Tessin

11. Oktober 2018 20:47; Akt: 11.10.2018 22:37 Print

Der Schweizer Risottoreis ist parat für die Ernte

In der Schweiz ist Reisernte. Ja, in der Schweiz! Im Tessin wird seit Jahrzehnten der Risottoreis Loto angebaut.

So sieht die Reisernte in der Schweiz aus. (Video: SDA/Tamedia)
Zum Thema
Fehler gesehen?
Umfrage
Tessiner Risotto...

Im Tessin findet zurzeit die ­Reisernte statt. Bereits seit 1930 wird im Maggia-Delta und in der Magadino-Ebene ein Risottoreis namens Loto angebaut. Das geschieht allerdings nicht im Nassanbau, wie man ihn aus Asien kennt. Stattdessen wird der Reis trocken angebaut und einmal pro Woche bewässert – ähnlich wie andere, herkömmliche ­Getreidesorten. Wie das aussieht, sehen Sie im Video oben.

(rkn)

sentifi.com

20min_ch_app Sentifi Börseneinblicke aus den sozialen Medien

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Premiumrice am 11.10.2018 20:57 Report Diesen Beitrag melden

    Spitzenklasse

    Lernte ihn gerade diese Woche kennen. Der allerbeste Risotto den du haben kannst!!

  • Der Gourmet am 11.10.2018 20:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sofort kaufen

    Ich liebe Risotto. Leider machen ihn nur wenige wirklich gut.

    einklappen einklappen
  • Geheimtipp!! am 11.10.2018 21:20 Report Diesen Beitrag melden

    Besser als alles andere aus der Schweiz!

    Dieser Reis ist derart der Hammer und ein MUSS dass er gar nicht im Rest der Schweiz gedeihen will und soll. Das ist und bleibt eine Exklusivität der Tessiner und das ist vollkommen recht so. Und noch was: Beim kochen NUR mit weissem Tessiner Merlot ablöschen, Knoblauch nicht vergessen. Mehr verrate ich nicht!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Oberli am 15.10.2018 14:41 Report Diesen Beitrag melden

    Loto

    Diese Sorte schätze ich sehr.

  • Daniel am 14.10.2018 18:28 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht der Anbauort...

    sondern die Zubereitung des Risottos ist für die Qualität releveant.

  • Kante am 14.10.2018 15:23 Report Diesen Beitrag melden

    Risottofan

    ich liebe Risotto in allen Formen. Steinpilzrisotto, Spargelrisotto, Tomatenrisott und Safranrisotto. Das beste Essen der Welt!

    • Zarina Ming am 14.10.2018 16:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Kante

      Es wäre noch gut zu wissen, ob der Reis nach biologischen Richtlinien angebaut wurde, nicht wahr.

    • Kante am 14.10.2018 18:02 Report Diesen Beitrag melden

      absolut

      Mindestens nach so biologischen Richtlinien wie dein Smartphone von dem aus du geschrieben hast ;)

    einklappen einklappen
  • Stefan am 14.10.2018 14:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Herbstsession feines Tessiner Risotto

    Der Tessiner Reis Namens Loto ist ein spitzen Reis erste klasse. Also im Hebst wenn ich ins Tessin fahre, wird sowieso den Tessiner Reis gekauft. Zur Rissotto einer der besten mit Steinpilze sehr fein und geschmeidig zum Essen mit Parmesan natürlich!? Vor einigen Jahren wahr er einmal schon ausverkauft gewesen es gibt Ihn halt nur in Tessin.

  • wolly am 14.10.2018 11:46 Report Diesen Beitrag melden

    Perfect

    Risotto ein klassische Schweizer gericht!!!! Sowie pizza und spaghetti. Gut so. dafuer wird in italien der beste emmenthaler angeboten.l