Studie

15. September 2018 19:53; Akt: 15.09.2018 19:53 Print

Der Abfall im Meer besteht vor allem aus Zigaretten

Eine neue Studie hat ergeben, dass der grösste Teil des Mülls in unseren Meeren aus Zigarettenstummeln besteht.

Der Grossteil des Ozeanmülls sind weggeworfene Zigarettenstummel. (Video: Glomex)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Zigarettenstummel mögen klein sein, doch es gibt so viele davon, dass sie den grössten Teil des Abfalls in den Weltmeeren ausmachen. Das zeigt eine Studie des «Cigarette Butt Pollution Project». Es werden weltweit 5,5 Billionen Zigaretten hergestellt. Die Filter, die Plastik enthalten, landen in den Ozeanen und stellen dort eine enorme Gefahr für die Tiere dar.

Umfrage
Wo entsorgen Sie Ihre Zigarettenstummel?

Laut NBC News haben Forscher in 70 Prozent aller Seevögel und 30 Prozent aller Seeschildkröten Rückstände von Zigarettenfiltern entdeckt. Was für Auswirkungen die Stoffe genau auf die Tierwelt haben, wird laufend weiter untersucht.

(rkn)

sentifi.com

20min_ch_app Sentifi Börseneinblicke aus den sozialen Medien

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • MitchMa am 15.09.2018 20:04 Report Diesen Beitrag melden

    Liebe Raucher

    Wieso hat jedes Auto ein Aschenbecher. Richtig damit man die Stummel natürlich aus dem Fenster wirft. Raucher es ist auch eure Umwelt.

    einklappen einklappen
  • Pablo Klarmacher am 15.09.2018 20:10 Report Diesen Beitrag melden

    Ferienerlebnis eines Rauchers

    War 1995 auf den Malediven in den Ferien. Unser CH-Reiseanbieter bat uns schon damals, die Zigarettenstummel zu sammeln und wieder in die CH mitzunehmen. Was wir auch ausnahmslos gemacht haben. Aber auf der Dhoni-Fahrt auf eine Nachbarinsel hat der einheimische Kapitän sämtliche gerauchte Zigarettenstummel im Meer entsorgt. Sensibilisierung in den Ländern, welche vom Klimawandel als erste existenzbedrohend betroffen sind, müsste eben halt auch forciert werden!

    einklappen einklappen
  • Babsi am 15.09.2018 20:06 Report Diesen Beitrag melden

    Rhein Ufer-Säuberung

    Heute hat in chur eine Säuberung des Rheinufers stattgefunden! Könntet ihr vielleicht rausfinden, wieviel Prozent vom Müll Zigaretten waren? Das wäre total interessant und passend zu eurem Beitrag!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Biene Maya am 25.09.2018 08:33 Report Diesen Beitrag melden

    Umweltschutz egal !

    Wann endlich begreifen die Raucher dass man Zigarettenstümmel nicht auf den Boden wirft, überall diese Sauerei bei Haltestellen von Bahn, Tram und Bus und bei Sitzbänken in Parks ! Menschen denen alles egal ist was Umweltschutz bedeutet !

    • Wespe am 25.09.2018 09:18 Report Diesen Beitrag melden

      Biene Maja frustriert?

      Bingo. ......toll, dass Sie ihren Lebensfrust mal abbauen konnten!

    einklappen einklappen
  • Fürli am 25.09.2018 07:58 Report Diesen Beitrag melden

    Elendes, Suchtverhalten

    ......die Raucher sind schuld, die Raucher finanzieren mit Tabaksteuer einen großen Teil der AHV, dann leben Sie nicht solange, wie die ach so gesunden Nichtraucher, schon wieder was für die AHV (beziehen weniger lang davon)....... Zudem sind die bösen Raucher, ein großer wirtschaftlicher Faktor. Wie der geneigte Nichtraucher sicherlich schon gemerkt hat, führt rauchen auch zu Sarkasmus sowie Ironie. ......

  • Peter Pan am 17.09.2018 13:32 Report Diesen Beitrag melden

    Litteringstrafen

    Lauft mal durch einen Bahnhof. Noch schnell an der Zigi ziehen und ab auf den Bahnsteig. Wieso wehren sich die Grünen und Linken Litteringstrafen einzuführen? Weils ie wohl die grössten Verschmutzer sind.

  • Dampfer am 17.09.2018 11:55 Report Diesen Beitrag melden

    Pflanze

    Mal abgesehen davon das die Dinger halt einfach nicht auf den Boden geschmissen werden, sollte man die Filter Umweltverträglich machen. Da gabs doch mal so eine Idee das man einen samen in den Filter geben könnte wo dann ein Pflänzchen rauswächst.

  • T8my am 17.09.2018 11:42 Report Diesen Beitrag melden

    Pfand einführen

    50 Rappen pro Zigarattenstummel und das Problem löst sich von selber. Da würde ich sofort umsteigen und Stummel am Bahnhof sammeln, da bin ich in 1 Monat Millionär.