Top 10

22. September 2019 19:16; Akt: 22.09.2019 19:16 Print

Die Rega trägt am meisten zum Gemeinwohl bei

Wie stark setzen sich Firmen für die Bevölkerung ein? Der Gemeinwohl-Atlas 2019 zeigt, wie es die Schweizer selbst sehen.

Mit einer Note von 5,55 schneidet die Rega in der Umfrage am besten ab. (Video: RKN)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Die meisten Schweizer finden, dass Unternehmen zum Gemeinwohl beitragen müssen. Das zeigt der aktuelle Gemeinwohl-Atlas der Universität St. Gallen. Die Autoren haben rund 15'000 Personen in der Schweiz dazu befragt, welche Firmen ihrer Meinung nach am meisten zum Gemeinwohl beitragen.

Umfrage
Hatten Sie schon mal mit der Rega zu tun?

Beurteilt wurden Unternehmen, der öffentliche Sektor sowie Verbände und Vereine. Die Top 10 sehen Sie im Video oben.

Am besten schneiden Rega, Spitex und Pro Senectute Schweiz mit Gesamtnoten über 5,4 ab. Besonders schlecht stehen Marlboro, Fifa und Glencore da – die Noten dieser Firmen liegen jeweils unter 2,5.

(rkn)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Ciao. am 22.09.2019 19:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Miliz?

    Und die Milizfeuerwehr? Hätte meiner Meinung nach auch einen Platz in den Top Ten verdient.

    einklappen einklappen
  • mick am 22.09.2019 19:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    die Rega ist was gutes bin auch Gönner

    man hofft ja nicht sie mal zu brauchen, aber die rega ist schon top. auch international gut angesehen.

  • Rofio am 22.09.2019 19:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schweiz pur

    Was ist den dass für ein Vergleich!!! Rega ist super und funktioniert! Wer eine besseren Vorschlag hat ist willkommen

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Giovanni am 23.09.2019 21:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bauspengler

    Ja genau. Suva in den Top Ten das ich nicht lache!!!! Die zocken die Bevölkerung ab besonders die Bauarbeiter. Ich brauche jetzt auf jeden Fall eine Marlboro!

  • Linksaussen am 23.09.2019 20:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Die Rega trägt am meisten zum Gemeinwohl bei?

    Achja? Ich glaubte bisher, das sei die Sogenannte Folchspartei ...

  • Jenni Andreas am 23.09.2019 18:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Regionale Rettungsdienste

    Nach meiner Meinung würden auch die Rettungsdienste in den Regionen dazu gehören, erwähnt zu werden. Was diese Organisationen leisten, wird zu wenig kommuniziert.

  • Ueli Zweifel am 23.09.2019 16:55 Report Diesen Beitrag melden

    REGA und FIFA

    Himmeltraurig finde ich dass eine REGA als Gönner organisation Mehrwertsteuer bezahlen muss. Eine FIFA bezahlt keinen Franken. Das wurde vor ein paar Jahren so vom Bund beschlossen

    • Patrik Hodel am 23.09.2019 17:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ueli Zweifel

      Diesen Schlungg gilt es zu ändern. Unglaublich, was da in Bern so beschlossen wird.

    einklappen einklappen
  • analfabet am 23.09.2019 15:28 Report Diesen Beitrag melden

    Glencore Nr.1

    Ohne Glencore fliegt die Rega keinen einzigen Einsatz. Aber sowieso würde sich keiner in die Berge verirren, da wir wohl auf der Suche nach Rohstoffe wären.