«Just do it»

23. März 2015 23:04; Akt: 23.03.2015 23:04 Print

Ein Mörder inspirierte den Nike-Slogan

Der Satz «Just do it» soll Sportler zu Höchstleistungen anspornen. Wo der Slogan seine Wurzeln hat, ist allerdings ziemlich makaber.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Es ist einer der berühmtesten Werbesprüche der Welt: Mit «Just do it» wirbt Nike seit Ende der 80er-Jahre um motivierte Sportler. Jetzt ist bekannt geworden, wie Chef-Werber Dan Wieden auf den Slogan kam. Und die Geschichte ist etwas verstörend. Wieden liess sich von den letzten Worten des Mörders Gary Gilmore inspirieren, bevor dieser vom Erschiessungskommando hingerichtet wurde.

Nachdem man Gilmore gefragt hatte, ob er noch etwas sagen wolle, bevor es vorbei sei, soll er nur gesagt haben «let's do it», übersetzt in etwa «bringen wirs hinter uns». Wieden erinnert sich, dass ihn die Endgültigkeit der Worte faszinierte. Es komme nicht darauf an, ob man gewinne oder verliere, «mach es einfach», sei die Botschaft. Und irgendwie habe das perfekt zu Nike gepasst.

Leicht abgeändert

Er änderte den Slogan leicht ab zu «Just do it», weil es sich besser anhörte – und er machte Geschichte. Der Werbespot, in dem sich der 80-jährige Läufer Walt Stack motiviert über eine Brücke kämpft, verhalf der Marke zu neuem Auf- und Ansehen und Nike nutzt den Spruch «Just do it» in aktuellen Kampagnen noch immer. Was halten Sie von der Inspiration? Ändert das etwas an der Wirksamkeit des Slogans?

(laf)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Joël Müller am 23.03.2015 23:24 Report Diesen Beitrag melden

    na ja...

    ist auf jeden Fall nicht makabrer als Nikes Produktionsmethoden... Was sagt der CEO von Nike zu Kindern am Fliessband? Just do it!

    einklappen einklappen
  • B.Esserwisser am 24.03.2015 01:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gratulation zum Artikel

    So wenig Journalismus wie hier, gibt es nirgendwo. Das mit dem Nike Slogan ist altbekannt. Wie wäre es wenn man etwas mehr darüber schreiben würde, wer Gary Gilmore eigentlich war? Seine Geschichte ist um vieles spannender als dieser Inhaltslose Artikel ohne Pointe.

  • Farid am 23.03.2015 23:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nicht neu

    Das Ganze ist nicht erst gerade bekannt geworden, das wurde schon vor einiger Zeit bekannt, dass es von einem zum Tode Verurteilten stammt. Jedenfalls netter Beitrag.

Die neusten Leser-Kommentare

  • s.m am 24.03.2015 16:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gratulation zum Kommentar

    Schlicht und einfach auf den Punkt gebracht!

  • C. Mars am 24.03.2015 14:13 Report Diesen Beitrag melden

    Computer?

    Wurde diese Geschichte von einem Computer erstellt? Trainiert man die Programme um möglichst nutzloses in die Welt hinaus zu posaunen?

  • Peter G¨ttel am 24.03.2015 10:58 Report Diesen Beitrag melden

    ....und Adidas

    Was ist denn daran schon wissenswert, wenn man vergleicht, dass Adidas schon 1949 gegründet wurde und viele Jahre davor wurden schon Schuhe passgenau angefertigt. Nike ist nur abgeguckt und dass nicht erst gut.

    • Homo Sapiens am 24.03.2015 16:27 Report Diesen Beitrag melden

      und noch einer am thema vorbei

      Was bitte sehr hat das mit dem Thema des Artikels zu tun? Ob schon vorher Schuhe passgenau angefertigt wurden oder nicht ist hier überhaupt nicht von Belang... Bitte: Um seine Gedanken ohne Kontext der Welt bekannt zu geben gibt es Facebook, Twitter etc...

    einklappen einklappen
  • Pully Price am 24.03.2015 07:01 Report Diesen Beitrag melden

    Top !!

    Was für ein journalistisches Glanz-Stück .. meinen Respekt.

  • Ricolaaa am 24.03.2015 06:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Just do it!

    Tolle Märchenstunde!! Es hat vorher natürlich noch NIE jemand "just do it" gesagt (einer der häufigsten Ausdrücke in englisch)!!!