Autoverkäufe

31. Januar 2011 18:53; Akt: 04.02.2011 11:16 Print

Das sind der Schweizer Lieblingsautos

In der Schweiz wurden 2010 weit über eine Million Occasion- und Neuwagen verkauft. 20 Minuten Online zeigt, mit welchen Autos die Schweizer am liebsten unterwegs sind.

Fehler gesehen?

Mit 775 409 verkauften Autos machen zwei Drittel der Käufe Gebrauchtwagen aus. Damit wechselten gegenüber dem Vorjahr zwölf Prozent mehr Occasion-Autos den Besitzer. Auch fabrikneue Automobile erfreuten sich grosser Beliebtheit: So verkauften die Automobilhersteller über 290 000 Neuwagen in der Schweiz. Das entspricht gegenüber 2009 einem Anstieg von über 10 Prozent.

Sowohl bei den Gebrauchtwagen als auch bei den Neuwagen dominierten 2010 hauptsächlich deutsche und französische Marken. Den Spitzenplatz auf der Liste der meistverkauften Neuwagen belegt Volkswagen, gefolgt von Renault. Bei den Occasion-Autos erfreuten sich vor allem Kleinst- und Kleinwagen der Gunst der Käufer. Aber auch die anderen Fahrzeugkategorien legten deutlich zu.

Grund für den Verkaufsboom sehen die Marktbeobachter von EurotaxGlass’s hauptsächlich in den historisch tiefen Zinsen für Kredite. Zudem beflügeln die milden Folgen der Finanzkrise und positiven Konjunktur-Aussichten die Kauflust. Für das laufenden Jahr rechnen die Marktspezialisten mit ähnlich hohen Verkaufszahlen wie 2010.

(rer/sda)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Paul Panzer am 01.02.2011 08:44 Report Diesen Beitrag melden

    Immer das gleiche

    die liste ist ja gut und recht, aber bringt auch mal die liste wo man sieht wieviel mal diese autos in der werkstatt waren! dan sind es die gleichen fünf!

  • Toggenburg am 01.02.2011 12:45 Report Diesen Beitrag melden

    Liste von AMAG geliefert?

    Diese Statistik ist bestimmt von AMAG. Wenn nicht, wie kommt diese Statistik zustande? Diese ist mir so viel zu wenig aussagekräftig!

  • Schumi am 31.01.2011 19:45 Report Diesen Beitrag melden

    Auto

    Das beliebteste? Nur weil es viele kaufen ist es nochlange nicht beliebt. Ja auch in der Schweiz gibt es Leute die sich nicht einen teuren XC90 leisten können und sich deshalb einen WV Gold kaufen. Alles eine Frage des Geldes. Würde 20min.ch eine Umfrage erstellen, mit Lambos, Ferrari ect dann würde man wissen welches das beliebteste Auto der Schweiz ist!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • BlingBling am 02.02.2011 10:35 Report Diesen Beitrag melden

    VW & Audi = Top Marken

    schön dass man das 2004 modell vom audi a4 gewählt, um es uns zu präsentieren, als das 2010er modell. :D ein auto welches knapp 3500 mal in der schweiz verkauft wird ist schon in der top five.?!?! scheint mir ein bisschen wenig. Audi und VW bringen meiner Meinung nach die beste qualität hin was komfort, verbrauch, innovation(neue motoren-pallette usw) und leistung an geht. preislich gesehen sind einige modelle zu teuer für das was sie einem bieten (VW Phaeton, Audi A8, A7)

  • Sese am 02.02.2011 10:16 Report Diesen Beitrag melden

    Twingo

    Bin total zufrieden mit meinem kleinen Twingo!! Bisschen Rost, aber dafür eine Technik, die irgendwie einfach nicht kaputt gehen will. (JG93)

    • Maclucas tobias am 22.09.2011 13:36 Report Diesen Beitrag melden

      Fiat

      Fiat Punto einsame Spitze!!!

    einklappen einklappen
  • p-one am 02.02.2011 08:51 Report Diesen Beitrag melden

    r20

    golf r20 - einsame spitze!

  • Dean am 01.02.2011 19:39 Report Diesen Beitrag melden

    Schnarch...

    Aber eins ist ganz sicher, zumindest sind diese aufgeführten Modelle mit Abstand das Langweiligste was die Autoindustrie hergeben kann.

    • Bimi am 02.02.2011 13:44 Report Diesen Beitrag melden

      ?? No Komment!?

      Das ist doch logisch, man erwartet immer das beste Qualität in der Schweiz. VW, Audi und alle Deutschen Autohersteller sind und werden immer Nr 1 bleiben.

    einklappen einklappen
  • marsello am 01.02.2011 17:22 Report Diesen Beitrag melden

    Verkaufszahlen Volvo neu Informationen

    Ich habe mich vor kurzem von meinem VW Passat getrennt. Jg 2006 bin damit 145000 Km gefahren. Super Auto aber ich hatte sehr viele Rep. und die Garantieleistung von AMAG ist eine Frechheit. Bin bis jetzt glücklicher Besitzer eines Volvos. Noch zum Tema sinkende Verkaufszahlen???? Volvo ist in die Erfolgsspur zurückgekehrt: Weltweit stieg der Absatz um 11,2% auf 373.525 Einheiten. Nach 2 wirtschaftlich schwierigen Jahren hat das Unternehmen damit ein wichtiges Ergebnis erreicht und ist bereit für die Herausforderungen der kommenden Jahre.