Aktie weiter im Hoch

03. Juli 2014 07:54; Akt: 03.07.2014 08:33 Print

Deshalb lässt GoPro die Konkurrenz stehen

von Arno Meili - Die Aktien des Actionkamera-Herstellers GoPro haben seit dem Börsenstart von letzter Woche um mehr als 100 Prozent zugelegt. Branchenkenner erklären das Erfolgsrezept der US-Firma.

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Der Sportkamera-Gigant GoPro reitet weiter auf einer Erfolgswelle. Seit dem Börsendebüt vor rund einer Woche hat sich der Aktienkurs mehr als verdoppelt. Die Papiere verteuerten sich von 24 auf knapp 50 Dollar. Damit ist das Unternehmen an der Börse rund sechs Milliarden Dollar wert. Die Beliebtheit bei den Anlegern lässt sich dabei unter anderem mit den Geschäftszahlen der US-Firma erklären. Allein im vergangenen Jahr lag der Umsatz bei rund einer Milliarde, der Gewinn bei 61 Millionen Dollar.

Kein Wunder also, haben zahlreiche andere Hersteller ähnliche Produkte zu massiv billigeren Preisen auf den Markt gebracht – mit mässigem Erfolg. Den Grund dafür sieht Digitec-Sprecherin Stefanie Hynek in der Bekanntheit der Marke: «GoPro gilt mittlerweile schon fast als Synonym für Action-Kameras. Das macht es der Konkurrenz unglaublich schwer, an den Erfolg von GoPro anzuknüpfen.»

Bei der Qualität nicht immer vorne dabei

Für Daniel Rei, Sprecher von Brack.ch, war der Zeitpunkt des Markteintritts entscheidend: «GoPro waren die Ersten, die ein massentaugliches Produkt lanciert haben und es auch dementsprechend gut zu vermarkten wussten.» Dies erlaube es der Firma nun, einen Teil der Einnahmen weiter ins Marketing zu investieren und ihre marktführende Position so noch auszubauen.

Nicht immer an die Spitze schaffen es GoPro-Produkte bei der Qualität, wie unter anderem ein Rating von Stiftung Warentest zeigt. «Einzelne Konkurrenten schneiden in Tests besser ab oder verfügen über Funktionen und Ausstattungen, welche diejenigen der GoPro übertreffen», sagt Hynek zu 20 Minuten. Als Beispiele nennt sie GPS-Funktionen, den Bildstabilisator oder den Bildschirm. Am besten bewerten die beiden Experten GoPro-Kameras bei der Bildqualität. «Technisch gesehen ist sie die einzige Actionkamera in unserem Sortiment, die Videos in 4K-Auflösung aufnimmt», so Rei. Ausserdem überzeuge die Kamera durch ihre hochwertige Verarbeitung.

GoPro will Medienunternehmen werden

Für Anleger sind indes nicht nur die hohen Verkaufszahlen des Unternehmens attraktiv. «Der wahre Investorenappetit für GoPro-Papiere liegt im Potenzial, mit den GoPro-Filmen Geld zu machen», sagt Asheesh Advani, CEO der Investmentfirma Covestor zum Onlineportal Ecommercetimes. In einer kürzlich verfassten Mitteilung schreibt GoPro dazu, dass man zu einem Medienunternehmen werden wolle und mit der Verbreitung der eigenen Filme zusätzliche Einnahmen plane.

Laut dem österreichischen Infoportal Horizont will das Unternehmen dafür im Werbegeschäft Fuss fassen, sprich seine Videos für Produktplatzierungen und Sponsoren zugänglich machen. Dazu ist die Firma auf verschiedenen Kanälen präsent, beispielsweise einigte man sich vor kurzem mit Microsoft über einen eigenen XBox Live Kanal. Das erlaube den Verkauf von Werbeplätzen, Sponsoring und natürlich zusätzlich die Bewerbung der eigenen Kameras, heisst es in der Mitteilung weiter. Seit letztem Jahr können sich Passagiere von Virgin America ausserdem GoPro-Filme während ihren Flügen anschauen. Für 2014 sind laut GoPro weitere Partnerschaften geplant.

