Neuheiten-Ranking

14. November 2019 21:11; Akt: 14.11.2019 21:29 Print

Diese Produkte haben die Kunden am liebsten

Jedes Jahr kommen Tausende neue Artikel in die Regale. Doch welche Produkte kommen bei den Konsumenten besonders gut an? Eine Rangliste gibt Aufschluss.

Das sind die beliebtesten neuen Produkte (Video: 20 Minuten).
Zum Thema
Fehler gesehen?

Detailhändler misten regelmässig ihr Sortiment aus. Das schafft Platz für neue Artikel in den Regalen. Im letzten Jahr lancierten die 85 Mitgliedsfirmen beim Schweizerischen Markenartikelverband Promarca 5635 neue Produkte. Das sind 746 weniger als im Vorjahr.

Umfrage
Achten Sie auf Marken?

Doch welche dieser neuen Artikel kommen bei den Konsumenten am besten an? Aufschluss gibt die Rangliste von Promarca, die der Verband auf der Basis einer Onlineumfrage mit 1000 Personen erstellt hat. Der Gewinner erhielt zudem den sogenannten «Star of the Year-Award».

Schweizer Traditionsguetsli

Favorit in diesem Jahr ist «Petit Beurre Lait-Noisettes», ein Gemeinschaftsprodukt des zum Nestlé-Imperium gehörenden Schokoladenherstellers Cailler und des Guetsli-Fabrikanten Kambly. Es ist bereits das zweite Mal für Nestlé, dass der Riese aus Vevey ein sogenanntes Co-Branding eingegangen ist.

Die Guetsli sind bereits ein Schweizer Klassiker: Sie bestehen aus einem Biscuit und einer Schoggi-Platte obendrauf. Im Gegensatz zu den Vorgängern hat «Petit Beurre Lait-Noisettes» aber Haselnusssplitter in der Schoggi. Dania Kambly freut sich über den ersten Platz: «Die Auszeichnung ist ein klares Zeichen dafür, dass die Schweizer Konsumenten starken Marken vertrauen», so die Enwicklungschefin von Kambly.

Holunder-Rivella auf Platz drei

Auf Platz zwei folgt die Tiefkühlpizza «Forno di Pietra Prosciutto e Pesto» von Buitoni. Sie enthält geräucherten Schinken und sonnengereifte Tomaten. Die Marke Buitoni gehört ebenfalls Nestlé sowie dem deutschen Nudelhersteller Newlat. Damit ist Nestlé im Ranking auf den Spitzenpositionen gleich zweimal vertreten. Den dritten Platz belegt der Rothrister Getränkehersteller Rivella mit seiner neuen Geschmacksrichtung «Rivella Holunderblüte».

Welche neuen Artikel die anderen Plätze im Ranking belegen, sehen Sie im Video oben.

Für die Auszeichnung wurden die zehn umsatzstärksten Neuheiten gemäss dem Detailhandelspanel der Marktforscher von Nielsen berücksichtigt. Zu den berücksichtigten Absatzkanälen gehören Migros, Coop, Denner, Volg, Spar, Manor, Globus und K Kiosk.

Mit der Preisverleihung hat Promarca eine Plattform geschaffen, um die Innovationstätigkeit der Mitglieder zu würdigen. Die 85 Markenartikelunternehmen im Schweizer Konsumgüterbereich erwirtschaften inklusive Export einen Jahresumsatz von rund 12 Milliarden Franken.

(dob)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Mike am 14.11.2019 21:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Good Food

    Essen macht einfach glücklich. Wer das Essen nicht geniesst dem schmeckt das Leben nicht.

    einklappen einklappen
  • So Ein Kind am 14.11.2019 21:38 Report Diesen Beitrag melden

    Tschüss Lieblingsprodukte

    Das tragische daran ist, dass bei den zig neu eingeführten Produkten nicht immer die Qualitätsoptimierung im Vordergrund steht, sondern die Marge. Andere, bewährte, sehr beliebte Produkte werden dafür aus den Regalen gekippt. Siehe dazu entsprechende Foren der Grossverteiler. Schade!

    einklappen einklappen
  • Wigorand am 14.11.2019 21:36 Report Diesen Beitrag melden

    Wir haben 1000 Leute gefragt...

    Also 0.0125% der Schweizer Bevölkerung. Wie repräsentativ. Ich wette, die 1000 Befragten wurden zudem mit Gratis-Müsterli bei Laune gehalten und beeinflusst.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Ewig Gestriger am 17.11.2019 09:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    wohl nur von Frauen gekauft

    vegane Chips mit Bohnen und Erbsen und dazu ein Eve beim TV- Fussballgucken? Hoffentlich alleine, sonst wird man ja gemobbt.

  • Schweizer am 16.11.2019 23:31 Report Diesen Beitrag melden

    Bezahlte Werbung

    Nicht das erster Mal aber wieder einmal mehr bezahlte Schleichwerbung!

  • Gio Peret am 16.11.2019 12:58 Report Diesen Beitrag melden

    Informiert sein

    Video? Schau ich nicht! Nur Bilder. Und Markenprodukte? Nachdem bei Tests Eigenmarken - vor allem der Discounter - trotz tieferem Preis meist besser abschneiden sind mir Marken seeehr oft egal.

  • Fraz am 15.11.2019 16:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Man ist was man isst......

    Oje! Karton, geklebtes "Fleisch" und künstlicher Käse auf Platz 2. Unglaublich! Dabei schreien alle doch immer nach Bio.....?

    • Maler50 am 17.11.2019 04:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Fraz

      Der Preis ist ausschlaggebend nicht der Geschmack, leider.

    einklappen einklappen
  • SM am 15.11.2019 09:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    :(

    Schade, dass immernoch so viele Nestlé Produkte kaufen.