Jubiläum

16. Oktober 2019 08:17; Akt: 16.10.2019 08:17 Print

Der Strichcode wird 70 Jahre alt

Seit 70 Jahren gibt es den Strichcode, der aus den Läden nicht mehr wegzudenken ist. Und die Technologie entwickelt sich weiter.

Den schwarz-weissen Code sieht man heutzutage auf fast allen Produkten. (Video: SDA)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Der moderne Detailhandel und die Logistikbranche wären ohne schwarz-weisse Balken undenkbar. Der Strichcode weist Pakete eindeutig zu oder informiert über Inhaltsstoffe und Haltbarkeit von Produkten.

Umfrage
Benutzen Sie den Self-Checkout in den Läden?

Trotz seines Alters von 70 Jahren ist der Strichcode noch längst nicht auf dem Alteisen gelandet – im Gegenteil. Die Entwicklung geht weiter – in die vierte Dimension.

(rkn/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Bärner68 am 16.10.2019 08:26 Report Diesen Beitrag melden

    Schon mehr passiert

    Der Strichcode erinnert mich an die heutige 5G Thematik. Auch dieser wurde, weil er unbekannt war, als Ungeheuer verteufelt und als krankmachend verschrien.

    einklappen einklappen
  • Omegacerberus am 16.10.2019 09:16 Report Diesen Beitrag melden

    Die Barcode Verschwörung

    Schaut mal auf Youtube die Barcode Verschwörung. Ich bin nicht ganz sicher ob das Satire oder Ernst ist, lustig ist es allemal.

  • Julian am 16.10.2019 08:41 Report Diesen Beitrag melden

    Mark of the beast

    Das Zeichen des Tieres...

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Flachländer am 17.10.2019 17:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Das ist...

    ...ein äthiopisches Familienfoto; die Zahl untendran sagt wieviele hintereinander stehen...

  • Leser am 17.10.2019 13:22 Report Diesen Beitrag melden

    Gibt anderes länger

    Das ist ja eine kurze Zeit im Vergleiche zum "Strich" den es doch schon länger gibt (Ironie aus)

  • Rolf Lehner am 17.10.2019 12:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Frage der Zeit.

    Nur der Strich, ohne den Code, gibt es schon viel, viel länger.

  • m.s.h. am 17.10.2019 05:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    7O JAHRE STRICHCODE.

    Der Claude geht auf den Strich und steht an der Kasse mit dem Strichcode... Gratulation!

  • Hr. Hüftwanger am 17.10.2019 00:09 Report Diesen Beitrag melden

    Ich werde auch bald 7oig

    aber das interessiert hier wohl niemand, Tsss...