1000er-Note

05. März 2019 09:54; Akt: 05.03.2019 12:04 Print

Was soll das Gekritzel auf dem neuen 1000er-Nötli?

Die Schweizerische Nationalbank hat heute das Design der neuen 1000er-Note vorgestellt. So sieht das Nötli aus.

So sieht die neue 1000er-Note aus. (Video: 20M/Tamedia)
Zum Liveticker im Popup
Zum Thema
Fehler gesehen?

Heute stellt die SNB die neue 1000er-Note vor

Umfrage
Gehen Sie extra zu Bank, um die neuste Note zu holen?

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) stellte am Dienstag die neue 1000er-Note vor. Nach der 200er-, 50er-, 20er- und 10er-Note erhält sie als nächstes Nötli ein neues Aussehen. Das Hauptelement ist die Sprache. Abgebildet werden ein Handschlag, das Parlament, die Erde und ein abstraktes Symbol. Die gesamte neunte Banknotenserie der SNB steht unter dem Thema «Die vielseitige Schweiz».

(dob)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Cinderella am 05.03.2019 10:05 Report Diesen Beitrag melden

    Schick

    Also ich finde sie schön. Noch schöner würde ich es finden, wenn ich Ende Monat mehr davon hätte.

    einklappen einklappen
  • Bruder Motzi am 05.03.2019 10:22 Report Diesen Beitrag melden

    Ja, wieso lieben wir das Bargeld???

    Vielleicht, um die letzte Bastion Privatsphäre, sprich noch ein wenig Unabhängigkeit, aufrecht zu erhalten???? Vielleicht, weil (noch) nicht alle zu "Smart-Zombies" mutiert sind? Noch mehr Argumente gefällig??

    einklappen einklappen
  • Nadja B. am 05.03.2019 10:04 Report Diesen Beitrag melden

    Naja.

    Schade im Vergleich zur sonstigen 9er Serie sieht diese Note richtig blass aus...

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Robin Roth am 06.03.2019 09:16 Report Diesen Beitrag melden

    Neues Schein-Geld..äääähh Geld-Schein

    Wie das "Nötli" aussieht ist mir ehrlich gesagt total schnuppe. Davon hab ich sowieso nie eines in der Tasche. Hier wo ich wohne zahlt man mit Euronen. Und die sehen auch nicht gerade aus wie Kunstwerke. Aber auch von denen habe ich chronisch zu wenig. Aber anders rum, wieso müssen diese Schuldscheine ständig ein neues Design haben? Ach so, ja klar. Geldwäsche und Fälschung. Selten so gelacht.

  • Wiusch am 06.03.2019 06:26 Report Diesen Beitrag melden

    Geld Geld

    Als normal sterblicher hätte ich lieber die neue 100 ter Note gesehen. 1000 kenn ich nicht

  • Swisslars am 06.03.2019 06:07 Report Diesen Beitrag melden

    Nötli

    Ich mag das Wort Nötli nicht. Das ist so Schweizerdeutsch aus gefühlt den 40er Jahren.

  • Richi am 06.03.2019 02:06 Report Diesen Beitrag melden

    Tolles design

    Hauptsache Ende des Monats landen mindestens 12 davon auf meinem Konto :-)

    • leontine am 06.03.2019 09:25 Report Diesen Beitrag melden

      money

      Das Design ist ein Witz ! money, money, money --> Wichtigster Lebensinhalt des Schweizers

    einklappen einklappen
  • Bocajunior am 05.03.2019 23:36 Report Diesen Beitrag melden

    1000er

    Ich werde diesen schein sowieso nie in den händen halten :-)