Rabattschlacht

26. November 2015 09:18; Akt: 26.11.2015 09:18 Print

Detailhändler holen den Black Friday in die Schweiz

von K. Wolfensberger - Mit Monsterrabatten ködern US-Warenhäuser ihre Kunden am Freitag nach Thanksgiving. Schweizer Händler versuchen, diese Tradition auch hier zu etablieren.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Er ist der wichtigste Shopping-Event des Jahres in den USA: der Black Friday. Warenhäuser locken die Kunden an diesem Tag mit vielen Aktionen in die Geschäfte. Durchgeführt wird die Monster-Rabattschlacht immer am vierten Freitag im November. An diesem Tag – direkt nach dem Erntedankfest Thanksgiving – hat ein Grossteil der Bevölkerung frei und nutzt dies, um erste Weihnachtseinkäufe zu besorgen.

Umfrage
Brauchen wir in der Schweiz einen Black Friday?
32 %
51 %
17 %
Insgesamt 834 Teilnehmer

Auch zahlreiche Schweizer Händler versuchen nun den Schnäppchenjägertag für sich zu nutzen, darunter Manor. Kunden im Besitz einer Manor-Karte verspricht der Detailhändler bis zu 30 Prozent Rabatt. Ausgenommen von der Rabatt-Aktion sind gewisse Produktarten wie zum Beispiel Spirituosen und Tabak. Zehn Prozent gibt es auf Multimedia und bei Lebensmitteln. Um an der Aktion teilnehmen zu können, müssen die Kunden vorgängig entweder online oder im Geschäft einen Black-Friday-Coupon bestellen.

Eine Cyber-Monday-Woche

Nebst Manor veranstalten verschiedene Schweizer Online-Händler einen Black Friday. Zum Beispiel die Migros-Tochter Digitec. «Amerikanische Trends wie dieser oder auch Halloween sind in der Schweiz heute weit bekannter, als man denkt», so Sprecherin Stefanie Hynek. Durch die erhöhte Mobilität fände eine Vermischung von Bräuchen und Trends weltweit statt. Für den Online-Händler sei dies deshalb eine ideale Gelegenheit, um den Kunden «eine Freude zu machen.»

Bei Microspot.ch wiederum beginnt der Black Friday um Mitternacht mit einem ersten Produkt zum Aktionspreis. Anschliessend offeriert der Händler zu jeder vollen Stunde einen weiteren verbilligten Artikel. Der Online-Riese Amazon führt unter dem Stichwort Cyber Monday vom 23. bis zum 30. November gleich eine ganze Rabattwoche durch. Bei sogenannten Blitzangeboten kommen Kunden in den Genuss von hohen Rabatten.

Den neu entstandenen Hype um den Black Friday findet Cary Steinmann lächerlich. Er ist Marketing-Professor an der ZHAW School of Management and Law. Viele Schweizer hätten nämlich keine Ahnung, woher der Verkaufstag eigentlich stamme und dass er mit der amerikanischen Tradition von Thanksgiving in Verbindung stehe. «Das ist gleich wie bei Halloween oder dem Valentinstag: Zur Steigerung des Absatzes übernehmen Schweizer Firmen blind Marketingstrategien aus den USA, statt sich eigene, besser zu unserer Kultur passende Konzepte auszudenken.»

sentifi.com

20min_ch_app Sentifi Börseneinblicke aus den sozialen Medien

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • White Monday am 26.11.2015 09:24 Report Diesen Beitrag melden

    Schnäppchenjagen

    ist unter dem Strich ein teures Hobby. Man kriegt zwar Dinge zu günstigen Preisen, aber meistens auch Dinge die man nicht braucht.

    einklappen einklappen
  • George R am 26.11.2015 09:24 Report Diesen Beitrag melden

    USA abhängig?

    Warum müssen wir eigentlich jeden geistigen Durchfall aus den USA übernehmen? Haben wir keine eigenen Traditionen oder Ideen? Ich boykottiere den ganzen US-Traditions-Hype. Ist nicht meins, und will ich auch nicht.

    einklappen einklappen
  • Marcel S am 26.11.2015 09:23 Report Diesen Beitrag melden

    Manor Karte

    10 % auf Multimedia ? Im Internet bestelle ich mit mind 25 % Rabatt ! Entweder Ihr macht richtig oder Gar nicht ! Ausserdem wer will schon eine Manor Karte ?

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • domi am 27.11.2015 22:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    amerika

    wow 10% in amerika gibt es 75%, und die läden haben donnerstag auf freitagnacht durchgehend geöffnet und man geht dir ganze nach shoppen. so sollten wir das haben in der schweiz..

  • Ja klar! am 27.11.2015 15:51 Report Diesen Beitrag melden

    Träumt weiter!

    Als wäre der Wahnsinn an und um Weihnachten nicht schon schlimm genug!

  • Anton Müller am 27.11.2015 13:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Herr

    Wir sollten endlich davon wegkommen, amerikanische unsinnige Bräuche zu übernehmen - sie dienen in erster Linie dazu, mehr Umsatz zu generieren, also noch mehr kapitalistisch zu werden. Was das dem normalen Bürger bringt? Nichts.

  • Beat am 27.11.2015 12:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Paris

    Für die Franzosen hat der Name Black Friday eine andere Bedeutung.

  • Christoph G am 27.11.2015 12:00 Report Diesen Beitrag melden

    Warum nicht?

    Als Mitarbeiter in einem Geschäft das den Black Friday mitmacht, kann ich nur sagen das viele von unseren Kunden den Tag kennen und es auch durchaus schätzen.