Mitarbeiter gefragt

16. Mai 2018 22:57; Akt: 17.05.2018 00:12 Print

Das sind die beliebtesten Arbeitgeber der Schweiz

von Vanessa Sadecky - Ein neue Rangliste zeigt, bei welchen Unternehmen Angestellte am liebsten arbeiten. Besonders IT-Firmen schneiden gut ab.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Ob man mit seinem Job zufrieden ist, hängt oft von viel mehr Faktoren als dem Lohn und den Arbeitsaufgaben ab. Wie sieht es mit der Wertschätzung aus? Ist man stolz auf das Unternehmen, für das man arbeitet?

Umfrage
Welche weichen Faktoren sind Ihnen am Arbeitsplatz wichtig?

Eine aktuelle Umfrage des Beratungsunternehmens Great Place to Work berücksichtigt unter anderem solche Faktoren und zeigt, bei welchen Unternehmen Angestellte in der Schweiz am zufriedensten sind. Auf Platz eins befindet sich in diesem Jahr die IT-Firma Cisco. Das Unternehmen trägt in der Kategorie grosse Unternehmen den Titel «bester Arbeitgeber der Schweiz».

Google nahm nicht teil

Vorjahressieger Google ist in diesem Jahr nicht in der Rangliste zu finden. Der Grund dafür ist, dass Google ohne Angabe von Gründen nicht an der Mitarbeiterbefragung teilgenommen hat. So fehlen auch andere bekannte Firmen mit Schweizer Niederlassung auf der Liste, da die Mitarbeiter nur mit der Einwilligung der Unternehmen befragt werden können.

Unter den Top 5 in der Kategorie der grossen Arbeitgeber befinden sich wie in den letzten Jahren auch Ikea und McDonald's. Neu dabei sind auf Platz vier das IT-Unternehmen SAP und auf Platz fünf der Paketelieferant DHL.

26'000 Angestellte befragt

Great Place to Work vergibt jedes Jahr in verschiedenen Ländern den Titel des besten Arbeitgebers. Grundlage für die Rankings sind Angestellten-Umfragen zu Themen wie Respekt und Wertschätzung, Stolz auf das Unternehmen oder Lohn-Fairness.

Für die diesjährige Auswertung befragte das Beratungsunternehmen in der Schweiz 26'000 Angestellte von 150 Firmen. In vier verschiedenen Kategorien wurden insgesamt 36 Firmen ausgezeichnet.

Welche Firmen am schlechtesten abschneiden, gibt das Beratungsunternehmen nicht bekannt. Es vermeldet nur jene Arbeitgeber namentlich, die ausgezeichnet werden.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Mike Zac am 16.05.2018 23:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    McDo und DHL in den Top10?

    Ich weiss nicht wie und mit wem diese Umfrage erstellt wurde, aber bestimmt nicht mit den MA die Kundenkontakt haben. Sonst wären solche Unternehmen in die Top10 der schlechtesten Arbeitgeber. Stress, schlechte Bezahlung, Druck...

    einklappen einklappen
  • Keine ahnung am 16.05.2018 23:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    What?

    DHL??? Im Ernst? Bei der Umfrage ist was falsch gelaufen! Die Mitarbeiter müssen zum Teil 10 Stunden pro Tag arbeiten und Unmengen Pakete zustellen... Gab soviel Reportagen

    einklappen einklappen
  • Andy S. am 16.05.2018 23:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Eh nicht richtig

    Ein Freund hat mal bei einer solchen Umfrage mitgemacht. Er motzt jedesmal rum, wenn ich ihn sehe. Die Umfrage hat er aber rein positiv ausgefüllt. Grund: Er musste eine Kopie der Firma abgeben, damit sie die Umfrage als Feedback nutzen können und er hatte Angst, deswegen gefeuert zu werden, da ein ehemaliger Mitarbeiter zufälligerweise kurz nach einer negativ ausgefüllten Umfrage gefeuert wurde...

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Pirat2222 am 20.05.2018 02:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    gähn...

    Ein reiner HR-Event, der mit Reports und lediglich mit einem kleinen Team hochgejubelt und durchgezogen wird. Völlig abseits vom realen Firmengeschehen und ohne tatsächliches (kritisches) Mitarbeiter-Feedback. Warme Luft, ein bisschen Händeschütteln, Urkunde und Pokal überreichen. Und dem HR-Pojektteam intern noch einen Bonus für den Tuniergewinn auszahlen. Den Mitarbeitern wird dann stolz per Email das Ergebnis mitgeteilt und beim Verlassen der Firma kann man noch rasch in der Vitrine die Trophäe mit der Gravur "Nice Place to work" anschauen.

  • Bobeli am 18.05.2018 00:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Echt jetzt?

    So funktioniert Werbung. Nächstes Jahr werden ziemlich sicher noch andere Firmen bei dieser Umfrage mitmachen. Bin sicher, dass man dann keinen der heutigen Gewinner in den Rängen findet.

  • Fridli am 17.05.2018 20:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Eternit

    Würde mich wunder nehmen auf welchem Platz die Eternit AG als Arbeitsgeber wäre?

    • Sonja am 17.05.2018 20:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Fridli

      Früher jeder für jeden, heute lieber jeder für sich.

    • Insider am 19.05.2018 00:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Fridli

      Gehört für mich zu den Besten. Eine Firma mit Patron der diesen Namen verdient.

    einklappen einklappen
  • Sklave00172 am 17.05.2018 19:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Voting

    Mein Arbeitgeber fehlt hier. Die Capita AG #ironieoff

  • Angestellte am 17.05.2018 18:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Top ten

    Wo ist die post ?