Lingerie

16. Dezember 2011 11:49; Akt: 16.12.2011 13:39 Print

Harte Kinderarbeit für zarte Wäsche

Der US-Dessoushersteller Victoria's Secret prüft Vorwürfe, Teile seiner fair gehandelten Unterwäsche-Kollektion seien mit Hilfe von Kinderarbeit hergestellt worden.

storybild

Woher stammt die Baumwolle? (Bild: Keystone)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Victoria's Secret ist vor allem wegen seiner jährlichen Modenschau bekannt, für die der Dessoushersteller stets prominente Models wie Heidi Klum, Gisele Bündchen, Helena Christensen, Elle MacPherson oder Claudia Schiffer anheuert. Jetzt steht der Lingerie-Herstller unter dem Verdacht der Kinderarbeit.

Der Mutterkonzern Limited Brands teilte am Donnerstag (Ortszeit) mit, er sei «sehr besorgt» über Anschuldigungen, dass die Baumwolle für manche Höschen im westafrikanischen Burkina Faso mit Hilfe von Kindern angebaut werde. Sollte sich herausstellen, dass die Vorwürfe zutreffen, werde das Unternehmen «schnell handeln», um die illegale Beschäftigung Minderjähriger zu stoppen.

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Titanus am 16.12.2011 12:49 Report Diesen Beitrag melden

    Was ist Kinderarbeit?

    Kann man bei einem(r) 12 Jahren alten Person, die die Pubertät bereits beendet hat, von Kinderarbeit reden? Müssen demnach jetzt einige afrikanischen Familien den Hungerstod erleiden?

    einklappen einklappen
  • Monika Amhof am 16.12.2011 13:00 Report Diesen Beitrag melden

    Schön, aber....

    Eine Schande falls dies so sein sollte, zumal Victoria's Secret super schöne Sachen hat. Nur schade das es für Victoria's Secret-Wäsche Modelmasse braucht, und die normale Frau von heute nicht berücksichtigt wird.

    einklappen einklappen
  • Walter H. am 17.12.2011 03:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kinderarbeit ist Sklavenarbeit

    Alle die, die hier schreiben, dass viele Familien ihre Kinder zur Arbeit schicken müssten um zu überleben, haben keine Ahnung was Kinderarbeit ist! Kinderarbeit ist modernes Sklaventum! Die Kinder werden von bewaffneten Händlern gezielt aus den Dörfern von ihren Familien gestohlen. Oft geschieht dies auf dem Schulweg wo sogar ganze Schulen überfallen und die Kinder geraubt werden. Diese werden dann kn diese Länder gebracht wo sie unter Aufsicht 16-20h ohne Lohn schuften müssen. Sie erhalten etwas Nahrung und werden in Hütten einfepfercht. Es gibt einige gute Doku Filme über dieses Elend!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Walter H. am 17.12.2011 03:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kinderarbeit ist Sklavenarbeit

    Alle die, die hier schreiben, dass viele Familien ihre Kinder zur Arbeit schicken müssten um zu überleben, haben keine Ahnung was Kinderarbeit ist! Kinderarbeit ist modernes Sklaventum! Die Kinder werden von bewaffneten Händlern gezielt aus den Dörfern von ihren Familien gestohlen. Oft geschieht dies auf dem Schulweg wo sogar ganze Schulen überfallen und die Kinder geraubt werden. Diese werden dann kn diese Länder gebracht wo sie unter Aufsicht 16-20h ohne Lohn schuften müssen. Sie erhalten etwas Nahrung und werden in Hütten einfepfercht. Es gibt einige gute Doku Filme über dieses Elend!

  • Markus am 16.12.2011 16:18 Report Diesen Beitrag melden

    andere Länder, andere Sitten

    und was ist mit den Kindern der hiesigen Bauern? Klaro bin ich auch nicht dafür, dass Kids vor dem Teenageralter schon schwer schuften müssen aber für viele Familien ist das die einzige Möglichkeit überleben zu können - es geht nicht allen Menschen auf dieser Welt gleich gut wie uns, hier dürfen die Kinder zuerst in die Schule bevor sie dann ackern müssen.

