Mitarbeiterbefragung

04. April 2019 23:12; Akt: 04.04.2019 23:12 Print

Das sind die beliebtesten Arbeitgeber der Schweiz

Ein neues Ranking zeigt, welchen Firmen Angestellte die besten Noten geben. Der Gewinner punktet mit finanziellen Goodies und dem Freitagsbier.

Diese Firmen sind bei der Auszeichnung zum besten Schweizer Arbeitgeber vorne mit dabei. (Video: V. Blank)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Damit Schweizer Angestellte gern bei ihrer Firma arbeiten, braucht es mehr als einen grossen internationalen Namen oder einen dicken Lohn. Das zeigen die diesjährigen Umfrageergebnisse des Beratungsunternehmens Great Place to Work.

Umfrage
Sind Sie mit ihrem Job und Arbeitgeber zufrieden?

Zum besten Arbeitgeber gekürt wurde 2019 erstmals ein rein schweizerisches Unternehmen: Sensirion mit Sitz in Stäfa. Die Firma stellt Sensoren her, die in Medizin-, Industrie- und Automobilanwendungen eingesetzt werden.

Gemäss Firmenangaben profitieren die Angestellten von zahlreichen Goodies. So bietet Sensirion etwa ein vergünstigtes Handy-Abo oder eine Privatversicherung. Auch der «gemeinsame Spass» wird grossgeschrieben, etwa beim Freitagsbier auf der Dachterrasse oder beim Firmen-Skitag.

Überraschende Nummer 2

Rang zwei geht dieses Jahr an DHL Express (Schweiz). In der Branche der Paketzustellung gab es in der Vergangenheit immer wieder Kritik von Angestellten, unter anderem wegen langer Arbeitszeiten und hoher Belastung.

Insofern sei die gute Platzierung sehr erfreulich, sagt Michael Hermann, CEO von Great Place to Work in der Schweiz. «Auch bei herausfordernden Arbeitsbedingungen mögen die meisten Angestellten ihren Job bei DHL.» Eine wichtige Rolle spiele dabei sicher, dass beim Paketunternehmen viele Mitarbeiter ohne langjährige Berufsausbildung beschäftigt sind und für sich eine gute Perspektive erhalten.

Welche grossen und mittleren Unternehmen es dieses Jahr in die Top 5 geschafft haben, sehen Sie im Video oben.

Google und McDonald's nicht dabei

Nicht in den Top 5 der besten Arbeitgeber vertreten sind dieses Jahr international bekannte Namen wie Google, Ikea, Cisco oder McDonald's. Laut Hermann haben diese Firmen entweder nicht bei der Befragung mitgemacht oder tun dies nur im Zweijahresrhythmus.

Bei der diesjährigen Umfrage haben 50'000 Schweizer Angestellte aus 200 Firmen mitgemacht. Die Befragten können anonym ihre Meinung zu Themen wie Respekt und Wertschätzung, Stolz auf das Unternehmen oder Lohnfairness abgeben. Welche Firmen am schlechtesten abschneiden, gibt Great Place to Work nicht bekannt. Es vermeldet nur jene Arbeitgeber namentlich, die ausgezeichnet werden.

(vb)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Svensson am 04.04.2019 23:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    IKEA

    Ich arbeite bei IKEA und der Grund sind Umstrukturierungen und Entlassungen. Entgegen dem sozialen Ruf läufts am Ende des Tages auch hier wie bei einem börsenkotierten Unternehmen.

    einklappen einklappen
  • Peter Hugentobler am 04.04.2019 23:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gratisweebung??

    Wie viel bezahlt Great Place to Work für diese WerbePlattform?

    einklappen einklappen
  • Investmentbanker am 04.04.2019 23:21 Report Diesen Beitrag melden

    Nummer 1

    Für mich ist immer noch die UBS ganz klar die Nummer 1. Gute Kollegschaft und durchschnittliche bis gute Entlöhnung.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • marko 34 am 05.04.2019 21:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gutes taim

    Ich habe am Flughafen Zürich ein gutes arbeits taim gefunden

  • Luca D am 05.04.2019 20:49 Report Diesen Beitrag melden

    Cembra, die Freistell-Arbeitgeberin

    Die Cembra Money Bank hat im Verlauf von 2 Jahren 7 Leute aus meiner Abteilung fristlos entlassen (bzw. freigestellt). Nein, das waren weder Inkompetente noch Überzählige - sie passten einfach ihrem Vorgesetzten nicht. Das hat dort System. Aber hey, die Kantine ist hervorragend!

    • StefanM am 05.04.2019 22:54 Report Diesen Beitrag melden

      Geht auch anders bei uns ...

      Hallo Luca, ich arbeite seit gut zwei Jahren in der Cembra-IT und habe einen Traumjob: interessante Arbeit, tolle Kollegen, hohe Wertschätzung und sehr faire Entlöhnung. Tut mir leid zu hören, dass es in deiner Abteilung anders lief, aber ich kann es aus meiner «Ecke» zum Glück nicht bestätigen. Und ja: das Restaurant ist wirklich gut! Gruss, Stefan

    einklappen einklappen
  • S. Yap am 05.04.2019 19:34 Report Diesen Beitrag melden

    DHL

    Ich arbeite bei DHL EXPRESS. Diese Umfrage wurde anonym gemacht, ich kann es bezeugen. Ich liebe meinen Arbeitgeber, wie es mir scheint sehen meine Kollegen das eben so!

    • Mancino am 05.04.2019 20:51 Report Diesen Beitrag melden

      Firmenumfragen sind nie anonym.

      Ja klar, "anonym" . Genau so wie bei uns: Man muss sich mit seinem Passwort am PC anmelden und macht die Umfrage online. Was genau ist daran anonym?

    • S. Yap am 05.04.2019 21:15 Report Diesen Beitrag melden

      Spielt keine Rolle

      Ich vertraue meinem Arbeitgeber. Mehr muss ich dazu nicht sagen! Ich bin zufrieden, ich mache mir mein eigenes Bild! Fakt ist DHL bezahlt fair, faire Arbeitszeiten, Perspektive und Respekt untereinander. Alles Punkte die diese Umfrage wiederspiegelt.

    einklappen einklappen
  • Karina am 05.04.2019 17:27 Report Diesen Beitrag melden

    Rangliste

    Da seht ihr, welche Firma wie viel bezahlt hat. :)

  • SumoSulsi am 05.04.2019 17:01 Report Diesen Beitrag melden

    So oder so

    Also ich kenne Hilti wegen den guten Maschinen, nicht wegen roten Koffern