1000er-Note tschuderets mich, denn da ist ein Händedruck abgebildet, der bei mir jeweils genau diese Reaktion hervorruft. Ich mag es nicht, wenn jemand die Hand nur so hinstreckt und nicht wirklich drückt.»

«Blau ist einfach eine wunderschöne Farbe.»

Leserin Beatrice*:
«Die 100er-Note ist die schönste! Blau ist einfach eine wunderschöne Farbe und das Thema Wasser wurde auch gut umgesetzt. Ich freue mich, wenn die neue Note mal im Portemonnaie landet!»

Leser Dominic*:
«Die 50er-Note finde ich die schönste. Von der Optik her und weil ich gerne in der Natur bin.»

Das sind die Schweizer Banknoten

*Name geändert

(rkn)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Lulla am 13.09.2019 10:33 Report Diesen Beitrag melden

    Lebensfreude

    Mir gefällt das Format und vor allem die Sujets und Farben der neuen Noten. Endlich sind diese miesepetrigen Gesichter mit den alten Noten weg. Ja ich weiss, es waren wichtige Leute, aber auch die konnten freundlicher gucken.

    einklappen einklappen
  • Paul A am 13.09.2019 10:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    PAT

    Mir gefällt die 1000er Note. Möchte darum einige Stücke unter meine Matratze legen bevor ich Zinsen bezahlen muss an die Bank.

    einklappen einklappen
  • Form am 13.09.2019 11:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Farbe

    Sind für mich total unwichtig! Die Stückzahl fasziniert mich! Je höher der Haufen, umso höher meine Freude! ( kein Witz)

Die neusten Leser-Kommentare

  • Kück am 14.09.2019 17:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    In Zukunft

    gibt es eh kein Bares mehr. Wird nur noch mit Karte bezahlt.

  • Julio Shim am 14.09.2019 13:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Plastikgeld

    Egal welche neue Note; das Papier lässt sich schlecht biegen; gstabiges Papier.

  • Simmi am 14.09.2019 11:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gefällt!

    Die 100er wird sicher wieder einen Preis gewinnen. Die CHer machen einfach gute und schöne Noten

  • S.Kritischer. am 14.09.2019 10:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kreditkarte

    Mein schönstes Nötli, ist meine Kreditkarte. Ich will kein Bargeldgrübler sein.

    • Pauline am 14.09.2019 11:14 Report Diesen Beitrag melden

      Kreditkarte

      Bargeld wird nie aus der Mode kommen.

    • S.Kritischer. am 14.09.2019 11:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Pauline

      Die Verschiebungen im Zahlungsverkehr sprechen eine andere Sprache.

    • Stefaniesli am 14.09.2019 18:27 Report Diesen Beitrag melden

      @ Kritischer :Gläserner Bürger

      Genau das will der Staat so. Bravo sie sind das Paradebeispiel für den gläsernen und manipulierbaren Bürger.

    einklappen einklappen
  • S.Pulli am 14.09.2019 10:41 Report Diesen Beitrag melden

    Alien-Daumen

    Der Daumen dürfte aber trotzdem noch korrigiert werden, sonst werden wir noch zum internationalen Gespött!