    • Theodor am 17.12.2011 21:09 Report Diesen Beitrag melden

      Kinderarbeit

      Markus, ich denke, Du hast was falsch verstanden. - Die Kinderarbeit, zu der Victoria's Secret anstiftet ist nicht zu vergleichen wie Kinderarbeit in Indien, Pakistan oder in Peru oder Chile, und zwar deshalb nicht weil die Voraussetzungen und Bedingungen unter denen die Kinderarbeit in den genannten Ländern geleistet werden muss, ungleich verschieden sind, wenn hier in der Schweiz oder in Deutschland ein Kind am Mittwoch nachmittag auf dem Bauernhof mithelfen muss.

    einklappen einklappen
  • Monika Amhof am 16.12.2011 13:00 Report Diesen Beitrag melden

    Schön, aber....

    Eine Schande falls dies so sein sollte, zumal Victoria's Secret super schöne Sachen hat. Nur schade das es für Victoria's Secret-Wäsche Modelmasse braucht, und die normale Frau von heute nicht berücksichtigt wird.

    • Rolf am 16.12.2011 14:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Gewicht

      normale Frau? modelmasse sind normal.

    • Nina Meier am 16.12.2011 14:27 Report Diesen Beitrag melden

      VS für alle =)

      Liebe Monika Versuch es doch einmal..!! Ich bin auch eine normale Frau (ich hoffe zumindest das ich noch in diese Kategorie falle) und obwohl ich immer mind. ein L habe passen mir bei VS die Unterwäsche mit den Spitzen sogar im M! Ich hoffe wirklich das es nicht so ist oder aber das sie sofort etwas dagegen machen. Ich liebe VS und habe jetzt eigentlich alles von da!

    • der verkäufer am 16.12.2011 14:46 Report Diesen Beitrag melden

      kaaauuuufenn!

      @nina, gut so, weiterkaufen, bin sicher du findes noch was von vs was dunoch nicht hast und kaufen kannst. sonst kauf das selbe in andere farbe! los kauf!

    • Raimund am 16.12.2011 16:22 Report Diesen Beitrag melden

      Kein Metzgereizulieferer

      VS wird schon wissen warum. Schliesslich sind sie Hersteller von Unterwäsche und nicht von Wurstpellen.

    • Tinu am 16.12.2011 19:27 Report Diesen Beitrag melden

      @Monika: So!

      Jetzt wisst ihr mal wie es uns Männern geht! Kauft mal eine Jacke ab der Stange! Die haben nur noch Kindergrössen! Genauso bei den Schuhen! Wer 46 hat, der kann nur Lederschuhe kaufen, kauft mal Turnschuhe in dieser Grösse - davon haben sie genau 2 Stück bestellt! XL enspricht heute L und so weiter! Es wird alles immer wie kleiner und wenn dann noch der Stoff beim Waschen etwas schrumpft, hat man fast ein Ganzkörperkondom. Diese Leute wissen einfach nicht, wie man richtig einkauft!

    einklappen einklappen
  • Titanus am 16.12.2011 12:49 Report Diesen Beitrag melden

    Was ist Kinderarbeit?

    Kann man bei einem(r) 12 Jahren alten Person, die die Pubertät bereits beendet hat, von Kinderarbeit reden? Müssen demnach jetzt einige afrikanischen Familien den Hungerstod erleiden?

    • Adriano am 16.12.2011 14:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      ???

      Seit wann ist man mit 12 aus der Pupertät???

    • Carelis Bauer am 16.12.2011 14:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Frau

      mit 12 die Pupertät beendet?!? die ist in diesem Alter noch lange nicht beendet! Es ist schon längst erwiesen dass die physische wie auch die psychische Entwicklung erst nach 20 abgeschlossem ist

    • Marco am 16.12.2011 15:14 Report Diesen Beitrag melden

      Traurig aber wahr

      Den Zusammenhang zur Pubertät sehe ich zwar nicht, Fakt ist aber dass viele Familien schlichtwegs nicht überleben können ohne Ihre Kinder zur Arbeit zu schicken. Wenn Sie keine Unterwäsche mehr nähen können müssen sie halt in die Kohleminen oder sonst einen Job suchen wo Kinderarbeit noch nicht verboten ist ;-) Die Lösung wäre auch den Erwachsenen genug Geld zu bezahlen dass sie Ihre Kinder nicht zur Arbeit schicken müssen.

    einklappen einklappen