M&M's, Uncle Ben's, Sugus

15. Februar 2019 10:21; Akt: 15.02.2019 10:21 Print

Der Mars-Boykott von Coop ist vorbei

von R. Knecht - Coop und Mars haben eine Einigung im Preisstreit gefunden: Die boykottierten Produkte kommen zurück ins Regal.

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Coop stritt mit dem Mars-Konzern um Einkaufspreise. Das Resultat: Zahlreiche Artikel wurden aus dem Regal verbannt. Jetzt haben die Firmen eine Einigung gefunden, schreibt die «Handelszeitung». Das sagen die Leser zum Boykott. Für Agecore, dessen gesamter Umsatz jährlich rund 140 Milliarden Franken beträgt, dürfte ein knappes Prozent von Bedeutung sein. «Detailhändler müssen aufgrund der sehr tiefen Margen extrem auf die Kosten achten», sagt Michael Stadler, Strategie-Dozent an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) zu 20 Minuten. Auf die Frage von 20 Minuten, ob Coop marginale Preissenkungen bei Handelspartnern an die Konsumenten weitergebe, wollte das Unternehmen nicht antworten. Laut Stadler von der ZHAW handelt es sich bei den Streitigkeiten in erster Linie um einen Machtkampf zwischen Herstellern und Detailhändlern: «Kunden und Rohstoffproduzenten profitieren davon praktisch nicht.» Der Verdacht liegt laut Sara Stalder, Geschäftsleiterin der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS), nahe, dass es für Coop eine gut orchestrierte PR-Aktion war, die Produkte demonstrativ aus den Regalen zu nehmen: «Ein weiteres Mal macht Coop etwas Lärm und will sich als Kämpfer für tiefere Preise darstellen.» Tatsächlich gehört Coop laut einem Vergleich des «K-Tipp» zu den teuersten Detaillisten. Wer unbedingt die Mars-Marken will, konnte zu einem anderen Händler gehen. Das dürften Konsumenten, die sehr ritualisiert einkaufen, auch getan haben, sagt Stadler von der ZHAW: «Wer seit Jahren das gleiche Whiskas-Futter kauft, kauft es sich während dieser Zeit halt woanders.» Die meisten Konsumenten dürften aber wegen des Bestellstopps kaum zu anderen Händlern gegangen sein, sind sich Experten einig. Tatsächlich sind die Bruttomargen der Schweizer Detailhändler im Europavergleich sehr hoch. «Aber es ist nicht so, dass sich Coop mit den Schweizer Margen ein goldenes Näschen verdient», sagt Stadler. Schliesslich seien etwa die Löhne hierzulande ebenfalls höher. Würde Coop Preisvorteile weitergeben, würde woanders Geld fehlen. Erst als Sugus während Verhandlungen mit Mars aus dem Regal verschwand, wurde manchen Konsumenten bewusst, dass die Schweizer Traditionsmarke dem US-Grosskonzern gehört. Bereits seit 1990 gehört das Schweizer Unternehmen Suchard, das Sugus einführte, amerikanischen Firmen. Im Jahr 2008 kaufte Mars für rund 23 Milliarden Dollar den Kaugummihersteller Wm. Wrigley Jr., der zuvor die Marke Sugus von Kraft Foods erworben hatte. Ironisch: Im Weltraum gibt es M&M's – im Coop waren sie vergriffen. Tatsächlich sind die Süssigkeiten Teil des Menüs auf der International Space Station und waren seit 1981 an Bord jedes Spaceshuttles. Betroffen waren Frühstücksflocken von Kellogg's, ... ... M&M's, ... ... Katzenfutter von Whiskas, ... .. und Reis von Uncle Ben's. Gemäss der deutschen «Lebensmittel Zeitung» waren 56 Mars-Artikel betroffen. Coop-Sprecher Meier wollte dazu nichts sagen. Auch bei Sugus klafft eine Lücke. Die Marke gehört zu Mars Schweiz. Bei internationalen Anbietern verhandelt Coop die Einkaufskonditionen im Rahmen einer Kooperation mit anderen Detailhändlern.