Zwei Millionen Abonnenten

Eine starke Präsenz besitzt GoPro bereits auf Youtube. So wurden laut eigenen Informationen 2014 im Schnitt täglich 6000 GoPro-Videos hochgeladen. Ausserdem verzeichnet der offizielle Channel über 450 Millionen Views und besitzt zwei Millionen Abonnenten. Damit ist GoPro laut offiziellem Ranking von Youtube die Nummer eins unter den Marken-Channels.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Chris Fogg am 03.07.2014 08:57 Report Diesen Beitrag melden

    Herdentrieb der Firma = Überbewertete Fi

    Es lässt sich mit dem Herdentrieb der Menschen begründen. Ist etwas hip wird es einfach von allen gekauft, sonst ist man nicht in. Dadurch schnellt der Börsenwert einer Firma in unrealistische Höhen. Siehe auch die Kopfhörer-Firma, welche vom Apfel übernommen worden ist. Als Gründer und Inhaber kann man nur das einzig richtige tun. Einen Dummen finden, der zum richtigen Zeitpunkt einem die Firma zum überhöhten Preis abkauft.

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  • Bär Gler am 03.07.2014 08:05 Report Diesen Beitrag melden

    GoPros sind doch..

    ..für Hippster (vorwiegend Zürcher und Deutsche) die das Biken, Snwoboarden und Skifahren nicht einfach geniessen können, sondern das Gefühl haben, es mit allen Teilen zu müssen. Weil sie ja sooo gut sind. Arme Leute.

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  • Michael Klein am 03.07.2014 08:22 Report Diesen Beitrag melden

    Schlimm

    Eine grausame Entwicklung. Dank dieser Kamera ist jetzt jeder Hans und Franz in der Lage seine tollen Erlebnisse aufzunehmen und das Netz damit zu verstopfen. Die Schamgrenze dieser Aufnahmen geht gegen Null. Da frage ich mich ernsthaft, wieso man sich über die ganzen Abhöraffairen noch aufregt - ist doch alles freiwillig im Netz zu finden.

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Tapirakis am 03.07.2014 12:43 Report Diesen Beitrag melden

    Aktien BlaBla..

    GoPro hin oder her. Wollte auch eine solche Cam kaufen um einfach coole Bilder oder praktische Kurzfilme zu machen.. habe das ganze verglichen mit SonyActionCam (im Internet und vor Ort), diese war günstiger, die Auflösung und Farbintensität besser und mit dem ganzen Befestigungsmaterial und Schutzhülle einfach geiler und Aerodynamischer. Weiterhin viel Spass beim Cam'en :)

  • Lars der Eisbär am 03.07.2014 11:32 Report Diesen Beitrag melden

    Naja

    Jeder Hobby Sportler hat sowas! Ich kaufe mir so eine Kamera nur, wenn ich Extrem-Sportler werde!

  • Driver am 03.07.2014 10:37 Report Diesen Beitrag melden

    Grundsätzlich gut

    Die GoPro ist grundsätzlich eine tolle Idee, wenn man jedoch ein bischen nachforscht findet man Kameras wie die Actionpro X7 die mit der gleichen Ausstattung viel weniger kosten. Habe so eine gekauft und bin sehr zufrieden. (GoPro Zubehör ist auch verwendbar da die Kameras den gleichen Hersteller haben in China)

  • Peter Mayer am 03.07.2014 10:22 Report Diesen Beitrag melden

    GoPro für Selbstdarsteller

    Kenne einige, die eine GoPro haben. Am Anfang wird wie verrückt gefilmt damit und die Videos auf Youtube hochgeladen. Die Kollegen erhalten dann die Links zu den Videos und sollten sie schauen. Naja, es gibt nichts öderes als irgendeine Ski- oder Snowboardfahrt. Für denjenigen, der filmt, mag es ja toll sein, aber für die Zuschaueropfer weniger. GoPro vermarktet es halt toll, Profis filmen sich damit. Der Konsument kauft es und meint, ein Teil des Images / Können färbe auf ihn ab. Super Marketing.

  • Mouseview am 03.07.2014 10:14 Report Diesen Beitrag melden

    Innovation-Penner

    Egal ob GoPro oder iON eigentlich müsste die ActionCam von SONY oder Logitech kommen. Walkman war eine Ansage - ActionCam das Bild dazu. PC-Cam und der Ausbau auf mobile Cams doch "logisch". Aber ein schöner Business Case in Sachen "to overheaded to invent" .