Detailhandel

11. August 2019 14:41; Akt: 11.08.2019 14:41 Print

Greta-Effekt verhilft Bio-Labels zu Aufschwung

von D. Vollenweider - Schweizer achten beim Einkaufen vermehrt auf Nachhaltigkeit. Bio-Labels erleben laut einem neuen Ranking einen Boom.

Die Beliebtheit von nachhaltigen Labels nimmt zu. (Video: DV, Quelle: Havas Brand Predictor, Bilder: Keystone)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Schweizer Bevölkerung achtet beim Einkaufen auf nachhaltige Labels. Das zeigt der Havas Brand Predictor 2019, in dem Schweizer Marken bewertet werden. Der Greta-Effekt ist demnach auch im Detailhandel deutlich spürbar. Coop Naturaplan, Migros Bio, Max Havelaar und Bio Suisse konnten im vergangenen Jahr sowohl bei der Beliebtheit als auch beim Markenvertrauen zulegen.

Umfrage
Wie viel Bio kaufen Sie?

Unter den Top-10-Labels und Eigenmarken der Schweiz befinden sich 2019 sechs Bio-, Fairtrade und regionale Labels. Auf Platz eins der stärksten Labels schafft es «Aus der Region. Für die Region.» (siehe Video). Im Ranking der Vertrauenswürdigsten Marken der Schweiz schafft es «Aus der Region. Für die Region.» auf Platz drei, noch vor Ovomaltine, Zweifel, Rivella und Ragusa. «Nachhaltige Labels gewinnen in der Schweiz an Bedeutung», sagt Marcel Benz, Strategy Director bei Havas Schweiz. «Sowohl Beliebtheit als auch Vertrauen dieser Labels zeigen einen positiven Trend.»

Aldi und Lidl legen an Beliebtheit zu

Der Havas Brand Predictor zeigt zudem, dass die deutschen Discounter Lidl und Aldi unter den Detailhändlern an Beliebtheit zulegen konnten. Die Schweizer Bevölkerung – insbesondere Frauen – bewertet Lidl und Aldi als dynamischere Marken als Migros und Coop. Dafür sind die Schweizer Detailhändler beim Vertrauens-Ranking weiterhin auf den ersten Plätzen.

«Lidl und Aldi haben seit ihrem Markteintritt ihre Beliebtheit in der Schweiz wesentlich steigern können», sagt Benz. «Frauen sind meist noch die haushaltsführenden Personen und setzen sich stärker mit diesen Marken auseinander. Dies ist wahrscheinlich auch ein Grund, warum Frauen Lidl und Aldi als dynamischer wahrnehmen», vermutet er.

Meinungsmacher sehen die Zukunft voraus

Der Havas Brand Predictor zeigt seit 2012, wie die Schweizer Bevölkerung Marken beurteilt. Das jährliche Ranking beurteilt die Marken nach Dynamik und Vertrauen. Die Dynamik gibt Aufschluss über die wahrgenommene Beliebtheit des Labels, während das Vertrauen die wahrgenommene Zuverlässigkeit von Marken wiederspiegelt. Insgesamt beurteilten 2019 fast 3000 Personen die Entwicklung der Marken im Bereich Dynamik und Vertrauen.

Auch Meinungsführer mit einem spezifischen Konsum- und Personenprofil werden in die Befragung miteinbezogen. Die sogenannten Prosumer sind mit ihrer Einschätzung dem Mainstream laut Havas sechs bis 18 Monate voraus. Die Kommunikationsagentur erhebt den Brand Predictor zusammen mit dem Market Research Institut Management Tools Research.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Grisu am 11.08.2019 14:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Greta hier, Greta dort!!!

    "Aus der Region. Für die Region." Dieses Motto herrscht bei mir schon seit Jahren, dazu brauche ich ganz bestimmt kein Gretchen!!!

    einklappen einklappen
  • Ernst Moser am 11.08.2019 14:58 Report Diesen Beitrag melden

    Plastikverpackung

    Für mich ein riesiger Widerspruch: Warum sind bei allen Grossverteilern fast alle Bio-Produkte zusätzlich mit Plastik verpackt? Gewöhnliche Produkte aber nicht?

    einklappen einklappen
  • Martin Arnold aus Oberbipp am 11.08.2019 15:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Greta was?

    Dieses Thema um diese Greta geht mir echt langsam sowas von auf die Nerven. Ob wirklich wegen ihr mehr Bio konsumiert wird sein dahin gestellt.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Martial2 am 12.08.2019 23:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jetzt reicht's für alle Mal...

    Ja und dann sollten wir jubeln und überwältigt sein...? Je mehr Propaganda dafür, desto unglaubwürdig... Wir sind schon lange Erwachsen und wissen was wir zu tun haben...!

  • Swiss buddy am 12.08.2019 22:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bio-Wahn

    Ein völlig unnötiger Hype, aber wieder (fast) alle fallen darauf rein. Noch keine einzige WISSENSCHAFTLICHE Studie konnte beweisen, dass Bio tatsächlich gesünder ist.

  • Fraz am 12.08.2019 22:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Aufhören!

    Greta. Mein persönliches Unwort des Jahres, ich kann's nicht mehr hören. Sind wir eigentlich noch ganz dicht?

    • Calm Down am 12.08.2019 22:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Fraz

      Danke. Sie sprechen mir aus der Seele!

    • Martial2 am 12.08.2019 23:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Fraz

      Ja das Problem, statt weiter zur Schule gehen/studieren, macht das Mädel damit Geld... Mit was eigentlich?

    einklappen einklappen
  • Walter Portmann am 12.08.2019 21:28 Report Diesen Beitrag melden

    Schweizer sind zu dumm

    Wer mehr bezahlen will für genau das Gleiche, ist dann der Dumme. Aber mit Dummen macht man Geld und Greta gehört nun mal zu den Dummen ! Sie selber hat nicht viel vom Klima-Hype, aber all diejenigen, welche hinter ihr die Fäden ziehen und die Oeko-Labels und -Institutionen lachen sich kaputt !

  • Erich Ruoff am 12.08.2019 21:03 Report Diesen Beitrag melden

    Bei diesem Thema keine Sperre!!!

    Bei diesem Thema keine Sperre nach 467 Kommentaren, oft ist nach 150 Schluss, mit dem faulen Spruch: "Kommentarfunktion geschlossen Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis." Ein Schelm wer Böses denkt!!