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Rund zwei Monate waren einige Produkte des Mars-Konzerns, darunter M&M's, Uncle Ben's und Sugus, in den Coop-Läden nicht verfügbar. Grund waren stockende Verhandlungen zwischen Mars und dem Händlerbündnis Agecore, zu dem auch Coop gehört. Das dürfte sich jetzt ändern: Die Firmen haben eine Einigung erzielt, wie Coop gegenüber der «Handelszeitung» bestätigt.

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Wie genau die Einigung aussieht und ob es weitere Folgen wie etwa Preisänderungen gibt, ist derzeit unklar. Seitens Coop könne man derzeit nicht mehr dazu sagen. Beim Streit ging es darum, dass Coop von Mars tiefere Preise wollte.

Kunden haben nichts davon

Michael Stadler, Strategie-Dozent an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, sagte zu 20 Minuten, bei den Streitigkeiten handle es sich in erster Linie um einen Machtkampf zwischen Herstellern und Detailhändlern. Kunden würden davon praktisch nicht profitieren.

Bei internationalen Anbietern verhandelt Coop die Einkaufskonditionen im Rahmen einer Kooperation mit anderen Detailhändlern. Zusammen mit Edeka aus Deutschland oder Intermarché aus Frankreich gehört Coop der Einkaufsgemeinschaft Agecore an. Diese hat im letzten Jahr mit einer harten Haltung in den Preisverhandlungen für Aufsehen gesorgt.

Streit mit Nestlé führte zu Aktionen

Mitte Februar des letzten Jahres eskalierte der Streit zwischen Agecore und Nestlé: Agecore-Mitglieder listeten über 200 Produkte aus dem Nestlé-Universum aus, darunter Thomy-Produkte, Maggi-Würze oder Buitoni-Pizzas. Damals bestätigte Coop, über 200 Produkte nicht mehr zu bestellen.

Später kamen die Nestlé-Artikel wieder ins Regal zurück. Einen gross angekündigten und generell gültigen Preisabschlag gab es aber nie, da Nestlé befürchtete, dass andere Händler dieselben Konditionen fordern würden. Die besseren Einkaufskonditionen zeigten sich in erster Linie in Aktionen.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Norbert am 15.02.2019 10:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gute Werbung!!! Ha ha!!!

    ALLES beim Alten geblieben und nichts für den Kunden

    einklappen einklappen
  • Nevada91 am 15.02.2019 10:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Immer das Gleiche

    Wahrscheinlich bleibt der Preis für den Konsumenten gleich, aber Coop kassiert mehr.. nichts Neues.

    einklappen einklappen
  • Daniboy am 15.02.2019 10:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ist halt so

    Das einzige interessante ist das der Konsument NICHT profitiert !!!! Ich vermeide sowieso diese großen Konzerne wie die Gauner Nestlé

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Aldi Kind am 19.02.2019 06:09 Report Diesen Beitrag melden

    Mal wieder typisch

    Typisch! Die Kunden haben nichts davon, aber der preisdrückende Einkäufer (Bonus) und der Konzern (höherer Gewinn) streichen das Geld ein.

  • Martial2 am 18.02.2019 08:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Coop ist zu teuer...

    Wenn Coop diese Artikeln nicht mehr führt, dann gibt's die Konkurrenz, die sich sehr freut darüber. So einfach ist das! Lidl & Aldi sind viel günstiger und führen sehr vielen Markenprodukten!

  • Beobachter am 18.02.2019 07:18 Report Diesen Beitrag melden

    Preis

    Sinkt der Preis der besagten Produkte nun auch? Alles andere wäre Heuchelei von Coop!

  • Andi am 16.02.2019 20:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    kommt klar

    Nur so zur Info, Coop verdient weitaus weniger an diesen Produkten als die meisten hier denken. Angenommen jemand kauft für 100 chf Uncle Bens Reis: Coop verdient daran weniger als 2 Franken.

  • Coop Migros am 16.02.2019 19:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Margenverbesserung für den Detailhandel

    Margenverbesserung auf den Schultern der Lieferanten. Gleichzeitig macht der Detailhandel die Faust wen die Konsumenten in andere Kanäle wandern, oder sogar ins Ausland gehen. Das zeigt uns doch schön auf, der Detailhandels Kuchen wird neu verteilt/aufgeteilt. Richtig so.....