Badetücher, Besteck, Bilder

04. August 2018 14:44; Akt: 04.08.2018 17:01 Print

Das klauen Gäste in Hotels am häufigsten

von Dominic Benz - Von Bademänteln bis zur Decke: Hotelgäste klauen alles, was nicht angekettet ist. Auch ein Klavier ist schon verschwunden.

In Hotelzimmern klauen Gäste alles - von Badetüchern bis zu Bildern an den Wänden (Quelle: 20 Minuten).
Zum Thema
Fehler gesehen?

Wenn man schon so viel für die Nacht im Hotel bezahlt, dann gehört einem ja auch alles, was im Zimmer ist. Das scheinen sich viele Gäste zu sagen. Sie klauen, was das Zeug hält. Am häufigsten verschwinden Handtücher und Bademäntel. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Hoteltesters Wellness Heaven bei 1093 europäischen Hotels.

Umfrage
Haben Sie schon was im Hotelzimmer geklaut?

Konkret: Bei rund vier Fünfteln der befragten Unterkünfte werden Handtücher geklaut. Bademäntel verschwinden bei über zwei Dritteln, Kleiderbügel bei der Hälfte der Hotels. Ebenfalls geklaut werden Stifte, Besteck, Kosmetikartikel oder Decken. Ein Fünftel der Hotels beklagt das Abhandenkommen von Kunstwerken.

Skurriles Diebesgut

Doch es gibt auch skurriles Diebesgut. Hotelgäste haben etwa schon ganze Badarmaturen ausgebaut: den Kopf einer Regendusche, eine Hydromassage-Dusche, einen WC-Sitz oder gleich ein ganzes Waschbecken. Dreist waren Diebe in einem italienischen Hotel. «Als ich einmal durch die Lobby lief, fiel mir auf, dass irgendetwas fehlte. Kurz darauf erfuhr ich, dass drei unbekannte Männer in Overalls das grosse Piano abtransportiert hatten. Es tauchte natürlich nie wieder auf», sagte ein Hotelier gegenüber Wellness Heaven.

Ebenso gestohlen wurden schon eine Musikanlage aus dem Wellness-Bereich, Zimmernummern, Blumenarrangements oder komplette Speiseservices mit Tellern, Tassen, Besteck und Gläsern. In einem Fall liess ein Gast in Frankreich sogar einen ausgestopften Wildschweinkopf mitgehen.

Was die Gäste in Hotels am meisten klauen, sehen Sie im Video oben.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • J.B am 04.08.2018 14:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Darf man

    Also bitteschön denn Kugelschreiber und die kleinen Shampoos darf man wohl noch mitnehmen.

    einklappen einklappen
  • Luc le Beau am 04.08.2018 14:57 Report Diesen Beitrag melden

    Toilettenartikel

    MiniSeife, Duschgel, Haarshampoo, Bodylotion, etc. darf man mitnehmen, nehm ich mal an. Ist im Zimmerpreis eingerechnet.

    einklappen einklappen
  • Dr. Kopfschüttel am 04.08.2018 14:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Etwas weit hergeholt

    Wie kann man Seife klauen? Im Hunderterpack? Das Ministück ist ja nicht der Rede wert und wandert sonst eh in den Abfall.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Michi94 am 06.08.2018 19:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Banalität

    Wenn etwas aus einem Zimmer fehlen sollte, weiss man ja wer zu letzt das Zimmer gebucht hat & stellt die Rechnung aus. Klar wäre es übertrieben ein Shampoo-Muster zu verrechnen.

  • Aserix am 06.08.2018 12:47 Report Diesen Beitrag melden

    Sperrlisten

    Die entsprechenden Personen auf Sperrliste setzen. Beim nächsten Buchungsversuch bekommen die einfach kein Zimmer mehr. Wenn das in immer mehr Hotels geschieht, werden solche Leute mit der Zeit automatisch ausgesiebt.

  • Tom Keller am 06.08.2018 12:25 Report Diesen Beitrag melden

    Toilettenpapier

    Ich nehme immer das WC Papier mit, und Kleenex!

  • Jolanda am 06.08.2018 10:23 Report Diesen Beitrag melden

    Diebstahl?

    Hallo? Ich bezahle ja viel Geld für das Hotel. Wieso sollte ich da angefangene Seifen oder Shampoos liegen lassen? Die wandern dann garantiert in den Müll, da nehm ich sie doch besser mit. #StopHotelRoomWaste

    • anonymous am 06.08.2018 18:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Jolanda

      Ja das stimmt.

    einklappen einklappen
  • abcd am 06.08.2018 09:49 Report Diesen Beitrag melden

    Gehts noch

    Es ist doch nicht klauen, wenn man einen Kugelschreiber oder Seife mitnimmt!

    • mim am 06.08.2018 15:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @abcd

      kugelschreiber schon!!gehört ja nicht ihnen.die pflegeprodukte sind im preis und die angefangenen kann man doch mitnehmen..landet eh im mühl also ...

    einklappen einklappen